Okularkoffer - Schaumstoff

  • Moin Leute, kurze Frage: ich möchte meinen Okularkoffer mal auffrischen, will heissen, die Schaumstoffeinlage erneuern. Und dazu: wie bekommt Ihr in den Schaumstoff richtig schöne saubere Löcher, in die man dann die Okulare reinstecken kann? Ich hab in meinem bisherigen Schaumstoff mit dem Messer rumgeschnitzt, das ist aber Käse. Und da ich statt den großen Ethos-Okularen (entsprechende Löcher; liegend) nun nur noch Naglers habe (die auch senkrecht reinkönnen), möchte ich das mal neu machen.


    Danke Euch für Tips :)


    Grüße aus dem Stuttgarter Regen, Hannes

  • wie bereits gesagt Würfelschaumstoff (ich habe meinen über Ebay
    bezogen) und Schaumstoff schneidet man am besten
    mit einem elektrischen Küchenmesser (mit zwei gegenläufigen Messern)

  • Hannes,
    nimm z.B. eine Hälfte eine Kunststoff-Drehpacks (für Okulare) und bohre damit einfach von Hand durch den Schaumstoff. Im Grunde gehen alle "dünnwandigen" Rohre (Metall, Plastik, Pappe). Selbst mit dem Papp-Innenteil einer Klo-/Küchenrolle sollte das klappen. Das Rohr sollte so lang sein, wie der Kunststoff dick ist oder beidseitig offen, damit es sich durcharbeiten kann.
    Kleine Löcher z.B. mit der Kappe eines Schulfüllers, Kugelschreiber etc. . Gerade große Schnitte einfach mit einem Brotmesser (entlang eines Lineals, Leiste)


    So zumindest hab ich meinen Koffer geschnitten, den Du ja kennst. Und der Schaumstoff ist "geschlossenporig" (nimmt nicht das Wasser wie ein Schwamm auf) und ist 'ne ganze Nummer fester, als die gewürfelte Standard-Schaumware. Nachteil des PE-Schaumstoffs, den ich verwendet habe: Er lässt sich nicht kleben. Da ist der klassische PU-Schaumstoff deutlich besser.

  • Hallo Hannes,


    ich habe mich beim Einrichten des Zubehörkoffers für 25mm dicken geschlossenporigen PP-Schaum entschieden.
    Die Einrichtung des Koffers besteht ausschließlich aus glatten, rechteckigen Zuschnitten. Die Zuschnitte sind immer einige mm "zu groß" angelegt, so dass sich die Teile im Koffer gegenseitig halten. Es ist also noch nicht einmal etwas verklebt (was nach Versuchen mit Heißkleber aber sehr einfach möglich wäre).
    Ich habe also keine Löcher in das Schaumstoffmaterial geschnitten bzw. schneiden müssen.
    Bei diesem reinen Stecksystem sind die Fachgrößen nicht unbedingt alle perfekt an die Okulare oder sonstiges Zubehör angepasst. Dass die Teile ein wenig Spiel haben empfinde ich aber nicht als Problem.
    Bislang funktioniert das zu meiner vollen Zufriedenheit.


    cs
    Harold

  • Hallo Hannes,


    alter Kämpe wie geht es Dir,
    http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?t=63


    dieser dort genannte Schaumstoff ist besser und fester als der Würfelschaumstoff und zerbröselte auch nach 20 Jahren noch nicht!


    PS >
    Ich suche noch nach Fotos von dem Aufbau der Schleifaktion , bei Walther, hast Du für mich noch was davon?

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Der Schaumstoff sollte geschlossenporig sein, damit er keine Feuchtigkeit aufnehmen kann.
    Würfelschaumstoff ist leider offenporig...


    Ich verwende ein Material das als Trocellen gehandelt wird, das ist geschlossenporig und in verschiedenen Stärken erhältlich.
    Einfach mal bei Ebay oder Google suchen.
    Davon verklebe ich mehrere Schichten nach Bedarf mit zweiseitigen Klebeband.
    Runde Löcher "Stanze" ich wie oben schon erwähnt mit Drehpacks, andere Öffnungen schneide ich Schicht für Schicht mit einem scharfen Cuttermesser.
    Das geht sehr gut, weil der Schaumstoff nicht zu "labbelig" ist.


    Grüße Jochen

  • Hi Allerseits,


    lieben Dank für Eure Antworten. Und - Hannes man man man - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht; die Löcher für die Okulare mit einem Drehpack/bzw Röhrchen quasi "reinzuschneiden"; eine einfache wie geniale Idee. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Aber wie schon gesagt ... der Wald und die Bäume ;)


    Und wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich dann mal versuchen, dem hiesigen Baumart diesen geschlossenporigen Schaumstoff zu entlocken ;( "Trocellen").


    Mal sehen wie ich das hinbekommen.


    Danke Euch nochmals und einen schönen Wocheneinstieg, Greetz Hannes

  • Hallo,


    habe mir in einem Baumarkt einen Alukoffer mit "Würfelschaumstoff" zugelegt. Komm ich gar nicht mit klar. Auch richtig gute Cuttermeserklingen versagen da. Entweder fällt Alles auseinander oder die Schaumstoffstäbchen verdrehen sich. Ein Halt untereinander ist dann auch nicht mehr geben, wenn die Teile erstmal auseinandergepflückt sind. Das mit dem gegenläufigen Messern eines "Bratenaufschneiders" will ich mir nicht antun, viel besser wird's nicht werden.


    Ich werd das Teil mit Bauschaum, kein "Normaler", sondern Brunnenschaum ausschäumen, dann mit Übergröße ausstanzen (angeschliffene Rohrstücke) und mit Armaflex 3mm Selbstklebeband auskleiden. Der Brunnenschaum ist wasserdicht bis bis 0,5 bar Druck und nimmt keine Feuchtigkeit auf.



    Ich wird mal einen Versuch wagen, wenn geglückt, wird ich berichten.


    Gruß, cs


    aus Göttingen

  • Hallo zusammen...


    Muß es denn immer der traditionelle Schaumstoffkoffer sein?


    Selber hab ich für mich als Lösung einen kleinen, aber dafür hohen Kunstoffkoffer gefunden in dem die Okulare hochkant in ein Brettchen gestellt werden.


    Die Bohrungen dafür kann man ganz einfach selber mit einer billigen Lochkreissäge tüdeln.


    Ich finde das bis dato für mich als die beste Lösung - und ich hab schon viel Schaumstoff in meinem Leben zerschnippselt...
    [:D]


    lg
    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!