Wie erstellt man am besten Mosaik - Bilder

  • Hallo zusammen,


    Frage steht im Titel.



    Wenn ich z.B. von einem Objekt 3h die linke Seite Belichte und danach (oder an einem anderen Abend) 3h die rechte hälfte, wie ist der beste Workflow um daraus ein kombiniertes Bild zu erstellen?


    Zusatzfrage wie viel Überschneidung der beiden Bilder "In der Objektmitte" braucht es dafür? Ein drittel oder reicht auch weniger?



    Ich würde jetzt vermutlich erst die beiden Bilder getrennt stacken und mit fits vor stretchen, danach hoffen dass ich 2 dermassen grosse tif dateien in Photoshop CS3 öffnen und zusammenfügen kann ohne dass mir das Programm abschmiert. Danach dann das ganze fein tuning am bereits kombinierten Bild. Wen man das vorab getrennt macht kriegt man das sowieso nicht 100% identisch hin denk ich.

  • Hallo, Simon,


    leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht selbst helfen! Diesbezüglich fehlt mir die Erfahrung!
    Ich kann mich aber daran erinnern, dass es in der Zeitschrift Interstellarum einen Workflow von Fabian Neyer gab, Dezember 2012/Januar 2013. Es ging um sein Orion-Mosaik. Vielleicht hast Du die Zeitschrift noch und findest, was Du suchst.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hey Simon,


    meine bisherigen Mosaike habe ich mit Theli gemacht und dort ist es kein Problem Bilder von verschiedenen Nächten, Instrumenten und Feldern zusammen zu stacken. Da gibt es meines Wissens auch einen Parameter, mit dem man die Überblendung an den Kanten steuern kann.
    Im Prinzip reicht, zumindest bei Theli, auch weniger als 1/3 Überdeckung, da die Bilder ja anhand eines Sternkatalogs ausgerichtet werden. Bei DSS und co. könnte es da eventuell Probleme geben, wenn nicht genug Sterne in der Schnittmenge vorhanden sind. Ob man die Kanten bei der Überdeckung sieht, hängt sicherlich vor allem von den Flats, Verzeichnung und dem unterschiedlichen Rauschen der Teilbilder ab.
    DSS kann aber auch Mosaike, zumindest kann man da in den Einstellungen auswählen ob man nur die Schnittmenge oder das Gesamtbild am Ende haben will.


    Im Prinzip kann man die Bilder ja auch einzeln stacken und dann in Photoshop zusammenfügen, allerdings sehen die Stacks ja oft etwas unterschiedlich aus, was Farben usw. betrifft. Das muss man dann evtl. noch irgendwie angleichen. Den Übergang kann man ja gut mit einer weichen Ebenenmaske machen.


    Grüße,
    Marcus

  • Hi Simon,


    da ich grundsätzlich zu faul bin um mehrere Stunden mit EBV zu verbringen überlasse ich die Arbeit gerne Programmen...


    Mein allgemeiner Workflow bei Mosaiken sieht deshalb wie folgt aus:
    1) Aufnahme der einzelnen Serien mit 10% Überlappung
    2) Stacken der einzelnen Serien in Fitswork inkl. Darks, Flats, BIAS - keine weiteren Korrekturen (Histogramm, etc.)
    3) Zusammenfügen der einzelnen Teile mittels ICE ("Image Composition Editor" von Microsoft - kostenlos zum download)
    4) Wenn nötig, anschliessend in Fitswork die Spielereien am Histogramm oder Schärfen o.ä.


    Ergebnis sieht dann z.B. so aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!