Statistik
Besucher jetzt online : 136
Benutzer registriert : 21733
Gesamtanzahl Postings : 1070811
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum Montierungen
 NEQ6 selber mit Kugellager upgraden
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mak200
Mitglied im Astrotreff


52 Beiträge

Erstellt am: 14.12.2016 :  12:56:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Astrofreunde

Ich erwäge meine NEQ6 mit neuen Marken-Kugellager und hochwertigen Fett in Eigenregie zu verbessern.
Hat jemand von Euch sowas schon mal selbst gemacht und kann infolgedessen nützliche praktische Tipps dazu liefern?
Vielleicht gibt es ja hilfreiche Hinweise, die jemand , wenn er nochmal selbst so ein upgrade durchgeführt hat, anders machen würde.

Danke+Gruß
Tino

Bearbeitet von: am:

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
9987 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2016 :  14:34:24 Uhr  Profil anzeigen
Tino,
warum nicht gleich eine Umrüstung?
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p7043_Rowan-Engineering-Zahnriemenset-fuer-Skywatcher-EQ6-Montierungen.html

Eigene Erfahrungen habe ich keine, aber Du kannst ja mal danach googlen.

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier
Termine Teleskoptreffen gibt es hier

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Mak200
Mitglied im Astrotreff


52 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2016 :  09:26:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Kalle

Interessantes Umbauset. jedoch bleiben bei diesem Set die Kugellager und Schmierung im Original China Zustand.
Das möchte ich ja andern.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Eike82
Senior im Astrotreff


113 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2016 :  11:19:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Eike82's Homepage  Sende Eike82 eine ICQ Message
Such mal nach "EQ6 goes Foto" und "Astronomicum", dann findest Du eine ausführliche bebilderte Anleitung zum Lagertausch. Guck aber vorher, was für Lager verbaut sind. Steht "JESA" auf den Deckscheiben, hast Du schon eine der neueren Montierungen mit Lagern guter Qualität, die auch nicht mehr mit dem Hammer eingebaut wurden. Dann macht ein Tausch (finde ich) keinen Sinn.


http://www.jd-astronomie.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.55 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?