Extrem helles Objekt Richtung N bei PL Aufnahmen

  • Dringende Anfrage zu Polarlichtaufnahmen der Nacht vom 11.11.2016 von 22:27 MEZ (21:27 UT) bis ca. 22:45 MEZ. Ich habe da Aufnahmen laufen lassen mit Fisheye (f/5.6, 1600 ASA, jede 33 Sekunden eine 30s Aufnahme). Auf den Bildern taucht gegen 22:27 mitten in einer Aufnahme (nur kurze Spur) ein extrem helles Objekt auf und bewegt sich dann gleichhell (bzw. atmosphärisch gedämpft) Richtung Horizont. Es gibt dort nicht annähernd helle Satelliten (weder Heavens above noch Guide mit aktuellen TLE Dateien zeigt was an), Spiegelrefelektion schließe ich aus, da etwa 10 min lang zu sehen (Gesamtspur). Flugzeug wäre eher zu langsam und es bewegt sich auch weg und müßte bei Scheinwerfern extrem stark nach hinten leuchten und es gibt auch keine Positionslechtenn zu sehen. Andere Flugzeuge auf den Bildern sind Größenordnungen schwächer. Die einzig sinnvolle Erklärung wäre ein hoch fliegendes Objekt deutlich über der Flugschneise, was aus dem Erdschatten austritt. Um Spekulatius entgegenzuwirken bräuchte ich daher dringend Aufnahmen der Gegend aus (Nord)deutschland um diesen Zeitraum. Ich werde die Spur mal ausmessen (schwierig da Fisheye) und versuchen irgendwas mit Bahn zu bestimmen. Mir fällt nur ein Wetterballon ein (aber um 22h im Winter noch im Sonnenlicht) oder ein Mini NEO, der die Erde nur ganz dicht besucht hat. Also wer Aufnahmen hat, diese bitte an neo(==>)jostjahn.de senden. Vielleicht kennt jemand auch öffentlich zugängliche Archive von All-Sky Bildern? Michael Theusner habe ich schon angemailt. Danke! Anbei ein Link zu einem Summenbild

  • Hallo Jost,


    hab gerade auf spaceweather.com gelesen, dass an der Vandenberg AFB eine Atlas V Rakete gestartet wurde. Von Schweden aus wurde dann eine kleine Wolke beobachtet:
    http://spaceweathergallery.com…load.php?upload_id=130644


    Ist das das gleiche Objekt, das Du auch dokumentiert hast?


    Kann man die Bahndaten solcher Ereignisse eigentlich irgendwo nachschauen, um die Beobachtung vorbereiten zu können?



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Jost,


    Zwei Bitten habe ich:


    Wenn sich das ganze geklärt hat, wäre es toll wenn Du auch schreiben würdest, was nun <i>genau</i> diese Spur hervorgerufen hat. Viele Leute (unter anderem ich) haben sich Gedanken gemacht und wären dankbar für eine Auflösung.


    Zweitens: binde bitte keine Bilder ein, die breiter als 1000 Pixel sind. Oder noch besser: lade die Bilder auf den Astrotreff-Server hoch. Nicht jeder sitzt vor einem 30"-Monitor mit 4K-Auflösung und seitlich scrollen um den Text zu lesen ist äußerst nervig. Vielleicht kannst Du das eingebundene Bild ja auch noch durch ein kleineres ersetzen. Das wäre toll.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!