Newton Justage mit Concenter

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit Mitte diesen Jahres einen GSO 8" F/5 Newton im Einsatz, den ich bis jetzt nicht justiert habe.


    Auf allen meinen Bildern sehen die Sterne zum Rand hin immer mal mehr mal weniger langezogen aus (Ich habe es mit zwei Komakorrektoren versucht, einem Baader MPC3 und einem TS Komakorrektor) Man hat mir dann im Forum klar gemacht, dass so ein Newton immer fleißig justiert werden sollte ;) Also fix ein Concenter Okular erworben und mich in den letzten Tagen etwas mit der Materie befasst.


    Der Benutzer Dietmar aus dem Forum hat mir hierzu seine Hilfe angeboten und mich sogar telefonisch dabei unterstützt! Vielen Dank dafür nochmal Dietmar.


    Nun habe ich bei der Justage gemerkt, dass ich noch einige Verständnisprobleme habe was ich in welchen Schritten überhaupt sehe und ich hatte natürlich auch dementsprechend Probleme Dietmar am Telefon zu erklären was ich da sehe. Am Ende hatte ich dann einen Stand bei der Justage, bei der ich dachte ich würde mich dem Ziel annähern. Nun hieß es warten auf den nächsten klaren Himmel (nicht so einfach im Moment) und dann kam die Ernüchterung. Defokussiert sah das ganze so aus:



    In der Mitte sehen die Sterne ja ganz gut aus, aber was ist da am Rand los? Die sehen ja nicht nur schief, sondern auch angeknabbert aus. Als ob da am Rand des Kamerachips der Hauptspiegel nicht mehr sichtbar ist? (Als Kamera kommt eine QHY8L zum Einsatz).


    Ich erzähle nun kurz wie ich justiert habe und füge noch ein paar Bilder an, vielleicht liegt da ja irgendwo ein gravierender Fehler begraben


    Zur Ausleuchtung habe ich einfach die Lacerta Flatfield Leuchtbox auf den Tisch gestellt und mit dem Teleskop daraufgeschwenkt.
    Ich habe den HS mit einem Blatt Papier verdeckt, die Andruckschraube vom FS etwas gelöst und die 3 Justierschrauben rausgedreht (sonst hätte ich den FS nicht drehen können). Concenter rein und so lange den FS gedreht, bis er konzentrisch und rund im Concenter erschien. Sah dann so aus:


    Beim nächsten Schritt bin ich mir am unsichersten. Ich habe das Blatt Papier rausgenommen und die Justierschrauben festgezogen.


    Im letzten Schritt habe ich dann versucht den HS so auszurichten, dass das Loch vom Concenter die Mittenmarkierung auf dem HS trifft. Das sah dann so aus:


    Hier bin ich mir auch sehr unsicher: Müssten der Fangspiegelschatten und die Reflektion der Concenterringe auch zentrisch zum Rest sein? Liegt da vielleicht der Fehler?


    Ich habe noch eine Frage: Man sieht ja im schwarzen Kreis (das ist doch der Fangspiegelschatten oder?) ja auch nochmal die Concenterringe auf hellem Hintergrund. Was genau sehe ich dort? Ich habe jedenfalls gemerkt, dass diese Reflektion auch angeknabbert ausgesehen hat je nachdem wie ich an den HS Justierschrauben gedreht habe. Ich hoffe ich drücke mich nicht zu schlimm aus.


    Ich habe auch nochmal ein Foto durch den OAZ gemacht ohne Concenter.


    Also: Wo genau geht es schief? Irgendwo bei Schritt 2 und 3 nehme ich an. Dort habe ich zumindest das Gefühl, am wenigstens zu wissen was ich tue ^^. Da es an dem Abend mal für 2-3 Stunden halbwegs wolkenfrei war, habe ganz laienhaft versucht am Stern zu fokussieren bin dabei aber zu keinem besseren Ergebnis gelangt :(


    Ich danke euch wie immer!


    viele Grüße,
    Chris

  • Hallo Chris,


    ich justiere nicht mit einem Concenter, ich nutze ein Cheshire, aber trotzdem was zu deinen Bildern-


    Das erste Bild zeigt doch deutlich- der FS ist <b>nicht</b> konzentrisch zu den Ringen, derFS sieht doch eiförmig aus.


