Rutsch Sicherung Monti

  • Hallo miteinander,


    jedes mal wenn ich die Prismemschiene meines SC 9.25" in die Klemmung der Vixen SXD2 einschraube, habe ich kein 100% Gefühl der Sicherheit dass die EINE Schraube der Klemmung die 9kg des SC wirklich sicher vorallem in senkrechter Stellung halten.
    Alles sitzt zwar bombenfest, nie gab es ein Problem, doch will ich für mein besseres Gefühl einen "Rausrutsch-Schutz" anbringen wenn das Teleskop senkrecht steht mit Blick ins Zenit. Ich dachte an folgendes:


    1. Die Prismenschiene von SC abbauen: ist einfaches abschrauben möglich, oder muss dafür der Tubus geöffnet werden? Sind die Schrauben innen mit Muttern gekontert o.ä? Auf was muss dann beim Wiedereinbau beachtet werden?


    2.Plan ist es ein kleines Loch (~5mm) in die Prismenschiene zu bohren und dort eine Schraube mit Mutter zu befestigen. Knapp hinter dem Bereich wo dann der Montierungskopf die Schiene klemmt. So würde im Worst-Case die Schraube gegen den Montikopf kommen und das rausrutschen verhindern.
    Hat jemand schonmal in eine Prismenschiene gebohrt, muss ich mit Stabilitätsverlusten der Schiene rechnen, bei einem 5-6mm Loch?


    Wirkt vielleicht etwas paranoid, aber ich habe einfach ein besseres Gefühl wenn die ca. 2k € durch mehr als eine Schraube gesichert werden.


    Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen!


    Mit freundlichen Grüßen, Alex

  • Hallo Alex,


    zu Punkt 1: da kann ich dir (mangels SC) keine Auskunft geben, aber ein Anruf bei deinem Händler könnte Klarheit schaffen.


    ...zu Punkt 2: Trau dich!...ein einziges 5 o. 6mm großes Loch in der Schiene macht in Sachen Stabilität überhaupt gaaar nix aus. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!