Empfehlung aktueller Laptop für Sonnenbeobachtung

  • Hallo Kollegen,


    da sich bein alter IBM Laptop verabschiedet hat, plane ich die Anschaffung eines Neuen. Parallel nutze ich auch noch ein Asus EEPc Netbook, das aber mehr mobil. Bei beiden habe ich jedoch das Problem, dass die Bildschirmhelligkeit für das Arbeiten bei Sonnenlicht selbst im tiefen Schatten nicht ausreichend ist, so dass ich nur mit Verrenkungen und zusätzlichen Schattenspendern arbeiten kann.
    Kann jemand aus eigener Erfahrung ein aktuelles Model (15" Bildschirm) empfehlen, welches unter den genannten Bedingungen optimal funktioniert? Welcher Bildschirmtyp ist hier an Besten geeignet?


    Im Voraus schon mal Danke,


    viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Stefan,


    etwas Ähnliches habe ich mir aus Pappe gebastelt. Ist natürlich deutlich besser als ohne Abschirmung. Mir geht es aber auch darum, zu erfahren, welcher aktuelle Bildschirmtyp am Besten geeignet ist. Die Werbung spricht ja immer von hellen, brillianten Displays und im Laden lässt sich das auch nur eingeschränkt beurteilen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hi Micha, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Werbung spricht ja immer von hellen, brillianten Displays und im Laden lässt sich das auch nur eingeschränkt beurteilen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die normalen Displays oder Monitore können noch so hell oder brilliant sein, draußen in der Sonne genügt dasbei Weitem nicht. Einzig Displays, wie sie z.B. für Medizintechnik an Röntgenanlangen genutzt werden, bringen ein vielleicht ausreichendes Kontrastverhältnis, aber die sind zu teuer und in normalen Laptops nicht erhältlich.


    Im Laden überprüfen kannst du schon etwas- irgendwelche Lichtquellen sollten sich im Display nicht spiegelnd blicken lassen. Mattierte, nicht reflektierende oder als anti-glare bezeichnete Displays bieten wohl alle möglichen Hersteller an- wie gut das bei den verschiedenen ausfällt- keine Ahnung. Oder nimm eine kleine Taschenlampe mit und leuchte auf das Display- nimm den Laptop bei dem du den geringsten Reflex siehst.


    Lichtschutz aus Pappe (sprich große Schachtel) nutzte ich früher auch. Das iCap ist viel besser, innen schwarz, seitlich unten kleine abgedeckte Öffnungen als Kabeldurchlass, stabil durch aufspreizende Streben und faltbar wie die sich selbst öffnenden Kuppelzelte.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!