    Und das zweite Bild zeigt- die Mittenmarkierung sitzt alles andere als mittig zum Concenter.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für deine Antwort! Ja im ersten Bild sieht der FS eiförmig aus. Ich hatte es so verstanden, dass man den FS im ersten Schritt drehen soll, bis er im Concenter am rundesten erscheint. Runder wurde der FS aber beim Drehen nicht. Ich habe bestimmt 3 Umdrehungen gemacht.


    Zum zweiten Bild und der Mittemmarkierung: Von welcher Mittenmarkierung reden wir denn? Die vom Concenter also der kleinste Concenterkreis? Oder die Mittenmarkierung vom Hauptspiegel?


    Viele Grüße,
    Chris

  • Hi Chris,


    der erste Schritt sieht für mich ok aus - ich würde da vor allem prüfen, ob der Fangspiegel selbst mittig zum Okularauszug sitzt, und das scheint der Fall zu sein (dummerweise kann man mit 3 Schrauben den Fangspiegel auch als Ganzes verschieben). Wenn man will, kann man hier vorbereitend für Schritt 2 den Fangspiegel versuchen rund zu bekommen, muss aber nicht sein.


    Schritt 2 - da geht es darum, den Fangspiegel so zu kippen, dass man mittig auf den Hauptspiegel schaut. D.h. die Mitte des Concenters und die Hauptspiegelmittenmarkierung müssen übereinstimmen. Alles andere darf man getrost ignorieren (z.B. Fangspiegelschatten, verkleinertes Bild des Concenters etc.).


    Bei Schritt 2 geht es bei Dir gehörig daneben - man kann zwar anschließend auch so justieren, dass die Abbildungsqualität stimmt, aber erstens nicht mehr mit dem Concenter, und zweitens gibt das genau die asymmetrisch "angeknabberten" Pupillenbilder. Dass sie etwas angeknabbert sind, ist normal, da der Fangspiegel nie groß genug ist dafür, aber zumindest sollte es symmetrisch sein (ansatzweise passt es - rechts oben ist rechts oben angeknabbert, links oben links oben).


    Bring das mal in Ordnung, dann schreiben wir weiter [;)] Du solltest dann auch nochmal zurück zu Schritt 1 und nochmal prüfen.


    Ich selbst bevorzuge alles nach Schritt 2 am Stern zu machen, aber jetzt bringen wir dir erst mal <i>eine</i> funktionierende Methode bei!


    Nachtrag: Vielleicht stimmt Schritt 2 ja auch schon, aber auf dem Foto erkenne ich das nicht.


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Holger

  • Hallo Chris,


    wie Stefan schon angemerkt hat ist dein FS nicht rund. Bevor der nicht rund ist, brauchst du die anderen Justageschritte nicht beachten. Bei einem Dobson mit 45° Umlenkung muß(!) dieser rund erscheinen.


    Meiner Meinung nach sieht das so aus als ob dein Fangspiegel ungleich 45° zur Tubusachse geneigt ist. Löse daher bitte die drei oder vier kleinen Justageschrauben auf der FS-Spinne und neige den FS so das die Spiegelfläche rund(!) im Blickfeld erscheint. Erst danach stellst du die FS-Spiegelfläche durch drehen und verschieben des FS in der Längsrichtung vom Tubus zentrisch zu den Ringen. Finger weg von den Justageschrauben, die werden in diesem Justiervorgang nicht benutzt!


    Im Prozess 2 nimmst du die Abdeckung vor dem HS weg und stellst die Mittenmarkierung vom HS oder den Rand vom HS über die kleinen Justageschrauben an der FS-Spinne konzentrisch zu den Ringen.


    Im Prozess 3 stellst du über die drei Einstellschrauben hinter dem HS den schwarzen Schatten vom FS konzentrisch zu den Ringen ein.


    Danach hast du hoffentlich über das gesamte Bildfeld eine einheitliche Sternabbildung.


