Wirbelstrahlen vor der Sonne

  • Hallo Gert,


    Was soll eine "Wirbelschliere" sein? Selbst Google liefert nur vier Ergebnisse, wovon einer dieser Thread ist und keiner etwas mit atmosphärischen Effekten zu tun hat. Ich würde eher auf zwei Äste tippen, hinter denen die Sonne vorbei gezogen ist. Aber vielleicht kannst Du ja noch mal erklären was das gewesen sein soll.


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Markus,


    es sind vor der Sonne durchziehende Kondensstreifen. Diese durch die "Wirbelschleppen" des Fliegers zerrupft führt dann zu Gerts Wortschöpfung Wirbelschlieren (in der Überschrift noch etwas putziger ausgedrückt). [:D]


    Hat er ja sehr schön erwischt, so bekommt man das selten zu sehen, jedenfalls nicht bei h-alpha Aufnahmen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Marcus, Stefan,


    Also in der 'Sichtline' Teleskop-Sonne war garantiert kein Ast oder Baum. Die Sonnenaufnahme, die ich dann nachach gestartet habe ist ganz normal. Aber ein Flieger war durch seinen Lärm zu hören. Ich habe schon oft Kondensstreifen hinter Fliegern vor der Sonne gehabt, aber die waren meist (halt wie eine Wolke) nicht transparent. Der Wirbelschlauch muss hier fast durchsichtig gewesen sein. So eine Art Randeffekt wie beim Planetarischen Nebel.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Stefan & Gert,


    Aaah, danke für die Erklärung. Klar, ein Flugzeug. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Mein erster Gedanke war übrigens, dass die Streifen wie Glaskörpertrübungen im Auge aussehen. Ähnliche Streifen fliegen bei mir vor der Sonne und dem Mond herum, wenn ich mit kleinen APs beobachte. Aber das geht natürlich schlecht bei der Sonne. [;)]


    Wieder was gelernt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!