Statistik
Besucher jetzt online : 264
Benutzer registriert : 22117
Gesamtanzahl Postings : 1091124
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
 Online-Surveys und Archive, was nutzt Ihr?
 Neues Thema
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

tbstein
Meister im Astrotreff

Deutschland
318 Beiträge

Erstellt am: 29.12.2016 :  14:32:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Astronomiebegeisterte,
da man ja die eigenen astronomischen Aufnahmen und Beobachtungen gerne mit anderen Aufnahmen vergleichen möchte (Gründe gibt es ja zuhauf), gibt es im Internet einige tolle Möglichkeiten Surveys, Online-Archive und Kataloge zu durchstöbern und aktuelle sowie historische Vergleichsaufnahmen von Groß- und Weltraumteleskopen heranzuziehen. Ich möchte hier mit diesem Beitrag mal eine kleine Auflistung mit den mir bekannten beginnen:

1. "Aladin Sky Atlas", siehe http://aladin.u-strasbg.fr/
Dieser Himmelsatlas visualisiert fast alle verfügbaren astronomischen Bilderserver der großen astronomischen Forschungsorganisationen (CDS, NED, ESO, CADC, MAST, HEASARC, NRAO, ROE, IMCCE, usw.), sofern sie HiPS verwenden. Die Rohdaten sind natürlich auch durch Plugins zu den entsprechenden Servern abrufbar. Ich verwende den relativ alten DSS-Katalog mit fast 100%-Himmelsabdeckung als Referenz, der modernere SDSS hat zwar nur 1/3 Himmelsabdeckung, ist aber viel tiefer und höher aufgelöst.
2. "MAST" (Mikulski Archive for Space Telescopes), siehe http://archive.stsci.edu/index.html
Hier werden die Daten der großteils amerikanischen Groß- und Weltraumteleskope gelistet und visualisiert (HST-ACS, GALEX, PanSTARRS). Der Aladin Sky Atlas greift übrigens auch zum Teil hierauf zu. Der hier gelistete, brandneue PanSTARRS-Katalog hat 100% Himmelsabdeckung und ist etwa so tief und so hochaufgelöst, wie der SDSS, also eine Empfehlung. Auf dieser Seite finde ich die Visualisierungstools sehr gut, es könne sogar Spektren direkt dargestellt werden.

Eine Vervollständigung der Liste und vielleicht eine kleine Eischätzung ist sehr willkommen.

Gruß Tino

Bearbeitet von: am:
   Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.29 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?