    Viel Glück!


    CS
    Dirk

  • Hi Holger,


    für mich schaut der erste Schritt nicht ok aus.


    Laut Anleitung des Erfinders dieses Dingens <b>muss</b> der FS kreisrund und zentrisch zu den Markierungsringen sein.


    http://www.spheretec.de/pdf/Ju…mit%20dem%20Concenter.pdf


    Dazu muss der FS gedreht und gegebenenfalls auch längs zur Tubusachse verschoben werden. Wenn das korrekt gemacht wurde sollte der FS eigentlich im 45° Winkel stehen und der HS sollte annähernd genau mittit sichtbar sein. Anschließend bei der Justage auf den HS kann der FS trotzdem wieder etwas verkippt werden, das kann so der Fall sein. Aber eine gute Justage führt von Schritt 2/3 zurück zu Schritt 1 zwecks Überprüfung- und gegebenenfalls nach kleiner Korrektur dann wieder über 2 zu 3.



    Hallo Chris, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Runder wurde der FS aber beim Drehen nicht. Ich habe bestimmt 3 Umdrehungen gemacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hast du den FS 3x um 360° gedreht? Oder meinst du mit 3 Umdrehungen, das du an der Mittenschraube gedreht hast. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe den HS mit einem Blatt Papier verdeckt, die Andruckschraube vom FS etwas gelöst und die 3 Justierschrauben rausgedreht <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da steckt schon ein Fehler drin- die 3 äußeren Schrauben rausdrehen- nö, das tut man nicht. Man lockert den FS etwas mit der mittleren Schraube und damit kann man den FS drehen. Muss man ihn weiter Richtung HS verschieben tut man das auch mit der mittleren, die äußeren zieht man dann jeweils ein kleines Stück nach um das Spiel minimal zu halten.


    Musst du Richtung Tubusöffnung dreht man erst jede der 3 äußeren um z.B. eine Umdrehung raus, danach folgt die mittlere Schraube.


    So wie du es gemacht hast- mit "rausgedrehten" Schrauben hängt der FS ja nur noch an der mittleren und wackelt wie ein Kuhschwanz- wie willst du da das Ding genau einstellen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Chris,


    habe gerade gesehen, dass die Links schon von jemand anderem durchgegeben wurden (bei deiner anderen Anfrage bzgl. der Sternabbildung).
    Die gleichen Probleme hatte/habe ich auch mit einem f/4-Newton. Dass du die Justage unbedingt machen musst, wurde ja schon gesagt.
    Wenn du das durch hast und die Sterne sind immer noch dreieckig (so wie auf deinem Bild auch z.T. zu sehen), dann solltest du dir tatsächlich noch mal Gedanken um den Komakorrektor machen. Ich hatte da mit dem Baader auch meine Probleme und das Ganze ist besser geworden, seit ich den GPU einsetze. Den von TS habe ich allerdings nicht versucht.


    Viel Erfolg
    Hans

  • Hallo Zusammen und danke für die zahlreichen Antworten!


    (==&gt;)Stefan
    Ja, ich meine, dass ich den FS 3x um die eigene Achse gedreht habe. Wegen der Justierschrauben. Du hast Recht, laut Anleitung sollten diese nicht angerührt werden! Aber: Die waren bei mir so fest, dass ich den FS nicht bewegen konnte wenn ich die Andruckschraube gelöst hatte.


    Melde mich später nochmal, muss grade meine kleine Tochter sitten! Danke allen für die Rege An(Teilnahme) :)

  • (==&gt;)stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da steckt schon ein Fehler drin- die 3 äußeren Schrauben rausdrehen- nö, das tut man nicht. Man lockert den FS etwas mit der mittleren Schraube und damit kann man den FS drehen. Muss man ihn weiter Richtung HS verschieben tut man das auch mit der mittleren, die äußeren zieht man dann jeweils ein kleines Stück nach um das Spiel minimal zu halten.


    Musst du Richtung Tubusöffnung dreht man erst jede der 3 äußeren um z.B. eine Umdrehung raus, danach folgt die mittlere Schraube.


