Erfahrungen Surface Pro 4 ?

  • Hallo Kollegen [;)],


    ich habe die Möglichkeit, ein Microsoft Surface Pro 4 zu bekommen. Mich interessiert zum einen die Möglichkeit, mit dem Gerät mobil zu sein, der besonders helle und hochauflösende Bildschirm und natürlich die Verwendungsmöglichkeiten der gängigen Windows Software. Hat jemand hier praktische Erfahrungen damit gesammelt? Da auf dem Gerät Windows 10 installiert ist, sollten die meisten Programme wie Fitswork, Autostakkert, und DSS wohl laufen. da ich das Teil auch draußen, in der Sternwarte nutzen möchte, ist mir bei nur einem USB Anschluss etwas unwohl, da ich meist wenigstens zwei Anschlüsse brauche. Ist ein USB Hub hier sinvoll einsetzbar?
    Auf jeden Fall bin ich an Erfahrungsberichten interessiert. Vorab schon mal vielen Dank für eine Diskussion,


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo


    Ich habe auch die G2-8300, den Lodestar, den Robofocus und das Handeln für EQDIR an einem USB3 Hub,
    Das geht, ich kann aber mit Firecapture und der Asi174 allein am USB3 Hub bei ungünstigen Einstellungen das Programm einfrierenaber das ist keine Kunst wen die Kamera 300MB die Sekunde liefert. Normale Langzeitbelichtung mit meist doch recht langsamer Auslesegeschwindigkeit ist kein Problem, da hätte ich eher Angst das sich Win10 durch die re ht massive Updaten querstellt.


    Gruß Frank

  • Hallo Micha,


    ich stand Anfang des Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe mich damals für ein HP Spectre x360 13" mit 256GB SSD, i5M, 8GB RAM entschieden. Ausschlaggebend waren die Standardanschlüsse (3x USB 3.0) und die lange Laufzeit. Zudem kannst Du die M.2 SSD bis zu 1 GB aufrüsten und den Akku tauschen. Was nicht dokumentiert ist, Du kannst bei dem Teil einen Stylus von Dell verwenden. Die Entscheidung habe ich nicht bereut.

  • Hallo Frank,


    das mit den Updates von W10 habe ich an meinem Netbook schon zwei Mal erlebt. Es ist dann mal weg... Die Info zum Hub ist positiv, ich will eine ALCCD5LII betreiben, die kann eh bloß USB2, alternativ eine EOS1000D, dann eine mobile Festplatte um die Daten aufzunehmen. Sollte also klappen.


    Hallo Thomas,


    habe hier aus bestimmten Gründen "leider" nur die Wahl zwischen dem Surface oder einem Standard Notebook von HP...



    Viele Grüße,


    Micha

  • Hi Micha,


    Zu dem Surface Pro 4 kann ich nicht viel sagen. Ich nutze aber seit einiger Zeit das Surface 3 (nicht das pro mit Intel i Prozessor sondern mit dem kleinen Atom 4 Kern Prozessor).
    Der hat auch nur einen USB, dahinter habe ich einen aktiven USB Hub. Funktioniert alles einwandfrei!
    USB auf RS232 Adapter für die Monti ist dran für lx200, dazu eine DMK21 zum guiden. Dazu steuere ich auch noch meine Nikon per USB an.


    Das coole am Surface ist natürlich die transportabilität und einfach dass man auf eine Maus verzichten kann. Schon beim Surface 3 funktioniert der Stift besser als jede Maus (vor allem bei Kälte).


    Da ich im Garten beobachte habe ich mir noch eine aktive 10m USB Verlängerung gekauft. So kann ich das Surface dann auch in mein Wohnzimmer stellen.


    Dazu kommt noch dass die Akkulaufzeit wirklich bombastisch ist!


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.



    Gruß,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    danke für den Erfahrungsbericht. Habe mittlerweile auch herausbekommen, dass es für das Surface eine Dockingstation gibt, die alle gängigen Anschlüsse bereitstellt. Werde also abwarten, was sich ergibt.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!