KSTARS, EKOS, SPC900 und LX200 Mount

  • Hallo Sternfreunde,


    ich plage mich mit folgendem Problem herum und benötige eure Hilfe:


    Ich möchte KStars mit EKOS benutzen. Als Kamera zum Guiden benutze ich meine SP900. Meine Montierung ist eine Selbstbaumontierung. Die Schrittmotoren werden durch eine DSPIC-Steuerung gesteuert.
    Nu versuche ich eine Guidingsitutation hinzubekommen. Die DSPIC-Steuerung kann über den USB Port LX200 Steuersignale erhalten, um so die Motoren entsprechend der Guidinregelung in ihrer Geschwindigkeit zu ändern.


    Unter EKOS habe ich nun als GUIDER: V4l2_CCD eingestellt. Da ich mit einem LX200 Befehlssatz arbeiten möchte als Mount: LX200 Basic eingestellt.


    Wenn ich danach die Montierung verbinden möchte, fragt EKOS die DSPIC-Steuerung nach der Rekt. und Dekl. ab, die ich dann zurücksende.


    Soweit so gut...


    Ich bekomme aber leiden nicht das GUIDE_Icon zu sehen.
    Nur wenn ich als "Mount : Telescope Simulator" eingebe, wird es sichtbar.


    Was muss ich einstellen, dass Guiden möglich ist?


    Oder wie erhalte ich LX200 Guiding - Kommandos


    Gibt es eine Montierung, die mit LX200 (und nicht ST4 ) Befehlen guided?


    also kurz:


    Ziel ist
    1) die SPC900 als Guide-Cam zu nutzen.
    2) KStars mit EKOS soll das Cam-Bild analysieren und die benötigten LX200 Steuerbefehle über USB oder Rs232 an meinen dspic Controller senden




    Danke


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo,


    so, dass Problem konnte ich nun selbst beheben


    Ich habe jetzt als Montierung die "LX200 GPS" genommen. Nun werden zum Guiden tatsächlich die LX200 Kommandos generiert. Ich kann diese dann in meiner Steuerung selbst als Motorgeschwindigkeitsänderungen auswerten...


    Gruß


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!