Statistik
Besucher jetzt online : 138
Benutzer registriert : 22449
Gesamtanzahl Postings : 1108329
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Bilderfassung)
 Technikforum CCD-Fotografie
 Celestron Nightscape 8300
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
802 Beiträge

Erstellt am: 14.12.2016 :  20:30:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo an alle,

wer von euch hat denn diese Kamera im Einsatz? Mich würde brennend interessieren wie gut das Teil ist.
Ich hätte sie mir vor zwei Jahren beinahe gekauft und jetzt bereue ich es schon es nicht getan zu haben.
Unter "Suche" bin ich jetzt dabei das nachzuholen..was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Hanswerner

Bearbeitet von: am:

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
802 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2016 :  11:22:19 Uhr  Profil anzeigen
HUCH.... ist denn bei niemanden im Einsatz?

Viele Grüße

Hanswerner

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Heinz-S
Senior im Astrotreff

Deutschland
179 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2016 :  14:26:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Hanswerner,

bei mir ist die Nightscape seit einigen Tagen im Einsatz. Hatte sie mir voriges Jahr gebraucht zugelegt. Da ich fotografisch noch völlig am Anfang stehe, mußte ich zunächst die Adaption ans Teleskop, die Bedienung der Software usw. erlernen. Bislang konnte ich an drei Nächten Aufnahmen gewinnen.

Die Bedienung ist recht eingängig für einen Anfänger. Ergebnisse kann ich dir leider noch keine liefern, da mir für die Weiterverarbeitung der Aufnahmen bislang die Zeit gefehlt hat. Zur Zeit kann ich nichts Negatives über die Kamera berichten.

Viele Grüße
Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
802 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2016 :  22:16:27 Uhr  Profil anzeigen
Servus Heinz,

du kannst mich ja dem Laufenden halten wenn du die Bilder hast. Mich würden vor allem die Rohbilder interessieren. Ich würde sie gerne unverfälscht sehen. denn das ist das Produkt der Kamera.

Viele Grüße

Hanswerner

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Heinz-S
Senior im Astrotreff

Deutschland
179 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2016 :  12:31:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Hanswerner,

mit dem Hochladen von Rohbildern könnte es Probleme geben. Sie liegen im TIF – Format vor, jedes größer als 20 MB und weisen eine hohe Pixelzahl auf. Hier können jedoch nur JPEG – Bilder, möglichst kleiner als 1 MB und nicht breiter als 800 Pixel hochgeladen werden. Ob du die so konvertierten und abgespeckten Bilder vernünftig beurteilen kannst?

Viele Grüße
Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jens-Robert
Neues Mitglied


7 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2016 :  15:26:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Hanswerner, ich hab die 11 mp Celestron.
Hier mal kurz das Plus und Minus:
- viele Hotpixel trotz Kühlung
- Software läuft recht mackig und steigt zuweilen aus
- Bildverarbeitung weitgehend automatisert , wenig Zugriff -
Celestron nennt das "intuitive Bedienung".
- langer Transfer der Bilder in den Rechner (11 Sekunden pro Bild bei
voller Auflösung)

+ gute Verarbeitung
+ grosse Auflösung
+ schnelle Ergebnisse
+ automatische Fokussierungshilfe
+ an unterschiedlichen Brennweiten einsetzbar
+ Bedienerführung klar strukturiert, brauchst keine Anleitung

Alles in allem ein gutes Gerät , wenn du nicht viel herumdocktern willst. Ich würde sie heute nochmal gebraucht und gut erhalten für 5 oder 600,- Euro kaufen , wenn ich mit dem Fotografieren anfange.

Viele Grüsse und klaren Himmel
Jens Robert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
802 Beiträge

Erstellt  am: 17.12.2016 :  14:08:37 Uhr  Profil anzeigen
Heinz, ->
ein Versuch wäre es mal wert. Nach der Konvertierung kannst du ja den Unterschied bemerken und mir die Verschlechterung mitteilen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt..!

Jens Robert, ->
genau deswegen wollte ich die - ich will nicht lange "rumdoktern"

Viele Grüße

Hanswerner

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Heinz-S
Senior im Astrotreff

Deutschland
179 Beiträge

Erstellt  am: 17.12.2016 :  17:44:15 Uhr  Profil anzeigen
Grüß dich Hanswerner,

mir ist eingefallen, daß ich dir ja zwei oder drei Rohbilder per Email zusenden könnte. Dann könntest du sie dir in Originalversion anschauen. Wäre dir das recht? Die Celestron – Bearbeitungssoftware habe ich noch nicht ausprobiert. Eigentlich wollte ich mich in Fitswork einarbeiten, weil es hierzu eine gute deutschsprachige Beschreibung gibt.

Viele Grüße
Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
802 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2016 :  13:07:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Heinz,
du kannst gerne einemal ein paar Rohbilder an meine PM schicken.
Bei Fitswork bin ich noch nicht so fit. Verwende ich nur zum glätten und Sterne kleiner rechnen, ich arbeite lieber später mit Photoshop weiter.

Viele Grüße

Hanswerner

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.51 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?