Statistik
Besucher jetzt online : 391
Benutzer registriert : 22699
Gesamtanzahl Postings : 1116540
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 3.12.2016 TRICOLORE
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Astrodirk
Altmeister im Astrotreff


3159 Beiträge

Erstellt am: 03.12.2016 :  21:06:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Schon gestern konnte ich wieder eine TRICOLORE aufnehmen, aber das Seeing war doch gestern wintertypisch, während es heute für die nahe Wintersonnenwende zeitweise recht ansprechend war, wenn auch nicht so schön wie Ende November.

AR 2612 mit AE 2614 und AR 2616- H-Alpha:




Calzium im 150mm Refrtaktor doch schon ziemlich grenzwertig:


Weißlicht im 150er:


AR 2615 - die größte Gruppe zur Zeit:




Calzium - erst im 60mm Steinheil, dann wieder bei 150mm Öffnung:




Weißlicht im 150er:




Und noch eine schöne Protuberanz im Nordwesten:






Das war dann der 241. Sonnentag
Viele Grüße
Dirk

Bearbeitet von: am:

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2372 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2016 :  00:07:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Dirk,

eine Sonnen-Doku aller drei Wellenbereiche zeigst Du uns, die jahreszeitlich optimal gelungen ist. Erstaunlich, was trotz der rückläufigen Aktivität noch alles auf der Sonne zu sehen ist.Vor allem die erste H-Alpha- und die letzte WL-Aufnahme sind Dir sehr gut gelungen.

Viele Grüße,

Harald

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrodirk
Altmeister im Astrotreff


3159 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2016 :  12:13:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Harald
Besten Dank für die Blumen, aber die gute Qualität ist nur dem Seeing geschuldet und die recht vielen aktiven Regionen der lieben Sonne, die noch nicht so schnell ins Minimum will.
Die ersten Bilder am heutigen 4.12. sind auch schon auf der Festplatte, aber der Nebel aus den umgebenden Flussniederungen nervt bei dem horizontnahen Stand der Sonne.
Viele Grüße
Dirk

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.37 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?