Zubehör Dobson 8"

  • Hallo Leute,


    Kurz zur Vorstellung: Ich heiße Simon, bin 28 Jahre alt und studiere noch was ganz unastronomisches. ;)


    Ich wurde in einem anderen Forum sehr zu gut einem Teleskop beraten und habe mich für ein Dobson 8" f/6 von Skywatcher entschieden. Das dürfte dieses hier sein: http://www.astroshop.de/skywat…yliner-classic-dob/p,4440 Aber dann habe ich auch noch euer Forum gefunden und dachte ich frag nochmal nach wegen Zubehör.


    Habe mich in das Thema schon ein wenig eingelesen und wollte mir noch ein paar Sachen dazu kaufen, damit der Start auch gelingt. Bei dem Teleskop sind wohl ein 10mm und ein 25 mm Okular dabei. Diese wollte ich noch etwas ergänzen und zusätzlich einen Peilsucher anbringen und ein Justiergerät dazukaufen. So komme ich zu dieser Zusammenstellung:



    <b>Sonnenfilter:</b> http://www.teleskop-express.de…uer-Tuben-190-222-mm.html (Ist das der Richtige?)




    <b>Justage:</b> http://www.teleskop-express.de…uer-Newton-Teleskope.html (Ist 2" richtig? Gäbe es auch in 1 1/4")




    <b>Weitwinkel-Sucher-Okular:</b>


    Tja da habe ich ein paar zur Auswahl. Eins davon soll es werden:


    http://www.teleskop-express.de…----70--Gesichtsfeld.html


    oder


    http://www.teleskop-express.de…FLE-Okular---68-Grad.html


    oder


    http://www.apm-telescopes.de/d…pm-okular-uw-30mm-80.html




    <b>Peilsucher:</b>


    http://www.teleskop-express.de…nklusive-Beleuchtung.html


    oder


    http://www.teleskop-express.de…n-Sucher---mit-Halte.html




    <b>Planetenbeobachtung:</b>


    http://www.teleskop-express.de…-voll-multiverguetet.html (Hier vielleicht aber auch 7" oder 8" besser?)


    Geschaut wird hauptsächlich von einem Balkon in einer Großstadt (hohe Luftverschmutzung) mit S-SW-Lage.


    Beste Grüße


    Simon

  • Hallo Simon,


    willkommen auf Astrotreff.


    Zu den Fragen-


    - der Sonnenfilter dürfte nicht passen, dein Tubus müsste einen Durchmesser von 240mm haben, der Filter ist aber lt. der Seite geeignet für Teleskoptuben von 190-222 mm Durchmesser. Also einen größeren nehmen oder mit Baader Astrosolarfolie ND5 selbst einen anfertigen.


    - Concenter wird oft empfohlen, ich hab keines, justiere mit einem Cheshire


    - Weitwinkelokular für Übersicht und Aufsuche: das darf ruhig noch ein wenig weniger Brennweite haben, bei einem f/6 sind 30-32mm noch ein bisserl wenig, 35-38mm gehen da auch noch gut. In Anbetracht deiner beschriebenen Beobachtungslage wären aber 32mm wohl passend.


    - ich würde den Telrad vorziehen, ist zwar größer und schwerer, baut aber nicht höher (wie oft behauptet). Der Rigel neigt zu Paralaxenfehlern, schräg einblicken verschiebt das Ziel, das tut der Telrad nicht. Gegen Tauproblem beim Telrad- Glasscheibe rausziehen, abwischen und wieder einstecken, oder einen Tauschutz basteln


    - die Planetary sind brauchbar, aber nicht vom Namen auf Planetenspezialist schließen. 6mm bringen dich auf 200x, dürfte also durchaus auch eine etwas kürzere Brennweite sein, so 4,5-5mm


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Simon,


    vielleicht denkst du ja auch noch über andere Okulare nach, z.B. die Explore Scientific mit 82° Gesichtsfeld. Bei hohen Vergrößerungen ist ein großes Gesichtsfeld am Dobson wichtig. Reichen dir 60°, würde ich speziell für Planeten nach einem gebrauchten TeleVue Radian Ausschau halten. Diese Okulare verbinden eine beinahe orthoskopische Abbildung noch mit einem angenehmen Augenabstand. Mit f/6 würde ich dann auch eher zu 5mm Brennweite greifen (AP&asymp;0.8mm).


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!