    So wie du es gemacht hast- mit "rausgedrehten" Schrauben hängt der FS ja nur noch an der mittleren und wackelt wie ein Kuhschwanz- wie willst du da das Ding genau einstellen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mist, also genau das habe ich schon falsch gemacht. Das der FS dann echt wie ein Kuhschwanz hin und her gewackelt hat habe ich auch gemerkt. Mist! Wie setze ich da jetzt am besten neu auf? Woher weiss ich denn, in welche Richtung (Tubus, Spiegel) ich muss? Gibt es da Anhaltspunkte? Ich habe mir ja jetzt vermutlich schon alles verstellt :X


    (==&gt;)Hans
    Ich hatte im Forum hier einen Nutzer gefunden, der auch mit dem GSO 8" F/5 und dem Baader Korrektor Probleme hatte. Ich habe Bilder gesehen von Nutzern mit dem TS Korrektor und da sah soweit alles gut aus, daher habe ich gedacht ich probiere den einfach mal aus :)


    (==&gt;)Dirk
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wie Stefan schon angemerkt hat ist dein FS nicht rund. Bevor der nicht rund ist, brauchst du die anderen Justageschritte nicht beachten. Bei einem Dobson mit 45° Umlenkung muß(!) dieser rund erscheinen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, habe ich verstanden. Wie Stefan auch schon gesagt hat wird Schritt 1 auf jedenfall nochmal neu gemacht!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Prozess 2 nimmst du die Abdeckung vor dem HS weg und stellst die Mittenmarkierung vom HS oder den Rand vom HS über die kleinen Justageschrauben an der FS-Spinne konzentrisch zu den Ringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie sähe das denn aus im Concenter? Gibt es dazu irgendein Bild? Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen!


    (==&gt;)Holger
    Auch hier nochmal zu meinem Schritt 2 Problem
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schritt 2 - da geht es darum, den Fangspiegel so zu kippen, dass man mittig auf den Hauptspiegel schaut. D.h. die Mitte des Concenters und die Hauptspiegelmittenmarkierung müssen übereinstimmen. Alles andere darf man getrost ignorieren (z.B. Fangspiegelschatten, verkleinertes Bild des Concenters etc.).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank, dass ist schonmal ein Anhaltspunkt wieder. Ich habe immer irgendwie das Bedürfnis den schwarzen FS Schatten in die Mitte zu bringen, aber den kann ich ignorieren? Gibt es zu dem zweiten Schritt irgendeine Grafik die das mal illustriert?


    Vielen Dank,
    Chris

  • Moing Chris,


    Dirk hats schon sehr gut geschrieben. Bei Schritt 2: die Spiegelung der HS-Fläche im FS bildet ja einen Kreis.


    <i>Hinweis: Manchmal, wenn die Ausleuchtung knapp ist (der FS sehr klein), fällt es einem schwer, den ganzen Kreis vom HS-Rand durchs Concenter gleich zu erkennen.


    Auch manchmal der Fall, Wenn der Dobson etwas schief gebaut ist primitiv gesagt, kann ggf. nach Dirks Schritt 1 der FS zum HS so schief sein, dass man mit den FS-Stellschrauben nix mehr richtig eingestellt bekommt. Zum Verständnis: Wenn Du Schritt 1 richtig durchgeführt hast - ist da der HS bei Dir enigermaßen mittig vom FS erfasst oder nur ein Bruchteil vom HS im FS zu sehen?</i>


    Aber das Prinzip ist supereinfach. Du suchst Dir einen passenden Kreis im Concenter aus der den Umfang vom HS-Abbild am besten erfasst und drehst solange an den FS-Stellschrauben, bis das Bild des HS genau in der Mitte liegt vom Contenterring den du dir ausgesucht hast. Am besten wählt man eben den Kreis aus, welcher genau das Abbild vom HS-Rand abdeckt. Nicht kleiner, nicht größer. kann man mit Fokussieren anpassen bis der Concenter-Ring genau am HS-Rand-Abbild liegt.


