ZWO ASI 1600

  • Hallo zusammen,


    hat wer eine ZWO ASI 1600 und kennt sich damit aus? Ich überlege die Anschaffung, bin mir aber wegen der Arbeitsweise der Kamera für DeepSky nicht ganz sicher.
    Wie macht ihr das damit? Sehr viele Aufnahmen (als Film) von mehr als 1000 Frames bei 3-5 Sekunden oder lange belichtete Einzelaufnahmen (5-10 Minuten) wie bei einer DSLR?
    Welche Aufnahmesoftware wird benötigt?


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe seit ca. 1 Monat eine ASI1600mm-c und bin überaus zufrieden.
    Ich habe mit der Kamera schon DeepSky Aufnahmen mit dem 16" Meade an unserer Sternwarte gemacht, da lagen die Belichtungszeiten bei 10s und ich mache damit DeepSky Aufnahmen mit meine 200/800 Newton mit bis zu 600 Sekunden (länger macht an meinem Standort keinen Sinn). Das tolle an der Kamera ist das eigentlich alle Varianten gehen. Filme von Mond/Planeten, kurz belichtete Aufnahmen von planetarischen Nebeln, aber auch länger belichtete Aufnahmen. Bei längerer Belichtungszeit wird AmpGlow in den Bildern deutlich sichtbar, aber die Kamera (ich spreche bei allem von der cool Variante) hat ja eine geregelte Kühlung und deswegen kann das AmpGlow durch eine entsprechende Dark-Library während der Bearbeitung beseitigt werden.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Roland,


    ich habe die Kamera seit ein paar Tagen, auch in der gekühlten Version.


    Hier mal ein Beispiel:



    Ein erstes, schnelles First Light (NGC 6939 und NGC 6946). Man beachte die Aufnahmeoptik ist nu ein TS 65APQ mit 65 mm Öffnung und 420 mm Brennweite. ca. 200 mal 30 sec Belichtungsdauer bei Unity Gain. Das Bild ist ein Crop mit 1:1 Auflösung. Ich bin leider kein guter Bildbearbeiter.


    Letzte Nacht habe ich M27 aufgenommen. Mit 5 sec Belichtungsdauer und bestem Readnoise (Gain 300). Ergebnis verlinke ich, wenn das Bild freigeschaltet wurde.


    Ich schließe mich dem Christian. Die Kamera ist wirklich sehr, sehr flexibel. Langzeitbelichtung, Kurzbelichtung, alles scheint zu gehen.


    Suche mal im nachbarforum nach den Beiträge von Stefan Lilge und Tommy Nawratil. Sehr interessant!


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo,


    dann möchte ich zur Veranschaulichung auch noch eine lang belichtete Aufnahme beifügen. Zu sehen ist eine Einzelaufnahme von NGC6888. Belichtungszeit 600s mit Astronomik 6nm HA Filter.



    Achja, zu der Aufnahmesoftware. Die Frage hatte ich ganz übersehen. Ich verwende "Astro Photography Tool" zur Ansteuerung der Kamera (und des Filterrades und PHD2 zum dithern und der Montierung). Die Kamera hat aber einen ASCOM-Treiber und sollte deswegen mit jeder ASCOM Kompatiblen Software betrieben werden können.


    Viele Grüße
    Christian

  • Danke für Eure Antworten. Ich möchte als Aufnahmesoftware zunächst Sharp Cap 2.9 verwenden. Kann mir da jemand die Grundeinstellungen posten, also z.B. welches Aufnahmeformat? Ser, RGB24 usw. Ich habe bisher meine Einzelaufnahmen (DSLR)in Fitswork und/oder DSS gestackt. Bekomme ich mit Sharp Cap auch Einzelaufnahmen hin? Oder ist es sinnvoll immer einen Film aufzunehmen?

