DSLR mit Barlow BAADER 2,25 Bildschärfe schwankt

  • Hi.


    Ich beschäftige mich nun eine Weile mit der Astronomie und lese hier viel fleißig mit.


    Nun eine Frage, die ich hier unter den Suchbegriffen, nicht beantwortet bekommen habe.


    Ich habe ein 203/1000 Bresser Newton. Dahinter eine DSLR von Sony geklemmt mit T2 Ring und Barlow von Baader.


    Ich wollte den Mond fotografieren. Leider ist er irgendwie immer unscharf. Aber nicht durchgängig. Ich komme in den Fokus und das Bild fängt immer an zu schwimmen - zwischen scharf und unscharf.


    Heute habe ich mal die Kirchturmspitze ins Visier genommen und siehe da: das gleiche Phänomen. Was mache ich falsch?


    Schaue ich durch ein 24er Okular sieht es aus, wie in der Wüste. Die Luft ist irgendwie liquidartig (am Tag), nachts ist das nicht.


    Habe ich irgendwas falsch eingestellt und hängen diese Phänomene zusammen?


    Viele Grüße


    vom Kater

  • Hallo Kater,


    da Du mit Barlow einen relativ großen Abbildungsmaßstab erzeugst, schlägt hier vermutlich die Luftunruhe zu und produziert Dir in den Einzelbildern Unschärfen, da der Fokus scheinbar (ungleichmäßig über die Fläche betrachtet) hin- und herbewegt wird. Tagsüber und horizontnah ist der Effekt je nach Temperatur u.U. noch größer.


    Abhilfe:


    - kleinerer Abbildungmaßstab oder
    - kürzere Belichtung (bei höherer ISO -> Rauschen erhöht) oder
    - mehrere kurzbelichtete Einbzelbilder überlagern.


    Die 3 Vorschläge lassen sich natürlich auch kombinieren.



    Grüße
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Katerschnorr</i>
    Ich wollte den Mond fotografieren. Leider ist er irgendwie immer unscharf. Aber nicht durchgängig. Ich komme in den Fokus und das Bild fängt immer an zu schwimmen - zwischen scharf und unscharf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hört sich so an, als ob du unterschiedliche Temperaturen im Strahlengang vom Objekt bis zur Kamera hast, und daher starke Bewegung der Luft.


    Gruß
    Michael

  • Hi "Kater"


    willkommen im Treff.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich komme in den Fokus und das Bild fängt immer an zu schwimmen - zwischen scharf und unscharf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schaut das so ählich aus wie in dem hier verlinkten Video?


    http://www.sterngucker.de/beob…oldene-henkel-26-03-2010/


    Den kleinen Clip hab ich mit 1687mm Brennweite aufgenommen, also weniger als bei deinem Problem (1000mm + 2x Barlow?).


    Die Luftunruhe ist deutlich sichtbar, das Bild wabbert ein wenig, dadurch wirken Teile des Monds immer unschärfer als der Rest. Könnte bei dir also auch der Fall gewesen sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem Überlagern ist das Stacking? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das Einzelbild wird aus mehreren Fotos oder wie in dem Link von mir zu sehen aus den einzelnen Bildern eines Videoclips erstellt. Dabei werden unscharfe Bilder und/oder unscharfe Bildanteile verworfen.


    Gruß
    stefan

  • Hi Stefan. Ja so wie bei deinem Video sieht das aus nur etwas intensiver.


    Ich hab ein 2.25 barlow von baader hyperion.


    Kleiner Nachtrag: Die Vermutungen lagen richtig. Es lag an der Atmosphäre.


    Viele Grüße


    Kater

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!