    FS-Schatten in die Mitte - das passiert automatisch bei Schritt 3, wenn du die Schritte beachtest, ignorier den am besten zunächst!


    Edit: Jetzt hab ich nochmal genauer gelesen ;) also Schritt 2 hast Du ja einigermaßen hinbekommen und verstanden, das Eiförmige bekommst du halt weg, in dem die zu dir gewandte FS-Schraube herauasdrehst. ABer das Ei ist nicht sooo schlimm. Du hast das schon richtig gemacht, aber irgendwie diese Einstellung wieder zerstört, da ist ja nix mehr konzentrisch im vorletzten Bild von Dir. Also: eigentlich schon fast richtig gemacht, nur dann wieder zerhunzt ;) Probier einfach nochmal Schritt für Schritt wir Dirk beschrieben hat.


    CS
    Norman

  • Hallo Chris,


    Mit dem Concenter ist das so´ne Sache. Die meisten Leute bekommen mit dem Okular intuitiv sofort eine gute Justage hin, bei anderen aber hapert es mit dem Verständnis des Prinzips. So wie bei Dir.
    Hilfreich ist es auf jeden Fall sich vor der Justage klar zu machen was man da eigentlich macht.
    Nämlich FS und HS so auszurichten, dass ein gedachter Lichtstrahl der mittig durch den OAZ einfällt mittig auf den FS fällt, von diesem auf die Mitte des HS reflektiert wird und vom HS dann auf die Mitte des FS zurück geworfen wird und dadurch schließlich mittig durch den OAZ wieder austritt. Die einzelnen Schritte der Ausrichtung der Newton-Komponenten stellen genau diesen Weg des Lichtstrahls nach.


    Ich hatte hier vor ein paar Jahren mal eine kurze Anleitung zum Concenter gepostet. Ich kopiere sie hier noch mal rein. In dem Thread sind übrigens auch eine ganze Menge Bilder.



    <i><font color="yellow">Zunächst justierst Du die Position des FS, indem Du den Rand des FS mit einem der Ringe des Concenters in Deckung bringst.
    Danach den FS mit den Justierschrauben so kippen, dass die Mittenmarkierung des HS mittig im Concenter erscheint. Damit ist die FS-Justage abgeschlossen.


    Jetzt brauchst Du auf jeden Fall eine Beleuchtung des Concenters. Du beleuchtest die Ringplatte von hinten und schaust auf die Reflektion der beleuchteten Ringe im HS. Diese Reflektion ist sehr klein, aber gut zu erkennen. Du verstellst den HS so, dass die reflektierten Ringe konzentrisch um die Mittelmarkierung liegen. Wie gesagt, die kleinen, reflektierten Ringe werden mittig um die HS-Mittelmarkierung gelegt. Ich spreche jetzt nicht vom direkten Anblick der Glasplatte. Den direkten Anblick benötigst Du nur zum Justieren des FS.


    Ich hoffe, das ist soweit klar geworden. Es hilft sehr, sich vor der Justage einmal theoretisch damit auseinander zu setzen, damit man weiß, was man da eigentlich justiert:
    Schritt 1: den FS im Tubus ausrichten.
    Schritt 2: den FS so kippen, dass der HS darin mittig erscheint.
    Schritt 3: den HS so kippen, dass das Bild des OAZ mit dem Concenter genau in die gleiche Richtung reflektiert wird.


    Bei optimaler Justierung sind folgende Dinge dann konzentrisch angeordnet:
    - der FS-Rand
    - die HS-Mittenmarkierung
    - die Reflektionen der Concenterringe um die HS-Mittenmarkierung
    Was nicht mittig erscheint, ist die Reflektion des FS-Randes im HS. Das ist der Offset, den Du da siehst. Davon darf man sich nicht täuschen lassen.


