Statistik
Besucher jetzt online : 198
Benutzer registriert : 22111
Gesamtanzahl Postings : 1090372
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 Heller Orionide?
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Silvia581
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1143 Beiträge

Erstellt am: 23.10.2016 :  20:47:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvia581's Homepage  Antwort mit Zitat
Hi,
in der Nacht vom 22/23.10. klarte es etwas auf und ich hab meine Wettercam ab etwa 01:45 Uhr in Betrieb genommen.

Leider guckt sie nach Westen - ungünstige Blickrichtung zur Meteorbeobachtung. War aber gestern die einzige Möglichkeit, etwas aufzunehmen. Und ich hatte Glück. Als das Sternbild Orion morgens so gegen 06:28 Uhr MESZ so langsam ins Gesichtsfeld der Kamera kam, hab ich durch die inzwischen aufgetretenen Schäfchenwolken einen hellen Orioniden aufgenommen:



Aufnahmekamera war meine ausgediente DMK 31AU03.AS mit einem 3,5 mm c-Mount Objektiv. Belichtungszeit 4 Sekunden pro Einzelbild, Gain 900.

Mit diesem Objektiv hat die Kamera ein Gesichtsfeld von 80 x 50 Grad, in der Diagonale sind das rund 92 Grad.

Viel Spaß beim Angucken
Silvia

150/750 Newton, 150/1800 Mak, 100/500 FH Cometcatcher, 60/360 Photoline, Sphinx SXW, EQ-5, NP, NEQ-3-2

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.29 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?