  • Hallo


    Bei mir gibt es mit dem Auslesen der von Sharpcap erstellten Avi Probleme in Fw und Registax, da ist ser vielleicht besser.
    Aber bei weniger als 1Bild/s kannst du auch Einzelbildern der Abspeichern, das macht mehr Experimente beim Stacken möglich.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    OK, dann Einzelbilder. Aber was stelle ich bei Color Space ein? Was ist da die beste Einstellung für Farbbilder? Konnte die Kamera draussen noch nicht testen, übe gerade mit der Software.


    Gruß Roland

  • Hallo Roland


    weiß nicht habe eine SW-Cam, und eher für Sonne, da sind es Filme mit über 100FPS, Sharpcap hat in der Anwendbarkeit und Performance. gegen FireCapture verloren
    wichtig war aber die Einstellung des USB Trafic
    du musst undebaierte Bilder Speichern, sonst klappt die Kalibrierung mit Darks und Flats nicht


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">finde da aber nicht die Einstellungen um die Kamerakühlung einzustellen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,
    Erstmal sicherstellen, dass Du die aktuelleste FC v2.5.07beta verwendest. Dort im Kamera-Einstellungsbereich den Knopf "Mehr" drücken. Dort sollte dann eine Checkbox und Einstellbereich "TargetTemp" verfügbar sein.


    Gruß, Torsten

  • Hallo,


    irgendwas stimmt mit der Farbe nicht. Ich habe jetzt mal die Plejaden abgelichtet. Nach dem deBayern in GRBG kommt (scheinbar) keinerlei Blau im Bild vor. Dort wo der blaue Nebel sein sollte ist ein oranger Nebel.
    Jemand eine Idee?
    Gruß Roland

  • Hallo Jens,


    hier mal eine L-Aufnahme von NGC 891, hatte ich mal mit 1000 x 5s und 3x3 BIN am 16"-RC mit F/8 aufgenommen, aufaddiert mit Fitswork:


    http://www.astronomicum.de/mod…/data/media/5/891_lum.jpg


    Wollte das Bild nicht verkleinert, deswegen der Link.


    Da geht sicher noch viel mehr, allerdings sollte man unter 2s bleiben, also ideal für einen schnellen Newton bsp. 16"/F4 oder so. Eine Vergleichsaufnahme mit 3000 x 2s sah ähnlich aus.


    Bei &gt; 2s bringt die Kurzzeitbelichtung keine Seeing-Verbesserung mehr.


    Am Bild habe ich sonst Nichts bearbeitet.... sieht man auch am Hintergrund.


    Gruß und cs,
    René

  • Danke, aber ich denke eher an die Farbversion.


    Warum? Weil ich mir damit Farbinformationen holen möchte, wenn ich nicht das ganze RGB- bzw. Schmalbandprozedere durchmachen möchte. Ich verspreche mir davon eine würdige Ablösung meiner ungekühlten 70Da. Für "richtige" und tiefe Astroaufnahmen nutze ich meine monochrome CCD-Kamera. Die Kombination beider Kameras soll wie erwähnt Farbe ins Monochrom der CCD bringen.


    Ich setze die Kamera dann auch "nur" bei 645 mm bzw. 860 mm Brennweite ein, würde dann also eher in Richtung klassische 5-10-Minutenaufnahmen gehen. Bei den Brennweiten schlägt das Seeing nicht zu und die Kühlung sollte dafür sorgen, dass ordentliche Ergebnisse rauskommen.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    hier noch einmal eine Aufnahme mit 1000 x 2s und 1000 x 5s mit 3 x 3 bin und Gain 500:


    http://www.astronomicum.de/mod…data/media/17/test1_6.jpg


    Mit der Farbversion sind keine brauchbaren Ergebnisse im Bereich um 2s/Bild möglich, aber wenn Du ohnehin länger draufhälst,dann geht auch eine MC-COOL.


    Gruß und cs,


    René

  • Danke sehr.


    Ich hab wie gesagt nicht vor, mit der Ultrakurzbelichtungsmethode Photonen zu sammeln. Ich bin aber eben auch auf Astrobin fündig geworden. Dort gibt es mit der Farbversion wirklich gute Ergebnisse, teilweise auch mit Belichtungszeiten unter einer Minute.


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!