    Dann sollte auch die Justage stimmen. Wenn es am Stern dann nicht stimmt, solltest Du erst mal ein paar "Standardfehler" ausschließen:
    - Ist der Newton ausgekühlt?
    - Ändert sich die Justage wenn Du den Newton in eine andere Lage bringst?
    - Ist die Spinne mittig eingebaut?
    - Ist der HS mittig eingebaut?
    - Ist die HS-Mittelmarkierung tatsächlich in der Mitte?
    - Ist der OAZ rechtwinklig eingebaut und auf die Tubusmitte ausgerichtet?</font id="yellow"></i>



    Und noch eine andere Anleitung, die ich hier mal gepostet habe:



    <i><font color="yellow">Nochmal die Justageschritte mit dem Concenter (richtig montierter OAZ voraus gesetzt):


    1. Den FS von vorne in den Tubus schauend in die Mitte bringen. Ggf. Offset berücksichtigen.
    2. Ausrichten der Position des FS über die Concenterringe und den FS-Rand. Dazu nur die Mittelschraube des FS nutzen, nicht die Schrauben zum kippen.
    3. Ausrichten des FS auf den HS indem man den Lochverstärker mittig ins Concenter bringt. Dazu nur die Kippschrauben nutzen.
    4. Kontrolle ob der FS-Rand noch mittig in den Ringen sitzt. Falls nicht, Schritte 2 & 3 solange wiederholen, bis beides passt.
    4. Ausrichten des HS auf den FS, indem man die Reflekionen der Concenterringe mittig um den Lochverstärker bringt.
    5. Endkontrolle. Jetzt sollen konzentrisch stehen:
    a) die Ringe des Concenter,
    b) der Rand des FS,
    c) die Mittelmarkierung des HS
    d) die Reflektionen der Concenterringe um die Mittelmarkierung


    Dann ist die Justage beendet. Was jetzt nicht unbedingt konzentrisch zu sehen ist und immer wieder für Verwirrung sogt, ist die Reflektion des FS im HS. Die erscheint unter Umständen vom OAZ weg verschoben, was auch logisch ist. Das ist dann nämlich der Offset, den man da sieht.


    Ich justiere mit dem Concenter meinen 16" f/4 so genau, dass eine Feinjustage am Stern bislang noch nie nötig war. Vor allem die HS-Justage ist überraschend präzise und oft genauer als mit einem Laser.</font id="yellow"></i>



    Das sollte erst mal reichen. Wie gesagt: mach Dir klar WAS Du in jedem Schritt justierst und WARUM. Wenn Du das Prinzip erst mal verstanden hast, wirst Du Dich dafür ohrfeigen, dass Du es nicht eher kapiert hattest. Denn es ist im Grunde sehr einfach und absolut logisch.


    Irgendwo muss noch eine Justieranleitung von mir für das Concenter hier im Astrotreff versteckt sein, aber auch mit der erweiterten Suche von Google finde ich sie im Moment nicht.Ich sollte das ganze irgendwann mal vernünftig zu einer ausführlichen Anleitung zusammen schreiben und irgendwo anpinnen lassen. Vielleicht eine gute Gelegenheit den Wissensspeicher zu reaktivieren.
    Die erweiterte Suche von Google ist übrigens hervorragend geeignet um den Astrotreff zu durchsuchen. Besser als die Forumssuche und vor allem auch viel schneller.


    Aber erst mal viel Erfolg beim Justieren:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ach Hi Markus,


    danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, nochmal ein paar alte Sachen herauszukramen von dir. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe den Thread sogar so weit bis zu deiner Kurzanleitung gelesen. Ich denke ein Hauptproblem ist einfach, was man durch das Okular genau alles sieht auch von den Reflektionen her. Da sind noch nicht alle Groschen bei mir gefallen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">5. Endkontrolle. Jetzt sollen konzentrisch stehen:
    a) die Ringe des Concenter,
    b) der Rand des FS,
    c) die Mittelmarkierung des HS
    d) die Reflektionen der Concenterringe um die Mittelmarkierung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die muss ich erstmal auseinanderhalten. Das fällt mir gar nicht so leicht. Beim FS habe ich schon lange gebraucht. Grade d) bin ich mir nicht sicher, ob ich das sehe


