Statistik
Besucher jetzt online : 141
Benutzer registriert : 22449
Gesamtanzahl Postings : 1108329
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Bilderfassung)
 Technikforum CCD-Fotografie
 Alte ALccd5 - Firmware problem
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2500 Beiträge

Erstellt am: 07.11.2016 :  09:45:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Birki's Homepage  Antwort mit Zitat
hallo!

ich bastel mir grad selber eine steuerung mit autoguiding, und habe als testkamera meine ~5 jahre alte ALccd5 (=qhy5). jetzt ist es mir passiert, dass ich im zuge des häufigen ein- und aussteckens die firmware zerschossen habe (zumindest sagt das google), und das problem sei bekannt und durch ein firmware - upgrade zu lösen. supportanfrage an qhy habe ich natürlich schon geschickt - aber ich wollte fragen, ob hier auch jemand das problem kennt bzw. auch schon gelöst hat. zum runterladen finde ich das mysteriöse firmware update nämlich leider nicht ...

lg
wolfi

Bearbeitet von: am:

Dsky-Tom
Meister im Astrotreff

Deutschland
534 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2016 :  15:47:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Wolfi !

Hatte das Gleiche Problem.
Gelöst wurde es durch neu Flashen.
Irgendwo im Netz hatte ich mal ein Link, der beschreibt eine Hardwarelösung für die QHY5.
Es geht darum eine Lötbrücke zum Flash-Speicher zu unterbrechen, damit beim ein und Ausstecken des USB´s keine
Spannungsspitzen o.Ä. den Flashspeicher erreichen können.
Nur nach Unterbrechung kann die Cam dann nicht geflasht werden.
Habe es durch eine Kontakt Steckbrücke gelöst, damit im Fall der Fälle die Cam wieder geflasht werden kann, was ich aber nicht hoffe.

Im Forum von QHY gab es mal einen Tread, wo die Firmware für diese Cam verlinkt war.
Vielleicht wirst du da Fündig.

M.f.G.
Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2500 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2016 :  15:51:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Birki's Homepage
servas!

das heisst, dass ich nach hardware mod (der lötbrücke) dann nimmer das eeprom flashen kann? hm ... klingt eigentlich auch nicht so attraktiv :D

die software zum flashen hast nicht zufällig :D?

lg
wolfi

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2500 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2016 :  00:41:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Birki's Homepage
so... hab antwort von herrn breite bekommen, dann flash ich einmal :)
lg
wolfi

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2500 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2016 :  18:49:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Birki's Homepage
hallo!

habe den link bekommen, mit einigem ach und krach konnte ich meine so wiederbeleben ... http://www.qhyccd.com/FAQQHY5%202.html
lg
wolfi

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dsky-Tom
Meister im Astrotreff

Deutschland
534 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2016 :  21:16:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Wolfi !

Zitat:
das heisst, dass ich nach hardware mod (der lötbrücke) dann nimmer das eeprom flashen kann? hm ... klingt eigentlich auch nicht so attraktiv :D



Doch Du kannst, wenn Du die Lötbrücke wieder schließt, die Cam wieder flashen.

Aber wie ich lesen konnte, ist das Problem ja wieder gelöst.

CS

M.f.G.
Thomas

Bearbeitet von: Dsky-Tom am: 08.11.2016 21:18:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

Birki
Altmeister im Astrotreff

Österreich
2500 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2016 :  00:39:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Birki's Homepage
hallo!
danke ... schräger hack ist das trotzdem :D
lg
wolfi

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dsky-Tom
Meister im Astrotreff

Deutschland
534 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2016 :  23:57:24 Uhr  Profil anzeigen
....jo das ist schon mühsam. ;-)

M.f.G.
Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.52 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?