Statistik
Besucher jetzt online : 184
Benutzer registriert : 22111
Gesamtanzahl Postings : 1090322
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Galaxiengruppe um NGC 507
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TobiasSimona
Meister im Astrotreff

Deutschland
271 Beiträge

Erstellt am: 30.12.2016 :  22:11:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TobiasSimona's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Sternfreunde,

nun hat es doch noch geklappt ein weiteres Bild dieses Jahr zu basteln. Aufgrund des starken Nebels in meiner Heimat hatte ich für die Farbdaten nur sehr wenig Zeit zur Verfügung. Ich denke nicht dass ich da noch nachlegen kann und wollte deshalb auch nicht bis nächstes Jahr mit der Fertigstellung warten.
Es ist die Galaxiengruppe um NGC 507 am nördlichen Rand des Sternbilds Fische. Diese ist etwa 200 Mio. Lichtjahre von uns entfernt und beinhaltet mindestens 22 Mitglieder.

Und jetzt wünsche ich allen einen guten Rutsch und alles Gute sowie sternklaren Himmel für 2017

100% hier: Hallo Sternfreunde,

nun hat es doch noch geklappt ein weiteres Bild dieses Jahr zu basteln. Aufgrund des starken Nebels in meiner Heimat hatte ich für die Farbdaten nur sehr wenig Zeit zur Verfügung. Ich denke nicht dass ich da noch nachlegen kann und wollte deshalb auch nicht bis nächstes Jahr mit der Fertigstellung warten.
Es ist die Galaxiengruppe um NGC 507 am nördlichen Rand des Sternbilds Fische. Diese ist etwa 200 Mio. Lichtjahre von uns entfernt und beinhaltet mindestens 22 Mitglieder.

Und jetzt wünsche ich allen einen guten Rutsch und alles Gute sowie sternklaren Himmel für 2017

100% hier: https://abload.de/img/ngc499_l-rgb_webnyovc.jpg



Klaren Himmel
Tobias

Bearbeitet von: am:

Cereso
Anbieter

Deutschland
513 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2016 :  14:27:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cereso's Homepage
Hallo Tobias,

eine schöne Aufnahme dieses selten gezeigten Haufens. In der Bearbeitung hast Du gut versteckt, dass Dir tiefe Farbinformationen fehlen, es fällt gar nicht auf. Dazu wenig Rauschen, hervorragende Schärfe - das sieht schon gut aus.
Da ich gerade mit den Arps unterwegs bin (bei mir steht Arp184 aka NGC1961 auf dem Zettel): Die dominierende Ellipse im Zentrum (eben NGC507) bildet zusammen mit NGC508 das Paar Arp229. Sie fallen in die Kategorie "Galaxien mit konzentrischen Ringen", die allerdings bei diesen Galaxien sehr schwer sichtbar zu machen sind.

Viele Grüße,

Carsten


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?