Statistik
Besucher jetzt online : 201
Benutzer registriert : 22111
Gesamtanzahl Postings : 1090437
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
 Astronomie-Kalender und der Mond im Jahr 2017
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Karl-Heinz Buecke
Meister im Astrotreff

Deutschland
405 Beiträge

Erstellt am: 06.12.2016 :  17:04:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Karl-Heinz Buecke's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Sternfreunde,

für das Jahr 2017 habe ich wie bereits in den vergangenen Jahren den "Astronomie-Kalender 2017" und "Der Mond im Jahr 2017" fertiggestellt und die PDF-Dateien können aus meiner Homepage entnommen werden.
Erfolg und Freude beim Beobachten!

Viele Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de

Bearbeitet von: am:

Avier50
Altmeister im Astrotreff


1052 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2016 :  08:52:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für Deine Arbeit! Deine konkreten und genauen Angaben sind eine gute Ergänzung zu den vielen bunten Bildchen in den gängigen Astrokalendern. Diese sind schön, aber z.B. die Phase des Mars kann ich ihnen nicht entnehmen. Auch meine hunderte Mondberghoehenmessungen hätte ich mit denen nicht machen können. Dank Ahnert und jetzt Dir kann ich es aber.
Sicher, aus entsprechenden Astronomieprogrammen kann ich die Daten auch entnehmen, aber ich weiss nicht, auf welcher Grundlage sie basieren. Eigentümlich differieren alle Werte minimal.
Sicher, für den, der sich "nur" an den Schönheiten des gestirnten Himmels erfreut, spielt das keine Rolle. Aber manche wollen mehr. Denen hast Du es wieder leichter gemacht.
Gruesse
Andreas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Karl-Heinz Buecke
Meister im Astrotreff

Deutschland
405 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2016 :  17:52:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Karl-Heinz Buecke's Homepage
Hallo Andreas,

danke für dein ausführliches Feedback! Du hast richtig festgestellt, ich orientiere mich an dem Altmeister Ahnert. Schade, dass es den Kalender für Sternfreunde nicht mehr gibt. Deshalb habe ich in meiner Homepage einige Seiten angelegt, die die entstandene Lücke zwar nicht schließen kann, aber sicherlich trotzdem ein kleiner Ersatz ist. Es freut mich, dass diese Seiten nützlich sind.

Viele Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.33 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?