APT + 700D mit Win 10 läuft nicht?

  • Hallo Leute,
    ich kriege auf meinem Win10 Laptop meine 700D unter APT nicht ans laufen.
    Die Cam gibt keinen Laut von sich wird aber erkannt und connected. Nach einigem probieren stürzt APT dann mit Fehlermeldung ab.
    Mit den EOS utilies funzt alles und ich konnte gestern meine ersten Bilder mit der Cam machen.[:)]
    Im Haus, am WIN7 PC, funktioniert APT mit der Cam problemlos.
    Auf der webside von APT wird Win10 mit als kompatibel angegeben.
    Bin ich jetzt nur zu blöd, oder hab ich was übersehen.


    Ich muß gestehen Win10 ist für mich neu.


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk !


    Hatte auch so ein Problem mit Win10.
    Mal funktionierte es mal nicht usw... also nicht zuverlässig.


    Bei mir kam Win 7 wieder auf der Platte und schon löppt alles wieder rund und zuverlässig.


    Wenn´s weiter nicht klappen sollte dann würde ich an Deiner Stelle es auch so machen.
    Aber vielleicht bekommst du das ja unter Win10 hin.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Dirk,


    wenn die Kamera nicht mehr erkannt wird, starte APT mal mit Adminrechten. Das tritt auf einigen Win10 Systemen auf nach einem Update. Welches, weiß ich gerade nicht.
    Bei mir hat das geholfen. Die Einstellung, dass APT erweiterte Rechte braucht, kannst du ja in der Verknüpfung speichern.


    Gruß Dirk

  • Hallo,
    wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
    In jedem Fall schon einmal Danke für das Feedback.


    Thomas==>Wenn ich das nicht zum laufen kriege, werde ich mich nach einem gebrauchten Win7 Laptop umsehen. Ne freie Lizenz hab ich nicht und ein gebrauchter dürfte nicht viel teurer sein.


    Dirk==>Die Verknüpfung sieht auf beiden Systemen gleich aus. Ich hab trotzdem mal alle Häkchen hinter meinem Benutzernamen gesetzt, hat aber leider nichts gebracht.


    Auf dem alten XPLap hab ichs auch probiert, die CAm wird erkannt und ich habe auch Zugriff auf die Karte. Nur mit APT genau das Gleiche. Meine 20D funzt da auch unter APT. Zumindest kann ich da Bilder machen und fokussieren, nur natürlich kein Livebild und Bel.zeiten über 60sec gehen auch nicht. Treiber update hat auch nichts gebracht, auf dem XP ist einer von 2001 und auf Win10 einer von 2006 installiert, neuere hat's nicht gefunden.
    Bei Canon nach Treibern gesucht:
    20D nur für XP. Bei der 700D steht für XP bis Win 10 nur, das keine Treiber benötigt werden.


    Könnte es daran liegen das ich erstmal nur die Demoversion installiert habe?
    Ansonsten bleibt mir nur, wie Thomas, wieder auf Win7 umzusteigen.[V]


    Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!