Hallo Forum.
Ich habe von einem Händler auf Ebay einen Astro Professional ED 110 sehr günstig kaufen können, welches als neue und unbenutzte Ware gekennzeichnet war. Beim Auspacken des Teleskops ist mir bereits aufgefallen, das die Prismenschiene Klemmungspuren hatte und die Laufplatte unten am OAZ leichte Abnutzungsspuren aufwies. Ich dachte mir okay, vielleicht wurde das Teleskop ja ausgiebig getestet vor dem Verkauf und hatte bei Ebay den Verkäufer angeschrieben. Seit 2 Wochen keine Antwort, also habe ich heute Ebay direkt eingeschaltet.
Denn heute habe ich zufällig bemerkt, das die Linse am Scope etliche Feinstkratzer in der Vergütung aufweist. Da hat wohl irgendein Experte mit dem Pullover oder ähnlichem auf der Linse rumgewischt. Im normalen Licht, fallen die Kleinstkratzer so gut wie nicht auf:
Aber als ich da heute mit der Taschenlampe mal reingeleuchtet habe, wäre ich beinahe vom Stuhl gefallen:
Es ist wohl so, das eine Kaufpreisminderung als Option verfügbar ist. Nun weiß ich nicht, wie schlimm solche Kleinstkratzer in der Vergütung sind und ob ich mich auf eine faire Kaufpreisminderung einlassen soll, oder ob ich das Teil komplett zurückschicke.
Im Internet liest man, das kleine Kratzer in der Vergütung kein Problem darstellen, sondern erst, wenn die Kratzer direkt am Linsenglas sind. Am Linsenglas sind jedoch keine Kratzer. Hat Jemand vielleicht Erfahrungen damit und kann mir Rat geben?
Danke und Grüße,
Sami