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt brauchst Du auf jeden Fall eine Beleuchtung des Concenters. Du beleuchtest die Ringplatte von hinten und schaust auf die Reflektion der beleuchteten Ringe im HS<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie sieht diese Beleuchtung aus? Ich habe gelesen, dass es Concenter gibt die man seitlich beleuchten kann? Ich hab für diesen Schritt einfach den Tubus auf die Flatfieldbox gelegt?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sollte das ganze irgendwann mal vernünftig zu einer ausführlichen Anleitung zusammen schreiben und irgendwo anpinnen lassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich würde dich dafür feiern! :) Am besten direkt noch mit Bildern von jedem Schritt für die Leute mit Gesamtverständnisproblem wie mir^^

  • (==&gt;)ODYSSEUS


    Sich eine Justage mal zeigen zu lassen wäre mir natürlich das liebste! Ich könnte direkt alle meine Fragen loswerden. Das wäre schon ein Traum. Unter "normalen" Umständen hätte ich sofort das Teleskop eingepackt und wäre mit einem Kasten Bier zu einem freundlichen User gefahren und hätte mir das zeigen lassen. Allerdings bin ich grade in Elternzeit und passe die meiste Zeit auf meine Tochter auf wenn meine Frau weiterstudiert. Da ist ein längerer Ausflug nicht drin.


    Ich komme übrigens aus Werne (bei Hamm, nähe Dortmund) in NRW

  • Hallo Chris,


    Ich zitiere Dich selbst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe noch eine Frage: Man sieht ja im schwarzen Kreis (das ist doch der Fangspiegelschatten oder?) ja auch nochmal die Concenterringe auf hellem Hintergrund. Was genau sehe ich dort? Ich habe jedenfalls gemerkt, dass diese Reflektion auch angeknabbert ausgesehen hat je nachdem wie ich an den HS Justierschrauben gedreht habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist die Reflektion der Concenterringe im HS, also d). Wenn der FS richtig justiert ist, steht die Mittelmarkierung des HS zentrisch im Concenter. Wenn Du dann den HS justierst, müssen diese Reflektionen mittig um die HS-Mittelmarkierung zum liegen kommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht diese Beleuchtung aus? Ich habe gelesen, dass es Concenter gibt die man seitlich beleuchten kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hinten seitlich am Concenter ist ein Loch. Da leuchtest Du mit einer LED-Schlüssellampe rein. Das ist alles.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dud</i>
    <br />
    Sich eine Justage mal zeigen zu lassen wäre mir natürlich das liebste! Ich könnte direkt alle meine Fragen loswerden. Das wäre schon ein Traum. Unter "normalen" Umständen hätte ich sofort das Teleskop eingepackt und wäre mit einem Kasten Bier zu einem freundlichen User gefahren und hätte mir das zeigen lassen. Allerdings bin ich grade in Elternzeit und passe die meiste Zeit auf meine Tochter auf wenn meine Frau weiterstudiert. Da ist ein längerer Ausflug nicht drin.


    Ich komme übrigens aus Werne (bei Hamm, nähe Dortmund) in NRW
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Marcus hat die Prozedur sehr gut beschrieben.
    Das beste wäre aber wohl wirklich, sich mit einem erfahrenen Benutzer zu treffen.
    Ich habe es mal auf Astrotreff unter --&gt;Die Benutzer --&gt;geografisch probiert (findest Du auf der Startseite in der Kopfzeile):
    http://www.astrotreff.de/astro…p?Koord.x=144&Koord.y=456


    In Deiner Gegend tummeln sich einige User, da muss doch was zu machen sein[8D]


    Sonst fahr mal am 5.11. nach Hattingen, da darf man auch mit Kinderwagen hin[;)]:
    http://www.sternwarte-hattingen.de/hatt.htm


    Auch dort treiben sich etliche Leute rum, die was davon verstehen.


