Wie funktioniert URL Aenderung ?

  • Hallo,


    ein Domainname hat rein gar nichts mit dem tatsächlichen Serverstandort zu tun. Wenn eine Domain auf DE endet, kann der Server in Deutschland stehen, muss aber nicht. Genausogut könnte er in der Ukraine, China oder Indien stehen. Im Fall von astrob.in/astrobin.com zeigen beide Domains auf ein und denselben Server(oder Serverpool) und der steht warscheinlich in USA.


    (Kann man z.B. hier nachvollziehen: http://www.dnstools.ch/visual-traceroute.html)


    Gruß Stefan

  • Gert,
    der Unterschied ist die Toplevel-Domain und der Name der Domain
    IN -> Indien
    COM -> USA
    "astrob" vs. "astrobin".


    Man muss erst mal die Domains im jeweiligen Land haben (ok, das erledigen Webhoster/Provider). Die einfachste Registrierung erlaubt meist schon die Domainweiterleitung zu einem dritten Server. Ein Redirect via HTML-Header als Antwort auf die Clientanfrage

    HTTP
    HTTP/1.1 301 Moved Permanently
    Location: http://www.example.org/


    oder andere im Ergebnis ähnliche Verfahren.

  • Hallo Kalle,


    Wenn also jemand astrotre.ff besorgt, kann er dann ein Forward zu astrotreff.de machen (gibt es eine top level domain '.ff' :) )
    Man ist dabei doch aber der Ehrlichkeit der Weiterleitung ausgeliefert.
    Was wenn der Besitzer von astrotre.ff mich zu einer 'Fake' Seite weiterleitet und da mein Passwort oder anderes klaut?


    Kurzum, ist diese Verwendung von solchen 'Umleitungen' die man mit der Zeit oefter im Netz sieht einfach eine Mode der Zeit?
    Warum machen Leute das? Ist es lustig/cool astrotre.ff zu schreiben statt astrotreff.de ?
    OK es sind ein paar Tasten weniger zu tippen. Ist das alles?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    solche Abkürzungen werden meist in der Tat gemacht, um einfach nur ein paar Zeichen einzusparen (was bei Kurznachrichtendiensten wie Twitter natürlich ganz nett ist, wenn der Rest der URL gleich mitgekürzt wird) oder weil es eben witzig ist.


    Wer auch immer sich eine solche Domain beschafft, ist aber natürlich in keinster Weise verpflichtet, auf das "Original" zu verweisen und kann dich letztlich damit auch in eine Passwort-Falle locken. Deutlich häufiger sind aber Fälle, wo zum Beispiel statt der .de-Domain das entsprechende .com (wird von einigen Browsern standardmäßig gesetzt, wenn man die Domainendung vergißt anzugeben) gebunkert wird, und dort wird dann meist Werbung plaziert.


    Viele Grüße von Caro,
    seit vielen Jahren stolzer astrophysiker.in-Besitzerin (angucken lohnt nicht, kein Content)

  • Gert,
    das 'Reservieren' von Domainadressen unter verschiedenen Top-Level-Domains ist gängige Praxis. Entweder durch die Markeninhaber selbst oder durch Dritte, die - wie Caro andeutet - die Nähe zum eigentlichen Begriff für sich nutzen möchten.


    Wenn man das Verfahren etwas verfeinert, kann man eine Webseite gleich länder-/sprachspezifisch ausliefern.


    Übrigens geschieht das nicht nur mit dem eigentlichen (Marken-)begirff selbst, sondern oft auch mit üblichen Abkürzungen/Varianten oder Tippfehlern. Ein Beispiel ist http://www.Weter.de. Eine Weiterleitung auf Wetter.com wird angeboten, nicht zu verwechseln mit Wetter.de (zwei unterschiedliche Anbieter).
    Eine sog. WhoIs-Abfrage (http://www.whois.com/whois/) ergibt, dass die Tippfehler-Seite den gleichen Inhaber wie die Wetter.com-Seite hat.


    Aber zurück zu Astrbin ...


    Konkret:
    Whois Astrob.in:


    WhoIs Astrobin.com



    Hier sieht man, dass Salvatore bei der indischen Registrierung sogar als Registrant eingetragen ist, während bei der US-Registrierung er 'nur' als Admin eingetragen ist, Registrant ist der Webhoster/Provider/Registrar 'Namecheap.com' (im Auftrag von Salvatore).


    Ich bin da nicht so tief im Thema und kann Dir nicht sagen, welche Vor- und Nachteile bzw. nationalen Regeln zu diesem Unterschied geführt haben.

  • Hi Caro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    ...
    seit vielen Jahren stolzer astrophysiker.in-Besitzerin (angucken lohnt nicht, kein Content)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist ja der Wahnsinn! Da müßten die Provider in Indien (Top Domain '.in') doch eine Fülle von Domains an Deutsche Frauen verkaufen können. Was für eine Business-Idee! Ich sehe schon 'Fuß*ball*spieler.in'. (Autocorrect :( )


    Gibt's eine Top Domain '.er'? Da würde ich an 'Physik.er' denken.


    Unglaublich! Habe eben geguckt. '.er' gehoert Eritrea!
    https://en.wikipedia.org/wiki/.er


    Da leistet man mit seinem Domain Besitz sogar ggf. Entwicklungshilfe!


    Cool!


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!