Masuyama 32 mm 85 Grad Okular im Vergleich

  • Hallo zusammen,


    seit etwa einem Monat gibt es mit dem Masuyama 32 mm ein neues 2“ Weitwinkelokular auf dem Markt, das mit etwa 85 Grad Gesichtsfeld (47 mm Feldblende, maximales Bildfeld bei 2“) und dabei moderaten Abmessungen (Durchmesser 58mm, 450 g Gewicht) eine interessante Bereicherung darstellt. Laut Gerüchten ist der optische Aufbau mit 5 Linsen mit dem des nicht mehr produzierten Kasai Extrawide 32 identisch.


    Wegen des relativ geringer Durchmessers eignet es sich auch für die binokulare Beobachtung. Da für diese Anwendung ein optimales Okular auf dem Markt noch immer fehlt habe ich es zum testen angeschafft und mit folgenden Okularen zu vergleichen:


    - TV Panoptic 24 mm, 68 Grad
    - AMP UW 30 mm, ca. 80 Grad
    - Baader Hyperion Aspheric 36 mm, 72 Grad
    - TS Paragon 40 mm, 68 Grad (jeweils Herstellerangaben).



    Bevor ich zum Vergleich komme, einiges über das Masuyama 32 mm. Es wird in Japan gefertigt, der Name steht für eine Traditions-Optik-Schmiede. Das Okular macht von der Herstellungsqualität und Haptik einen sehr guten Eindruck, die riesige Augenlinse mit 42 mm Durchmesser ist wie alle andere Linsen sehr gut entspiegelt, im Inneren sind alle Flächen sehr gut mattiert. So ergibt sich in der Bildmitte ein sehr kontrastreiches scharfes Bild, der Rand der Felblende ist alledings nicht ganz scharf. Den Vergleich habe ich mit einem 160 f/6,5 Refraktor durchgeführt. Naturgemäß steht die Randabbildung im Vordergrund, in der Bildmitte habe ich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Okularen erkennen können. Am Bildrand ist eindeutig das 24 mm Panoptic am schärfsten, mit deutlichem Abstand folgt das TS Paragon. Das Masuyama ist in 2/3 des Bildfeldes recht scharf, ähnlich wie das 36 mm Hyperion, das allerdings mit 72 Grad einen deutlich kleineren Bildwinkel besitzt.






    Masuama 32 mm 85 Grad, mit Korrekturlinse


    Am Bildrand ist das 32 mm Masuyama etwas schärfer als das APM ED 30 mm. Ob dieser nicht dramatische Unterschied den deutlichen höheren Preis rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe das Okular da ich leichten Astigmatismus (0,25 bzw. 05 Dioptrien Zylinder) habe mit 43 mm großen Korrekturgläsern vom lokalen Optiker ausgerüstet (die Dioptrx von TV sind viel teurer und vermutlich auch im Durchmesser zu klein). Das Gesichtsfeld ist überwältigend groß, mit den mitgelieferten Okularmuscheln wird es leicht eingeengt, ich finde man kann auf sie bei ca. 20 mm Augenabstand auch sehr gut verzichten.


    Für die binokulare Beobachtung ist mir gegenwärtig kein besseres 2“ Okular mit max. Bildfeld bekannt. Bei der binokularen Beobachtung stört die leichte Unschärfe am Bildrand kaum, da man im Grunde immer geradeaus in das Okular blickt. Ob es wegen des geringeren Gewichtes bei monokularer Verwendung eine Alternative zum 31 mm Nagler sein könnte ist eine Frage ich offen lassen muss.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die Einschätzung, wobei die Einbeziehung des 24mm Panoptik ein hinkender Vergleich ist:
    Geringeres Scheinbares GF und deutlich geringeres wahres GF.


    Anscheinend kommt dem Masuyama das 36mm Hyperion am Nächsten (zu weniger als dem halben Preis).


    Interessant wäre noch der Vergleich mit dem 30mm Widescan von Kokusai Kokhi, das leider nur noch gebraucht zu ergattern ist.
    Das hat ähnliche Eckwerte und ist auch recht schlank, also auch für's Bino geeignet.


    Wenn Du willst, kann ich Dir gern leihweise meines schicken (habe leider nur ein Exemplar).


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Franjo,


    sicher, das 24 mm Panoptic mit 1.25" ist ein ganz anderes Okular, ich habe es in den Vergleich nur als 'Messlatte' mit einbezogen.


    Am ähnlichsten ist das Masuayma 32 mm dem APM UW 30 mm, 80 Grad. Das Hyperion hat ein deutlich kleineres Gesichtsfeld, auffällig ist auch die im Vergleich zum Hyperion mit 42 mm riesige Augenlinse, bei Hyperion sind es nur 28 mm.


    Im amerikanischen Forum CN wird momentan intensiv diskutiert, ob das Masuyama 32 mm ein Nachbau des Kasai extrawide 32 mm ist, dies gilt einigen als das beste, schlanke Superweitwinkel. Ich denke es gibt schon Unterschiede zwischen den verschieden 5-6 linsigen 2" Okularen, doch es liegen keine Welten dazwischen, die Randschärfe beim 24 mm Panoptic ist sehr viel besser. Meine Vermutung, bei schlanker Bauform ist sie für ein 85 Grad Okular nicht zu erreichen.


    Ich habe das Masuayma 32 m auch tagsüber getestet, das Gesichtsfeld ist riesig und deshalb fällt die Randunschärfe kaum auf.


    Viele Dank für dein Angebot mal mit dem Widescan von Kokusai Koki zu vergleich, ich bin momentan unterwegs und komme wenn ich zurück bin gerne darauf zurück.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ist das Okular auch für die Beobachtung mit Brille geeignet? Vom Augenabstand her sollte das gehen, allerdings kommt mir der Abstand von der augenseitigen Linse bis zur Augenmuschel ziemlich groß vor.


    Gruß
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Thomas,


    ...


    Anscheinend kommt dem Masuyama das 36mm Hyperion am Nächsten (zu weniger als dem halben Preis).


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Franjo,


    ich hatte schon geschrieben, dass das APM UW 30 mm dem Masuyama 32 mm ähnlicher ist als dem 36 mm Hyperion, allerdings ist die Randchärfe des APM's merkbar schlechter. Inzwischen ist mir tagsüber aufgefallen, dass das APM einen leichten Braunstich besitzt, dies merkt man wenn man es im Vergleich direkt nebem dem Masuyama vor ein weisses Blatt Papier hält. Am Fixsternhimmel ist mir dies allerdings nicht aufgefallen, ich hatte ein paar Tests in der Region mit Adler und Delphin gemacht, am Mond könnte dies auffallen, das werde ich ggf. überprüfen.



    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!