NGC 604 in M 33

  • Freunde der Nacht,


    ich habe gestern das Sternentstehungsgebiet NGC 604 in M 33 anvisiert. Dabei ist unten stehende Skizze entstanden.


    Bedingungen:
    Schwäbische Alb (750m)
    Transparenz: mäßig
    Seeing: gut
    fst: 5mag7



    Ein Sternentstehungsgebiet vergleichbarer Größe und Helligkeit können wir in unserer Galaxis nicht sehen. Eine Entsprechung wäre der Tarantel-Nebel in der Großen Magellanschen Wolke, den die Südhimmelbeobachter gut kennen. Allerdings ist NGC 604 mit über 2 Millionen Lichtjahren Distanz mehr als zehnmal so weit entfernt.


    Das Hubble-Foto von NGC 604 ist sehr bekannt:
    http://heritage.stsci.edu/2003/30/images/s0330w.jpg
    (Norden ist rechts oben.)


    Für den Vergleich mit visuellen Beobachtungen bringen die Hubble-Fotos im Allgemeinen nur wenig, weil es sich meist um Überlagerungen mehrerer gefilterter Aufnahmen handelt.


    Hier kann man aber die Einzelaufnahmen sehen, aus denen das Hubble-Foto zusammen gesetzt ist:
    http://heritage.stsci.edu/2003/30/original.html
    Das neunte Bild (F555W) entspricht dem visuellen Eindruck am besten (Bitte anklicken! Norden ist links.). Ein Vergleich mit der Skizze zeigt, daß ich einige features beobachten konnte, die auch in der Hubble-Aufnahme zu sehen sind. Neben mehreren Sternhaufen waren sogar ein paar Elemente der großen Gaswolke zu sehen, aber nur sehr schwach.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    mir ist dieses Sternentstehungsgebiet schon oft beim Betrachten von M33 aufgefallen, aber bisher habe ich es noch nie so detailliert beobachtet, wie Du es hier zeigst. Das werde ich bei nächster Gelegenheit sicher nachholen! Wie hoch hast Du vergrößert? Sieht nach mehr als 500x aus. Hast Du Filter probiert?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe Vergrößerungen von 230x - 1000x verwendet. Meistens habe ich bei 700x gearbeitet. Ich habe auch den UHC Filter probiert, aber nur bei 230x (gemäß dem Grundsatz: magnification kills emission nebulae). Allerdings hat der Filter praktisch keinen Gewinn gebracht.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes!


    Chapeau! Andeutungen einer Struktur bei NGC 604 konnte ich einmal mit 16" sehen. Ich werde demnächst auch mal höher vergrößern, 440x oder vielleicht sogar 610x dürfte bei der Helligkeit von NGC 604 ohne Filter mit 12,5" noch gehen. Mit 25" müssten ja zahlreiche Strukturen in M33 sichtbar sein und einige HII-Regionen Gestalt annehmen...


    Aber auch ohne Struktur ist NGC 604 (und auch NGC 595) im kleineren Dobson sehr schön. Bemerkenswert finde ich vor allem die Helligkeit von NGC 604. Er ist mit 12,5" auch unter weniger guten Bedingungen sichtbar, selbst dann, wenn man von M33 nur die innerste Kernregion sieht. Hier hilft dann ein UHC doch ein bisserl.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Johannes,


    schöne Dokumentation dieser Region, auch wenn ich diese etwas anders (in verschiedenen Optiken) in Erinnerung habe.
    Kai hatte diese Region hier auch schon mit 33" vorgestellt, vor kurzen hat Mathias Ergebnisse mit 10" präsentiert. Ich denke das sollte erwähnt werden.


    Meine Erfahrungen mit verschiedenen Öffnungen sind unter dem Projekt DS Herausforderungen eingehend vorgestellt.
    Als kurze Zusammenfassung: Sichtbar ist das Gebiet schon in kleinsten Optiken, die genügend Vergrößerungen bewerkstelligen können. Passt das Seeing, wird die Region von den stellaren Clustern dominiert. Nebelbögen sind auch mit großer Öffnung schwierig nachzuvollziehen.


    Passt alles perfekt zusammen, d.h. Durchsicht und Seeing, dann sind mit 27" ein gutes Dutzend Cluster sichtbar. Ich hänge meine Zeichnung mal mit dran.
    <i>27", 837x, fst 7m0+, Seeing I</i>


    Da hier noch andere HII Regionen angesprochen werden. Als lohnend sei hier NGC 588, NGC 592 und NGC 595 erwähnt. Auch hier können bei entsprechenden Bedingungen und Einsatz großer Öffnungen bereits einige WR Sterne identifiziert werden.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Johannes und Uwe,


    während andere schon froh sind, Deepsky-Objekte in anderen Deepsky-Objekten (Galaxien) zu sehen, beobachtet ihr schon Deepsky-Objekte in Deepsky-Objekten in Deepsky-Objekten. Echt cool! :) Irgendwann löst ihr da noch einzelne Sterne auf! :)


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Volker, Uwe und Robin,


    besten Dank für Eure Kommentare und Ergänzungen. Uwe, ich habe Kais Beitrag zum Thema nicht gefunden. Kannst Du ihn bitte verlinken?


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo zusammen,


    schönes Detailobjekt Johannes - Uwe, geile Zeichnung.


    Vor ein paar Jahren hab ich zusammen mit Daniel in seinem 16er das Teil dringehabt - da kamen die 5 Cluster schon gut raus. Vergrößerung weiß ich nich mehr.


    Bin mir grad nich sicher, ob ich den im 12er schon drin hatte ... Uwe - war das unser Rausschmeisser die eine Nacht letztes Jahr, kannste dich entsinnen? Ich weiß grade nich mehr wie die im 12er kam die Geschichte...


    CS
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!