Statistik
Besucher jetzt online : 203
Benutzer registriert : 23123
Gesamtanzahl Postings : 1131824
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Technikforum
 Revue Katadioptrisches Spiegelteleskop
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Bjoernoo8
Mitglied im Astrotreff


42 Beiträge

Erstellt am: 25.09.2016 :  20:12:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein Hallo,
ich habe noch ein altes Revue-Teleskop 113mm bei mir im Schrank zu liegen.
Der Winter ist lang und ich hätte Lust mir daraus einen kleinen Reisedobson zu bauen. Als Okulare habe ich noch alte Zeissteile, welche ich vielleicht verwenden möchte.
Lohnt sich die Bastelaktion? Wie ist der Spiegel?
Hat jemand Erfahrungen?
Möchte natürlich keine Euros versenken. Dann kann ich mir auch gleich einen neuen kaufen ; )Geht halt nur ums basteln...

Björn

Bearbeitet von: am:

Bjoernoo8
Mitglied im Astrotreff


42 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2016 :  20:14:25 Uhr  Profil anzeigen
...114 mm...
Björn

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1911 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2016 :  20:42:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Björn,

bevor Du viel Arbeit hineinsteckst, check das Teil mal auf Abbildungsqualität.
Bei diesen katadioptrischen Teilen werden mit einer Linse hinter dem Fangspiegel die Brennweite verlängert und hoffentlich(!) gleichzeitig die Abbildungsfehler des kurzbrennweitigen Kugelspiegels korrigiert.
Am Besten prüfst Du, wie gut das Teil abbildet, vielleicht am Nachthimmel, vielleicht an irdischen Objekten.
Wenn es auf Anhieb gut aussieht: wunderbar.
Wenn nicht: Probiere zu justieren.
Wenn es was taugt, hast Du nachher einen schönen, kompakten Dobson.
Wenn nicht, hast Du womöglich viele Bastelstunden in den Sand gesetzt.

Gruß & gutes Gelingen
Franjo

"Es ist besser seinen Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen
und alle Zweifel zu beseitigen."

Lisa Simpson


Bearbeitet von: FrG am: 26.09.2016 00:06:50 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.33 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?