Venus glänzt, Mars müht sich

  • Hallo allerseits,


    da gibt sich Venus alle Mühe und strahlt nach besten Kräften, aber hier wird sie kaum mit einem Beitrag gewürdigt - das soll sich hiermit ändern. Immerhin stehen unsere beiden Nachbarplaneten jetzt auch recht nahe beieinander da oben. Die größte Annäherung wird Anfanmg Februar sein, nur wird Venus den Mars dann nicht überholen, sondern den Rücksturz zur unteren Konjunktion antreten. Aber die Mondsichel wird Anfang und Ende Januar das Duo besuchen, das dürfte dann ein besonders reizvoller Anblick sein.
    Aber jetzt in aller Bescheidenheit der Anblick von heute Abend; Mars ist übrigens das hellste Gestirn über der linken Baumkrone, aufgenommen um 18:05 mit 23mm, Bl. 5,6; ISO 400 und 20 Sekunden:







    Einen angenehman Abend
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    für viele von uns ist unser Nachbargestirn einfach zu hell und vielleicht deshalb zu uninteressant?!


    Sehr schöne Aufnahme!


    Der Stern nordöstlich des Mars müsste Hydor sein. Zwischen ihm und dem Mars liegt zur Zeit auch noch in großer Entfernung der Neptun, der mit einer scheinbaren Helligkeit von weniger als 8 mag hier leider nicht zu sehen ist.


    LG,
    Tobi

  • Peter und Tobi, vielen Dank für eure positiven Kommentare.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mann kann es sich fast schon plastisch vorstellen, mit Venus im Vordergrund und Mars weiter hinten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das mache ich immer wieder bei diesen Planeten, denn zwischen ihnen düst die Erde um die Sonne, da sind die beiden wie Torstangen, zwischen denen die Erde einige Monate vorher durchgelaufen ist. Mentales 3d sozusagen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zwischen ihm und dem Mars liegt zur Zeit auch noch in großer Entfernung der Neptun, der mit einer scheinbaren Helligkeit von weniger als 8 mag hier leider nicht zu sehen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Prima, dass du darauf hinweist. Zwar ist Neptun mit dem unbewaffneten Auge nicht sichtbar, aber heute bot und morgen bietet der Mars eine einfache Aufsuchhilfe, die ich heute auch genutzt habe. Die beiden Planeten stehen unmittelbar nebeneinander. Da warte ich noch auf die Freischaltung einer Datei, dann werde ich in einem anderen Thread einige Fotos einstellen.


    Viele Grüße
    manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!