Noch zwei Teleskop-Fast-Supermonde

  • Moin,
    hier sind ja bisher erstaunlich wenige Teleskopsupermonde. Das Seeing war wohl zu schlecht, oder es war sogar bedeckt. Aber m. M. n. wird der Supermond überbewertet, auch wenn ich jetzt noch etwas zu dem Hype beitrage.
    Ich habe ein eher unspektakuläres 6teiliges Mosaik vom Mond, an dem aber dann doch bemerkenswert ist, dass es den Mond am Abend vor der Erdnähe zeigt.
    Weil das Seeing sehr unschön war, habe ich den kleinen Achro 102mmf5,9 verwendet in Kombination mit Fringe Killer und ASI120MC. Immer 400 von 2000 Bildern verwendet und geschärft, ein Bild nur G, das andere ein LRGB, in dem ich den G-Kanal in L ungewandelt habe. Dabei zeigt der Kleine einen recht moderaten Farblängsfehler, wie ich finde. (Das RGB ist aber "bunter" und visuell sieht man die bunten Ränder deutlich.)
    Ein Vergleich mit Armins "Supermond aus Remscheid" ist interessant und aufschlussreich.
    LRGB http://www.astrobin.com/full/272111/C/?real=&nc=Spacecadet



    G http://www.astrobin.com/full/2…?nc=Spacecadet&real=&mod=



    Viele Grüße und CS


    Martin

  • Moin Martin,


    in Anbetracht des wechselhaften Seeings sind dir schöne Mondmosaike gelungen.
    Der Farblängsfehler, den du beschreibst und den der 102er Achro zeigt, könnte m.E. aber auch an der atmosphärischen Refraktion liegen.
    Wenn du Fitswork für die Bildnachbearbeitung benutzt, könntest du eventuell noch Versuch unternehmen, die Farblayer zurechtzurücken! Vielleicht bringt das etwas.


    Leider war hier bei höher stehendem Mond nichts mehr zu machen. Im 114er Newton waberte es nur so vor sich hin! Ein Zeichen für den Wetterumschwung. Und zum "Supervollmond", 24 Stunden später, regnete es hier.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    mit der "Farbe" bin ich schon sehr zufrieden, ich denke, weniger ist mit dem Gerät kaum machbar. Der Mond stand schon recht hoch und den Farblayer habe ich verwendet. Der Trick ist, dass ich das RGB nicht schärfe, denn dann kommt die Farbe deutlich ins Spiel. Den Grünkanal ziehe ich heraus, schärfe ich dann separat, wandle den In Luminanz um, und dann setze ich das LRGB zusammen.
    Jetzt ist aber leider erstmal eine lange Wolkenpause.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Moin,
    ich habe noch ein Minimosaik mit dem selben Teleskop und der ASI 130MM mit Grünfilter und großen Pixeln vom 11.11. gefunden. Eigentlich geht der Mond, wenn er nicht ganz voll ist, in einem Stück auf den Chip, sehr bequem also. Bei dem fast vollen Beinahe-Supermond waren aber doch 2 Stücke notwendig. Alle Bilder hier im Forum sind 50% der Originalgröße.



    Groß http://www.astrobin.com/full/2…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Vlt. ist der Vergleich der Cams ja interessant.


    Viele Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!