Lichtsaum durch Hauptspiegel?

  • Hallo liebe Nachtschwärmer,


    dieses Bild habe ich vor ein paar Wochen aufgenommen:



    Der Stack umfasst ca. 15 Bilder - gestackt mit DSS ohne irgendeine Anpassung.
    Nein, ich hatte nie den Ansporn, hiermit etwas fürs Auge zu schaffen,sondern sehr vielmehr einen Fehler greifbar zu bekommen.
    Bei diversen Bildern ist mehr aufgefallen, dass Sterne, die deutliche Beugungserscheinungen (Spikes) hervorrufen immer auch einen seltsamen "Lichtsaum"-ausgerichtet zur Bildmitte hervorrufen.


    Um meine Theorie zu testen,habe ich mir ein helles Objekt ausgesucht - M45
    Die Montierung war wirklich nicht ausgerichtet, für mehrere Bilder à 10 Sekunden bei ISO 3200 hat es aber zu Bestätigung gereicht.



    Meiner Meinung nach kann man folgendes klar erkennen:


    1. Alle "Lichtsäume" zeigen zur Bildmitte
    2. Alle "Lichtsäume" weisen Unterbrechungen auf
    3. Es handelt sich um insgesamt 6 Unterbrechungen
    4. Zufall: ( :) ) Die Spiegelaufhängung besitzt 6 Aufhängungen


    Meine Schlussfolgerung:
    Nach Ausbau des Spiegels ist mir der sehr ...nennen wir ihn "lieblos"... behandelte Rand der Scherbe aufgefallen.
    Ich gehe daher davon aus, dass durch den nicht sauber bearbeiteten, aber Alu-bedampften Rand genau diese Effekte zustande kommen.


    Vor einer Woche habe ich mich daher zum Äußersten entschlossen => Abblendung durch ISO-Band :)
    Nach gründlicher (ja, sehr behutsam und ohne die kleinsten Mikrokratzer) Reinigung habe ich den verspiegelten Rand mit schwarzem ISO-Band ca. 3mm überklebt. Den Erfolg habe ich noch nicht getestet. Dennoch möchte ich gerne Eure Meinung hören.
    Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der dieses Phänomen schon hatte.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Timo

  • Hi Timo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Es handelt sich um insgesamt 6 Unterbrechungen
    4. Zufall: ( :) ) Die Spiegelaufhängung besitzt 6 Aufhängungen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das hatten wir schon oft in Beiträgen. 6 Klammern (Skywatcher?) sind eigentlich unnötig, und die ragen wohl auch alle noch relativ weit in die wirkende Spiegelfläche rein. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach Ausbau des Spiegels ist mir der sehr ...nennen wir ihn "lieblos"... behandelte Rand der Scherbe aufgefallen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du damit die Fase am Spiegelrand meinst, die sollte eigentlich nicht stören, fällt ja nach außen ab. Aber wenn die auch verspiegelt ist, könnte von da aus auch Streulicht in den Tubus reflektiert werden.


    Schau auch mal nach anderen in den Tubus ragenden Teilen (OAZ, diverse Schrauben etx.)- solche Strahlenmuster können auch noch durch solche Teile verursacht werden.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich habe den Tubus gründlich untersucht. Schrauben ragen nicht soweit hinein, dass sie meiner Meinung nach diesen Effekt hervorrufen könnten.
    Der OAZ ragt aber deutlich hinein und ist auch nicht wirklich mit "lichtabsorbierender Farbe oder Beschichtung" behandelt.


    Es ist wirklich so wie Du sagst, dass die Spiegelklemmen etwas in die Spiegelfläche hineinragen.
    Wenn es nicht die Fase war, weshalb werden die Lichsäume dann exakt 6 mal (und dazu ziemlich genau in der relationalen Breite der Klemmen) unterbrochen.


    Dein Tipp wäre also: Spielgelzelle raus und den Tubus innen mit "Antireflex" bekleben?


    Gruß
    Timo

  • Hi Timo,


    Tubus innen richtig schwärzen bringt immer einen Gewinn, siehe hier-


    http://www.sterngucker.de/arti…m-tubus-was-dagegen-tun-/ <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist wirklich so wie Du sagst, dass die Spiegelklemmen etwas in die Spiegelfläche hineinragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das müsste das hüpfende Komma sein, die scharfen Kanten der in die Spiegelfläche ragenden Klammern stören. Also vielleicht von 6 auf 3 reduzieren und diese soweit möglich auch nur über der Fase stehen lassen. Wenn du alle 6 soweit kürzen kannst sollte es auch passen. Und immer dran denken, die Klammern sollen nicht auf den Spiegel drücken- das berühmte Blatt Papier sollte sich zwischen Spiegel und Klammer noch durchschieben lassen.


    Das zu lange OAZ-Rohr wirkt auch nicht hilfreich <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schrauben ragen nicht soweit hinein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht direkt diesen Effekt, aber Reflektionen und damit Streulicht können die trotzdem verursachen. Wenn du also den Tubus mit DC-Fix Velourfolie auskleidest dann auch die Schrauben möglichst gut schwärzen oder mit dem Velours mit abdecken.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    der Tipp mit dem Blatt Papier war mir unbekannt. Da hab ich also schon einen groben Schnitzer begangen. Werde das gleich "nächstes Jahr" korrigieren.
    Die Klammern ragen etwa 2 mm in die aktive Spiegelfläche, also kaum merklich. Und wie schon gesagt, die Klammern unterdrücken die Streulichter zum positiven! Daher stammt auch die Idee mit dem Iso-Band :)
    Der Tipp mit dem DC-FIX Velour ist aber sehr gut. Die Tubuslänge sollte für meine langen Arme noch machbar sein. Ich werde mir ein paar Meter besorgen.


    Danke Dir.


    Gruß
    Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!