Spechtelnacht mit Andromeda & Kohlensack

  • Hallo Leute


    Am 26. August 2016 hatte ich wieder die Gelegenheit an meinem angestammten Beobachtungsort im Spreewald (inklusive Mückeninvasion) zu beobachten. Dort sind auch wieder zwei lang belichtete Aufnahmen interessanter Himmelsregionen entstanden. Leider hatte ich diesmal nur bis kurz vor 1 Uhr morgens Zeit, die Aufnahmen in den Kasten zu bekommen, weil der Mond zu diesem Zeitpunkt aufgehen sollte. Das Seeing war extrem schlecht. Bis knapp 20 Grad Höhe über dem Horizont war es unmöglich, die Sterne in meinem 8 Zoll Dobson richtig scharf zu stellen. [:(] Auch war es eher durchschnittlich dunkel mit 21.21 mag/arcsec². Im Frühjahr erreiche ich bei überragenden Bedingungen (Rückseitenwetterlagen) Werte um 21.6 mag/arcsec². Btw. Mein SQM-L zeigt stets 0,15 mag/arcsec² zu niedrigere Werte als andere SQM an (Test beim HTT).


    Das Einnorden ging der StarAdventurer ging diesmal etwas schneller von statten. Und auch bei der AstroTrac hab eich diesbezüglich schon Routine.


    Das 1. Bild zeigt die Andromedagalaxie mit 200 mm Brennweite und mit meiner unmodifizierten Canon EOS 600D. Bearbeitet wurden die Bilder mit Fitswork und Photoshop. Als Nachführung diente die Astrotrac.



    Canon EOS 600D, Canon EF 200 mm f/2.8L, f/3.5, ISO-1600, 37x3 Min


    Das 2. Bild zeigt die Umgebung um Le Gentil 3 zwischen den Sternbildern Kepheus und Schwan. Mitunter wird die sehr markante Dunkelwolke (imho zu recht) auch als "Nördlicher Kohlensack" bezeichnet, weil diese Dunkelwolke deutlicher dunkler als der Cygnus-Rift bei Deneb erscheint. Wr ganz genau hinschaut, erkennt auf diesem Bild zahlreiche Deep-Sky-Objekte von Sternhaufen, über Nebel bis zu Galaxien. [:D] Es ist übrigens die 1. länger belichtete Aufnahme mit der StarAdventure. Verwendung fand die Canon EOS 1000Da und das 50 mm STM Objektiv von Canon. Ich habe festgestellt, dass man das Objektiv mind. bis f/4 abblenden muss, um auch die Ränder perfekt zu bekommen. f/3,5 reichen nicht...



    (Canon EOS 1000Da, Canon EF 50 mm f/1.8 STM, f/3.5, ISO-800, 19x7 Min.)


    Natürlich vertrieb ich mir die Zeit wieder mit Beobachtungen mit dem 8 Zoll Dobson und Stimmungsbildern. Dafür setzte ich meine Canon EOS 6D ein. Als Linse verwendete ich ein älteres Canon EF 28 mm Objektiv mit dem Cokin P830 Weichzeichner. Die Ränder sind zwar nicht perfekt, allerdings kann man sich das Scharfstellen mit Liveview bei diesem Objektiv sparen, weil unendlich tatsächlich unendlich auf der Skala bedeutet. Belichtet wurden hier 1x13 Sekunden bei ISO-1600.


    Hier mal meine Horizontsituation am Beobachtungsort: In Richtung Süden macht sich leider die 10 km Luftlinie entfernte Ortschaft Lübbenau sowie die ca. 40 km entfernte Stadt Cottbus bemerkbar. Im Osten ist der Himmel kaum von Lichterglocken getrübt. Im Norden erkennt man die von meinem Standort 80 km Luftlinie entfernte Hauptstadt Berlin.



    Mars und Saturn verschwinden im Südwesten



    Sommermilchstraße über dem Südhorizont



    Aufgang der Herbststernbilder



    Ein Traum vom Südhimmel [;)]



    Windpark Briesensee/Radesndorf

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    tolle Aufnahmen! Insbesondere M31 sieht klasse aus. Meinst du die StarAdventure hätte die 200mm auch handeln können für M31?
    3 Kameras auf mehreren Montierungen gleichzeitig im Einsatz, that´s the spirit! :D


    PS: Könntest du bitte ein Einzelbild von M31 zeigen. Würde mich interessieren.


    mfg, Alex

  • Hallo Alex


    Ich schätze mal, dass mit 200 mm und guter Einnordung ebenfalls 3 Minuten möglich sind.


    Bei den Stimmungsaufnahmen wurde die 6D nur auf ein Stativ geklemmt (ohne Nachführung). Allerdings ist es möglich, auf die StarAdventure 2 Kameras zu klemmen und damit 2 verschiedenen Himmelsausschnitte zu belichten. das habe ich zum HTT im September mal vor. [:D]


    -> Spart ne Menge Zeit...


    Hier mal ein RAW Bild in JPG umgewandelt und verkleinert.


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!