Weißabgleich nach Astromodifizierung

  • Hallo


    Ich habe meine 70 d mit dem Astrodon UV/NIR Filter ausstatten lassen.Danach ist ja alles ein wenig rosarot.
    Nun wollte ich fragen ob ich nachts weiterhin mit dem vorprogrammierten Tageslicht WB (Sonnensymbol) fotographiere oder mache ich tagsüber einen manuellen WB ,oder in der Nacht ??


    Vielen Dank schonmal


    CS domi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lemaitre</i>
    <br />Hallo


    Ich habe meine 70 d mit dem Astrodon UV/NIR Filter ausstatten lassen.Danach ist ja alles ein wenig rosarot.
    Nun wollte ich fragen ob ich nachts weiterhin mit dem vorprogrammierten Tageslicht WB (Sonnensymbol) fotographiere oder mache ich tagsüber einen manuellen WB ,oder in der Nacht ?


    Vielen Dank schonmal


    CS domi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Domi,


    Du fotografierst in der Nacht in RAW.


    Gruß Dirk

  • Hallo,
    die Aufnahmen machst Du ja vermutlich/hoffentlich im RAW Format, oder?!
    Dann ist es - auch bei Tageslichtaufnahmen - grad egal was in der Kamera eingestellt ist. Der Farbabgleich wird dann immer durch die Bildverarbeitung übernommen, Programme wie Theli z.B.
    können das anhand von Sternkatalogen automatisch machen.
    Gruß,


    Steffen

  • Hallo Domi,


    Wie stackst Du? Wenn Du DSS verwendest, kannst Du in den RAW/FITS-Einstellungen etwas an der Rot-Skala herab setzen, dann werden die Bilder gleich mit etwas weniger Rotstich geladen. Dann beim fertigen Stack in Fitswork Schwarz- und Weißpunkt setzen und fertig. Wie Dirk und Steffen schon schrieben, ist es in RAW im Grunde egal was Du beim Weißabgleich einstellst. Wenn Du DSS sagst, dass es den internen WA verwenden soll, läd es die Bilder halt entsprechend kalibriert.Aber das ist im Grunde nichts anderes, als wasw ich oben beschrieben habe.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo
    Danke für die Antworten ,ja im nachhinein betrachtet war meine Frage überflüssig wie ein Kropf ,ich habe nur gedacht das die eine oder andere Einstellung bei der EBV von Vorteil wäre da ich einiges zu cls /uhc Filtern gelesen habe und einige haben sich je nach Filter über die Farbbalance beklagt aber das hat dann wohl nix mit meinem Filter zu tun.
    CS domi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!