Kälte-Verspannung beim TS 65Q?

  • Hallo,


    heute brauche ich mal euren Rat. Und zwar hat mir der TS 65Q bis jetzt immer sehr gute Dienste geleistet, die Abbildung war einfach top. Allerdings habe ich in einer der letzten Nächte einen Guidingtest gemacht und planlos irgendwo hin fotografiert. Diese Nacht war sehr kalt, -9 Grad.


    Nun hat man ja vom TS 65Q aus der Anfangszeit häufig von verspannten Korrektorlinsen gelesen. Das Problem wurde dann scheinbar gelöst. Meiner ist eigentlich relativ neu (1 Jahr) und sollte nicht mehr betroffen sein. Allerdings beunruhigen mich die Testbilder schon. Hier ist ein Rohbild in der 100% Ansicht:
    https://dl.dropboxusercontent.…61127/TS%2065Q_Test_3.jpg


    Ich bitte euch um eure Meinungen ob diese etwas eckige Sternabbildung auch von einer verspannten Linse kommen könnte. Laut Guidindaten vom MGEN hat das Guiding in dieser Nacht sehr gut funktioniert, weshalb ich auf die Optik als mögliche Ursache gekommen bin. Auch sieht man in den Ecken recht deutlich dreieckige Sterne (links oben und rechts unten).


    Falls ja, welche Linse muss ich etwas lockern? Erinnere ich mich richtig, dass man die Korrektorlinse etwas entspannen muss?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    cs
    Markus

  • Korrektor-Linse (OAZ abschrauben) und Objektiv-Frontlinse per Konterring etwas entspannen .. hilft :)


    bei mir waren ab einer gewissen Temperatur (und das war nicht mal sooo arktisch kalt) die Sterne ebenfalls dreieckig .. das Entspannen hat das Problem sofort und signifikant gelöst.


    Jonas

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die Anleitungen und die Tipps. Und ja, es hat Wunder gewirkt [:)]


    Das Lösen der Verspannung war echt leicht durchführbar und gestern bei -9° waren die Sterne wieder schön rund!
    Dank euch habe ich nun wieder eine top Optik. [:)]


    cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!