Statistik
Besucher jetzt online : 105
Benutzer registriert : 21662
Gesamtanzahl Postings : 1067579
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Was habe ich beobachtet?
 Galaxie hinter den Plejaden?
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Xsplendor
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1038 Beiträge

Erstellt am: 18.12.2016 :  18:51:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Xsplendor's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen beim bearbeiten meines letzten Astrofotos von M45 mit 900mm BW ist mir etwas aufgefallen ich vermute mal es ist eine Galaxie.

Bei meinen Recherchen konnte ich aber nicht ausfindig machen welche das ist, habt ihr eine Ahnung?






Interessierten Astrofotografie-Einsteigern möchte ich einen Blick in mein Tutorial empfehlen:
http://www.xsplendor.ch/astrofotografie-tutorial.php?Page=Hauptseite

http://www.xsplendor.ch/


Grüsse und allzeit clear sky, Simon

Bearbeitet von: am:

gscholz
Altmeister im Astrotreff


1953 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2016 :  19:04:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Simon,

CdC sagt dazu:

Galaxie
PGC0013696 UGC02838
Klasse: Sc
Größe: 0.8/ 0.1'
Blau-Helligkeit: 17.29
Flächenhelligkeit: 14.64
Radialgeschwindigkeit: 5976

Gruss
Günter

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Xsplendor
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1038 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2016 :  19:20:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Xsplendor's Homepage
Super Danke vielmals Günter, ich wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.

Interessierten Astrofotografie-Einsteigern möchte ich einen Blick in mein Tutorial empfehlen:
http://www.xsplendor.ch/astrofotografie-tutorial.php?Page=Hauptseite

http://www.xsplendor.ch/


Grüsse und allzeit clear sky, Simon

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Fred vom Jupiter
Senior im Astrotreff

Deutschland
180 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2016 :  19:27:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Fred vom Jupiter's Homepage
Hallo Simon,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu Günter:

Sie liegt in 285 Millionen LJ Entfernung (Lichtlaufzeit) und gehört damit wohl zum Pisces-Perseus Supercluster.

LG, Tobi

Tobi
www.nebelundsternhaufen.wordpress.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Schipla
Mitglied im Astrotreff


46 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2016 :  20:50:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Simon,

auf Deinem Bild ist auch IC349 zu sehen. (beim Stern Merope)


Gruß Reinhard

Bearbeitet von: Schipla am: 18.12.2016 20:52:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Galaxien-Spechtler
Meister im Astrotreff

Deutschland
623 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2016 :  20:58:10 Uhr  Profil anzeigen
Servus Simon,

das ist UGC 2838.
Ich konnte vor vielen Jahren diese Galaxie mit einem 22" Dobson visuell unter extrem guten Bedingungen (Edelweißspitze, Aufklaren nach Regen) beobachten. War mir bis dahin auch völlig unbekannt.

CDS
Stefan

"In meinem Alter ist man nicht mehr erfahren, sondern schon Zeitzeuge"
14.5" f/4.7 ICS Dobson
Lichtenknecker FFC 4.0/760mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Xsplendor
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1038 Beiträge

Erstellt  am: 20.12.2016 :  09:51:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Xsplendor's Homepage
Danke euch vielmals für die antworten :-)

Interessierten Astrofotografie-Einsteigern möchte ich einen Blick in mein Tutorial empfehlen:
http://www.xsplendor.ch/astrofotografie-tutorial.php?Page=Hauptseite

http://www.xsplendor.ch/


Grüsse und allzeit clear sky, Simon

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.54 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?