erfahrung mit LVI Kamera Smartguider

  • Hallo Uwe


    Ich hab selbst noch keine Erfahrungen mit dem lvi gemacht,aber nach dem was ich im Netz gelesen habe lohnt der Mehrpreis für den MGEN.Diesen habe ich mir vor ein paar Monaten zugelegt und bin mehr als zufrieden.


    Frohe Weihnacht


    domi

  • Hallo Uwe,


    habe den LVI2 seit Jahren im Schrank. Hauptproblem ist die nicht vorhandene Anzeige des Kamerabildes, d.h. Du siehst nicht ob die Kamera überhaupt Sterne sieht oder nicht. Der LVI2 meldet nur ob er einen Stern gefunden hat und dann ein paar wenige Daten über den Stern.


    Guiding habe ich damit nie fertig gebracht. Selbst wenn mal ein Stern gefunden wurde, dann ging dieser recht schnell wieder verloren. Da ich aber stationär beobachten kann, bin ich am Ende auf PHP2 umgestiegen. Da sieht man, was man hat...

  • Moin,


    ich kann mich dem nur anschließen. Besser Finger weg von dem Teil.


    Ich hatte damals die erste Version und ja - ab und zu hat das Ding tatsächlich geguidet. Es war aber immer völlig unklar, wann, ob und warum.
    Als dann die zweite Version herauskam, dachte ich, man hätte gelernt. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist nur ein Modul zur DSLR-Steuerung hinzugekommen.


    Die Beste Wahl ist sicherlich der MGEN. PHD mit einer kleinen ALccd oder ASI funktioniert auch super. Wenn's standalone und günstig sein soll - die alte ST-4 ist immer wieder für'n Appel & Ei zu haben. Die geht zwar auch in Richtung LVI (man sieht nix), funktioniert aber trotzdem zuverlässig.
    Und dann gibt es noch so ein Teil von Celestron (hab den Namen vergessen). Das hört sich erstmal prima an, kann aber wohl kein Subpixel-Guiding, was ein sehr großer Nachteil ist, will man nicht ein Leitrohr mit doppelter Brennweite mitschleppen.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!