Statistik
Besucher jetzt online : 390
Benutzer registriert : 22699
Gesamtanzahl Postings : 1116536
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 5.12.2016 TRICOLORE
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Astrodirk
Altmeister im Astrotreff


3159 Beiträge

Erstellt am: 07.12.2016 :  19:08:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Die letzten Tage im Dezember brachten bis zum Nikolaustag immer gutes Wetter und dadurch auch viele Bilder der Sonne, die ich aber leider erst jetzt einstellen kann. Am 5. Dezember war das Seeing phasenweise recht ordentlich, wenn man die schon sehr niedrige Sonnenhöhe betrachtet. Highlight ist immer noch AR 2615 und eine Protubernaz im Osten - aber das war es dann auch schon.

AR 2615 zuerst wie gewohnt in H-Alpha mit dem 90er Coronado und danach im 150mm Refraktor mit dem PST Etalon.






Und auch ein Bild im Flügel der H-Alpha Linie mit den kleinen Ellermanbombs glückte - zum ersten Mal im Dezember


Calzium - zuerst im 60mm Bergkristall und dann auch noch bei 150mm Öffnung - zwar grenzwertig, aber für Anfang Dezember recht ordentlich:




Und wieder Weißlicht bei 150mm Öffnung und mal Glück mit dem Seeing:




Und der Rest von AR 2612 im Westen mit schönem Filament:




Zum Schluss die Protuberanz im Osten:




Das waren die Ergebnisse einer hektischen Mittagspause von 55 Minuten Dauer.
Viele Grüße vom 243. Sonnentag
Dirk

Bearbeitet von: Astrodirk am: 07.12.2016 19:08:29 Uhr
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.68 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?