Was sind das für Halos?

  • Moin! Gestern Abend ergab sich mal wieder die Gelegenheit für ein paar Fotos. Das Guiding klappt immer besser, ist aber trotzdem noch zu ungenau. Auf den Fotos sieht man rote Halos, kann mir jemand sagen wo die herkommen? Ich habe mit einer EOS 1100da, Baader Koma Korrektor, Astronomik CLS CCD Clipfilter durch ein GSO f/4 Newton fotografiert. Hatte noch nie so starke Halos, habe allerdings auch noch nicht so oft mit dem o.g. Equipment fotografiert. Kann es auch am Seeing liegen? Hier ist ein BIld zur Veranschaulichung:

    VG Martin

  • hallo Martin,


    am Seeing liegen solche Halos nicht. Da bleiben nur die Kombination Filter/Sensor oder aber auch Tau/Luftfeuchte übrig. Ich würde wohl eher zweiteres vermuten.
    Aber generell ist bei reinen Reflektions-Objekten, wie den Plejaden, ein CLS-Filter nicht wirklich sinnvoll, da jener kaum blau passieren lässt... Eventuell wäre noch ein IDAS D1-Filter einsetzbar.


    viele Grüße - Ronald

  • Hallo Martin,


    Einen CLS, UHC, IDAS LPS-V4 usw. Filter entfallten ihre volle Wirkung eigentlich "nur" bei Ha- bzw. O3-Regionen, allerdings erkaufst du dir den kontrastreicheren Nebel mit komischen Sternfarben, die auch mit viel EBV-Aufwand kaum zu retten sind. Bei Reflexionsnebeln wie den Plejaden, kommst du am besten ganz ohne Filter aus. Selbst wenn die Lichtverschmutzung scheinbar die Nebel "überdeckt" lässt sich das Blau der Nebel recht gut aus der Suppe herauslösen.

  • Hallo Martin,


    Markus war da schneller mit der Antwort. Wobei ich auch noch die Erfahrung gemacht habe, dass besonders hohe Luftfeuchte es zusätzlich schwer macht, blaue Reflektionsobjekte zu fotografieren.
    Aber so viele dieser Objekte (z.B. M78 ist ne recht harte Nuss) gibt es ja nicht, oft sind es ja Mischobjekte und da fällt das Defizit im Blaukanal oft gar nicht so auf.


    viele Grüße - Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!