IC1396 - Elefantenrüssel mit Seeing-Problem

  • Hallo Astrotreff,


    bei meiner IC1396 Aufnahme Anfang September hatte ich ein Seeing-Problem, aber anders als ihr vermutet war das Problem kein schlechtes Seeing, sondern während des Meridiandurchgangs zu gutes [:D][8D], was sich bei meiner Brennweite an den Sternen als Undersampling bemerkbar machte. Ich denke ich brauche mehr Brennweite (mit gleicher Lichtstärke natürlich).


    Hier ein Ausschnitt aus dem unbearbeiteten Summenbild des Rotkanals, welcher kurz nach Meridiandurchgang an der Reihe war. Das ruhige Seeing war sowohl beim Fokusieren, als auch durch den extrem ruhigen Autoguider zu bemerken. PI berechnet eine FWHM von circa 2.1", was lediglich 1.5 Pixel entspricht. Dadurch sind die die Strne leicht eckig/kantigen. Auch die nadelfeinen sind ein Traum. Auch wenn das Seeing sich später im B- und Grünkanal teilweise auf 2.9" FWHM verschlechterte konnte ich in die RGB-Luminanz immerhin 2.35 FWHM retten, weswegen ich Deconvolution ausnahmsweise weggelassen habe. Hat einfach nichts mehr gebracht.



    Ok, genug mit diesem Luxusproblem angegeben, das macht bestimmt keine Freunde. Ich hoffe das fertige Bilde zählt als mildernder Umstand und ich komm mit Bewährung davon.


    Hier die Bildaten:
    - 200/900 Newton mit ASA-Reducer bei f/3.3
    - AtikOne 6.0 (OAG Kit) bei -15°C
    - Baader RGB + Ha 1.25" Filter
    - Kalibrieren, Stacken und Bearbeitung mit PixInsight & NeatImage
    - 07-08.09.2016, Standort Argenbühl (650m):
    R: 11x6min, G: 7x7min, B: 6 x 10,5min & Ha: 3x12min


    Ich hatte die Befürchtung, dass die Belichtungszeit nicht reicht, aber für "nur" 3Stunden RGB Daten (+36min Ha) ist es erstaunlich gut geworden. Besonders freut mich, dass man Strukturen in der Globule, also im nicht angeregtem Gas erkennt.


    Hier ein Ausschnitt:


    Und hier volles Feld mit 66% Auflösung:
    https://dl.dropboxusercontent.…f/ic1396_final_res66p.jpg



    Viele Grüße
    Feri

  • Hallo Feri,
    immer diese "First World Problems", das ist meckern auf sehr hohem Niveau [:D]
    Das Bild ist doch sehr gut Gelungen, kleine Sterne, gute Schärfe und natürliche Farben. Ich bin schon mehrfach an diesem sch... gescheitert.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Feri,


    du lieferst ja ein super Ergebnis nach dem anderen ab :)


    Finde es gut, dass du auch immer unbearbeitete Einzel- oder auch Summenbilder zeigst. Das ist sehr interessant.


    Die Farbunterschiede der Sterne kann man so zwar auch schon erkennen, aber mit etwas mehr Sättigung (nur die Sterne) kämen die Unterschiede nochmal besser heraus, denke ich.


    Danke fürs Zeigen!


    Viele Grüße
    Markus

  • Stefan, Markus, Piotr & Andreas,


    Danke für euer Feedback.


    Ja, so ein Seeing könnte häufiger sein und dann am besten mit der Brennweite von Andreas C9.25. Ist leider ein bisschen weit weg, aber Danke für das Angebot [:I] . Realistisch wäre irgendwann ein 10" Newton was für mich.


    Die richtige Farbbalance hinzukriegen ist bei dem Rüssel tatsächlich nicht einfach. Aber nicht aufgeben, Stefan. Zunächst wars bei mir zu lila, aber etwas Ha in den Rotkanal mischen hat geholfen und auch etwas Handarbeit im Histogramm.


    Wie Markus anmerkt, werde ich bei Gelegenheit an der Farbsättigung der Sterne schrauben. Durch das intensive Rot des Nebels vertragen die vermutlich etwas mehr. Muss aber erst mein aktuellstes Bild fertig bearbeiten. Kleiner Tipp: Fängt mit M and und hört mit 33 auf [;)].


    CS, Feri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!