Unebene Helligkeit im Hintergrund

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, das ich nach dem stacken und vernünftigem stretchen in Fitswork, meine Bilder unebene Helligkeiten aufweisen.
    Dunkle Ränder im Außenbereich (Vignettierung) versuche ich durch Flats wegzubekommen aber unebene Helligkeitsschwankungen durch das ganze Bild?
    Manchmal hiflt bei Fitswork das Tool: Bearbeiten->Ebenen->Hintergrund ebnen Nebel, aber auch nicht immer.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Zum Stretchen: Ich ziehe links den Schwarzwert bis an die Grenze an, rechts den Weisswert packe ich nicht an und den Gammaregler einigermaßen hoch..ca 2 Wiederholungen..

  • Dafür sollte doch DBE (Dynamic Background Extraction) in Pixinsight ganz gut geeignet sein. Anwendung aber VOR dem Stretch.


    (Edit): Sorry, hatte mich verlesen -- du arbeitest ja mit Fitswork. Ich brauch' ne Brille ...


    Gruß, Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Titan123</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, das ich nach dem stacken und vernünftigem stretchen in Fitswork, meine Bilder unebene Helligkeiten aufweisen.
    Dunkle Ränder im Außenbereich (Vignettierung) versuche ich durch Flats wegzubekommen aber unebene Helligkeitsschwankungen durch das ganze Bild?
    Manchmal hiflt bei Fitswork das Tool: Bearbeiten-&gt;Ebenen-&gt;Hintergrund ebnen Nebel, aber auch nicht immer.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Zum Stretchen: Ich ziehe links den Schwarzwert bis an die Grenze an, rechts den Weisswert packe ich nicht an und den Gammaregler einigermaßen hoch..ca 2 Wiederholungen..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ohne das konkrete Bild zu sehen, kann man da wohl nicht viel sagen.
    Bist du sicher, dass die "Unebenheiten" nicht echt sind? Ich kenne viele tolle Aufnahmen vom z.B. M45 oder auch der M81/82 Gegend wo der Bearbeiter den feinen Staub oder Flux, der etwas heller als der Hintergrund ist, sehr sauber platt gemacht hat ;)


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!