Orientierung M31

  • Hallo zusammen,


    M31 gehört sicher zu den bekanntesten und beeindruckendsten Beobachtungsobjekten.


    Nachdem ich mal wieder ein Beobachtungsabend bei ihr begonnen habe, kamen mir bei ihrer Betrachtung spontan einige Fragen in den Sinn, wie ist sie eigentlich relativ zu uns orientiert?


    Wenn ich den Stern Mirach als Anhaltspunkt nehme, schaue ich dann unter die Galaxie oder von oben auf ihre Scheibe drauf? Liegen M32 und M110 vielleicht sogar auf der gleichen Seite von M31?


    LG,
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    die Nordwestseite von M31, in Richtung des Begleiters M110 (NGC 205), ist uns zugeneigt; das sieht man an den markanten Staubbändern auf dieser Seite - in richtig dunkler Nacht sind die im 10-Zöller sehr eindrucksvoll zu sehen. Je näher eine Spiralgalaxie der Kantenposition ("edge-on") kommt, desto eher kann sich aus unserer Perspektive genug Staub aufsummieren - sofern in ausreichenden Mengen vorhanden - um dahinter liegende helle Bereiche zu verdunkeln. Und M31 soll ja nur noch rund 13 Grad gegen die "edge-on" Position geneigt sein.


    Von den Aufnahmen her schätze ich, dass M32 und M110 auf verschiedene Seiten von M31 blicken. Im Netz bin ich bei M110 auf recht unterschiedliche Entfernungsangaben gestoßen, von 2.2 über 2.7 oder auch 2.9 Millionen Lichtjahre - je weiter weg von uns, desto mehr sollte er relativ zu M32 auf der anderen Seite von M31 liegen.


    Servus
    Ben

  • Hey Ben,


    ich habe mir gerade mal in Ruhe eine scharfe Aufnahme von M31 angeschaut und kann deinen Eindruck zum Staubband wirklich bestätigen. Ist mir so noch nicht aufgefallen.


    Verschiedene Entfernngsangaben zu M110 habe ich auch entdeckt, aber leider keine präzise 3-D--Darstellung der M31-Untergruppe. Mit den Unsicherheiten in den Entfernungen kann man sich alles vorstellen. Erinnert mich ein wenig an die Frage ob das Sternenpaar Mizar-Alkor gebunden ist oder nicht, da die Ungenauigkeiten in den Messungen alle Möglichkeiten zulassen.


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!