    Nur Mut!
    Gruß & CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hinten seitlich am Concenter ist ein Loch. Da leuchtest Du mit einer LED-Schlüssellampe rein. Das ist alles.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe meinen Concenter (https://www.teleskop-express.d…uer-Newton-Teleskope.html) so ein Loch nicht gefunden :O Und nun?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sonst fahr mal am 5.11. nach Hattingen, da darf man auch mit Kinderwagen hin:
    http://www.sternwarte-hattingen.de/hatt.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das klingt verführerisch :) Meinst du ich kann mich mit meinem Newton einfach dahinstellen mit einem Schild "HILFE BEI DER JUSTAGE BITTEEEE" :D
    Nur leider kriege ich auch den Newton und Kind und Kegel nicht ins Auto :)

  • Hmm. Ich habe mein Concenter direkt von Spheretec. Die haben alle Löcher drin, steht auch in der Beschreibung auf der Webseite. Anscheinend vertreibt TS eine andere Version. Dann musst Du das Okular von vorne beleuchten oder selbst ein Loch zur Beleuchtung rein bohren.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Dud,
    wenn man Hilfe beim Justieren braucht, muss man sich auch helfen lassen. Offensichtlich schaffst Du es aus eigener Kraft ja nicht.


    Ich bin mir sicher, dass sich auf der Messe in Hattingen (praktisch bei Dir um die Ecke) genügend Hobbyastronomen herumtummeln, welche Dir helfen könnten. Im Ruhrgebiet gibt es auch einige Sternwarten oder Stammtische, die man mit dem Teleskop im Kofferraum besuchen könnte. An Deiner Stelle würde ich da einfach Beteiligte/Verantwortliche vorab kontaktieren (per Email oder Telefon), bevor Du Dich aufmachst.


    Es gibt halt Dinge, die sich nicht aus der Ferne erklären und machen lassen, wenn Du es nicht umsetzen kannst/willst. Und hinsichtlich Kontaktaufnahme muss der erste Schritt schon von Dir kommen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Kind und Kegel können für ein paar Stunden auch mal die Oma besuchen.


    Gruß

  • (==&gt;)Marcus
    Alles klar!


    (==&gt;)Kalle
    Ich stehe grade schon in Verhandlungen mit meinen weiblichen Regierungungen wegen einem Besuch auf dieser Veranstaltung :)


    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für die gesamte Hilfe und Mühe von euch bedanken. Es liegt wohl einfach an mir, dass ich es nicht raffe


    Viele Grüße,
    Chris

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal ein kleines Update geben: Ich habe es gestern nochmal versucht mit der Justierung, aber ich denke ich bin wieder gescheitert. Ich habe nochmal komplett bei Schritt 1 angefangen, weil der FS ja viel zu eirig aussah. Bei diesem Schritt geht es aber schon los: Ich habe den FS durch drehen nicht zentrisch hinbekommen im Concenter...Egal was ich versucht habe. Erst, als ich die 3 Justierschrauben rausgedreht habe (was man ja nicht tun soll) und den Spiegel mit den Fingern etwas in eine bestimmte Richtung gedrückt (geneigt) habe wurde es annähernd zentrisch (auch wenn der FS dann zwischen zwei Kreisen war). Im zweiten Schritt den HS zentrisch reinzukriegen hat denke ich geklappt. Die HS Mittelmarkierung war zentrisch im Concenter. Im dritten Schritt, bei der HS Justage hab ich dann aber versagt. Ich habe die Reflektion (vom Concenter?) nicht mittig um die Mittelmarkierung vom HS bekommen. Dabei ist etwas für mich komisches passiert. Zuerst sah ich die Reflektion, aber eben verschoben um den Mittelpunkt. Als ich haber versucht habe mit den HS Justierschrauben den Concenterreflektion mittig um die HS Mittenmarkierung zu bekommen, ist die Reflektion auf einmal verschwunden. Ich konnte Sie einfach nicht mehr sehen.


    Ich habe jetzt mal meine Fühler ausgetreckt nach netten Sternwarten und Leuten aus meiner Umgebung, sich mal auf ein Bier zu treffen und das zu üben. Am Wochenende treffe ich mich vielleicht schon mit einem Kollegen aus meiner Stadt, der am Telefon sehr hilfsbereit war. Auch wenn er mit Laser justiert wollten wir uns das mal anschauen. Die Hilfsbereitschaft ist sogar über dieses Forum hinaus enorm!


    Viele Grüße,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!