Statistik
Besucher jetzt online : 133
Benutzer registriert : 22565
Gesamtanzahl Postings : 1112789
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Technikforum
 LED Rotlichtlampe
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


17780 Beiträge

Erstellt am: 01.12.2016 :  22:27:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi zusammen,

eine Rotlichtlampe zum Kartenlesen im Dunklen benötigt man ja häufig. Da kam mir das Schäppchenangebot von Völkner Elektronik gerade richtig.

Angeboten wurde eine Leselampe Taschenleuchte LED (L x B x H) 160 x 58 x 15 mm von OSRAM, der Preis von 60€ heruntergesetzt auf tolle 12€

Ich benötigte noch was anderes, also hab ich mir mal 2 von den Teilen mitbestellt und vorhin eine davon auf Rotlicht umgebaut.

Aus der roten Folie eines Schnellhefters passend 2 Streifen geschnitten und mal provisorisch mit Tesa aufgeklebt.

Resultat- schöne flächige Ausleuchtung, dank der doppellagigen Folie auch nicht zu hell und die Leuchte lässt sich auch noch in einem weiten Bereich dimmen. Aufladen per USB Anschluss, hält lt. Beschreibung gut 3h- perfekt.





Auf den Bildern täuscht die Helligkeit der rot abgedeckten Leuchte etwas, ich hab mit Blitz fotografiert, ohne wäre vom Gehäuse nichts zu sehen gewesen.

Aktuell sind die Teile bei Völkner schon ausverkauft, aber vielleicht kommen die zu einem vernünftigen Preis mal wieder ins Sortiment.

Gruß
Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?