Statistik
Besucher jetzt online : 186
Benutzer registriert : 22658
Gesamtanzahl Postings : 1115422
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 6.12.2016 unruhige TRICOLORE
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Astrodirk
Altmeister im Astrotreff


3159 Beiträge

Erstellt am: 07.12.2016 :  20:40:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Am Nikolaustag war das Seeing wieder wintertypisch - sehr unruhig auch im langwelligen Bereich, so dass besonders das kurzwellige Calzium schon eine Herausforderung war.

AR 2615:
H-Alpha:





Im 150er reichte es nciht, um Harald Paleskes Ellermanbombs zeigen zu können:




Calzium:


Weißlicht:




Viele Grüße vom 244. Sonnentag
Dirk

Bearbeitet von: am:

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2372 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2016 :  12:07:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Dirk,

vor einer möglichen Flecken-Durststrecke ist Dir doch noch eine ansprechende Nikolausüberraschung gelungen, trotz winterlicher Seeing-Beschränkung. Calcium ist sehr detailreich, und die jeweils erste Ha-Alpha und WL-Aufnahme zeigen ebenfalls für die Jahreszeit erstaunlich viele feine Strkturen.

Viele Grüße,

Harald

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrodirk
Altmeister im Astrotreff


3159 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2016 :  15:21:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Harald
Besten Dank, aber die schöneren Bilder brachte der 5. Dezember!
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=204329
Da war das Seeing für die winterlichen Verhältnisse recht schön - wenn auch nur stellenweise.
Viele Grüße
Dirk

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.32 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?