Mirachs Geis&M27

  • Hallo Piotr,
    danke für die Rückmeldung.
    Ich bin mir nicht ganz sicher woher die Zusatz Spikes kommen, das muss ich mir mal genauer angucken wenn das Guiding zuverlässig läuft. Die direkte aufhellung um Mirach würde ich den dünnen Wolken zuschieben.
    Ich arbeite dran [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Moin Piotr,
    welches "at" meinst du? Ich geh rechts Unten auf Foto Teilen, BBCOde, wähle die größe aus und kopiere den Link. Von dem brauchst du aber nur den Teil zwischen [img ] und [/img ] .


    *Edit*
    Ah du meinst den zu deinem Fotostream... das weis ich leider nicht[B)]


    *Mir ist gerade aufgefallen, dass der Link bei M27 falsch war, passt jetzt.*


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Ja genau den Link meinte ich. Ich habs mittlerweile hinbekommen :)
    Vorher hatte ich einfach die Adresszeile aus dem browser kopiert (das funktioniert nicht) dann hab ich rausbekommen das man sich einen Link erstellen lassen kann. Dieser funktioniert jetzt jedenfalls :)


    Ein gutes hatte unsere unte Haltung, dein Link oben ist jetzt auch wieder richtig :)


    Bis dann und weiterhin gutes Gelingen!
    Gruß Piotr

  • Hallo Stefan,


    deine Aufnahme von Mirach mit Geist finde ich sehr gelungen, auch wegen des schönen Hintergrundes. In der Milchstrasse kann man sich ja manchmal ganz schön verirren wegen des Gewimmels dort. Bei Mirach ist das ja nicht ganz so krass. Ich meine dort auch die ein oder andere Hintergrundgalaxie ausmachen zu können.[:)]


    Dein Bild von M27 bestätigt mich bei meinem Versuch vom letzten Jahr in Bezug auf die vielen orangenen und gelblichen Sterne in seinem Hintergrund. da hatte ich bei meinem Ergebnis immer ein bisschen Zweifel, ob das so stimmt, aber es scheint ja so zu sein.


    Schön für dich ist natürlich auch ein funktionierendes Guiding. Hoffentlich jetzt immer...


    bis dann

  • Hallo Jörg,
    schön das es dir gefällt [:)]
    Die orang/gelben Sterne bei M27 sind mir auch schon öfters aufgefallen, wie realistisch das ist weis ich nicht, ich habe aber nichts dran verändert.


    Das Guiding lief in der nächsten Nacht natürlich wieder nicht, was soll auch sonst sein...


    (==>)Piotr
    Das fehlende c am Ende des linkes hat viel verändert[:o)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo, Stefan,


    zwei sehr schöne Ergebnisse! Gefallen mir beide!
    Müsste in M27 nicht etwas mehr Grün (Teil von OIII) drin sein?
    Die gelben und orangenen Sterne bei M27 kann ich bestätigen. Habe ich auch in meinem M27 Bild: viele 10sec Bel., hier im Forum.
    Mutig von Dir, dass Du Dich an NGC 404 gewagt hast, wegen der geringen Größe und weil kaum Strukturen sichtbar sind.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    an den Farben habe ich nichts verändert, in den Rohbildern ist auch kein Grün zu sehen.


    Heute Nacht habe ich mal eine Wolkenlücke genutzt und zum Vergleich 1300x2sec Belichtet, schön ist es nicht aber die Schärfe ist besser geworden.
    16x600sec

    1300x2sec


    Gruß
    Stefan

  • Hallo, Stefan,


    interessanter Vergleich! Hast Du die 1300 Aufnahmen mit der Fuji-Kamera gemacht? und mit DSS gestackt?


    Du hast in dem 2 sec Bild sehr viel Signal herausgeholt. Prima!
    Hast Du für das Ergebnis sehr stark an den Gradationskurven gezogen? Dadurch werden die Sterne schnell wieder größer, wenn man nicht aufpasst.
    In der Nähe des Zentralsterns gibt es drei Sterne, die ein gleichseitiges Dreieck bilden. Für die 2 sec sind diese Sterne ziemlich groß. Entweder hattest Du ein mageres Seeing oder zu stark an den Kurven gezogen. Aber trotzdem gut gemacht!
    Das mit dem Grün liegt vielleicht an meiner Kamera, obwohl astromodifiziert und LV im roten Bereich....
    In der 2 sec Aufnahme ist aber doch schon etwas mehr Grün im Nebel; so sieht es zumindest auf meinem Monitor aus.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich habe die Bilder von der Fuji in Lightroom importiert, etwas gecroped um Speicherplatz zu sparen, dann als 16bit Tiff exportiert und mit Darks zusammen in DSS gestackt. Die Darks haben die Bildqualität deutlich verbessert, bei so hohen Iso-Werten lohnen die sich doppelt [:D].
    Hier mal ein Screenshot der Zentralregion im unbearbeiteten Stack:

    So viel Stretchen kann man bei Iso6400 und 2sec Belichtungszeit nicht.
    Ich muss mal gucken wie viel auf einem 1sec Bild drauf ist, dann könnte ich den Elektronischen Verschluss nutzen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo, Stefan,


    vielen Dank für die interessanten Infos! Da ich ja gedithert habe, dachte ich, dass Darks nicht notwendig wären.
    Das letzte Bild, Zentrum von M27, ist ja sehr grünlich, vergleiche das mal mit dem vorletzten bläulichen bzw. weißlichen Zentrum.
    Die Sterne sind so groß wie in meinem 10 sec-Stack, nur, dass ich elliptische Sterne habe (Verwackler infolge des Verschlusses; habe dummerweise vergessen, den LiveView einzuschalten. Das musste ich mit PS später wieder geradebiegen. Das hat aber die Auflösung verschlechtert.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    das Grün ist im gesamten Bild vorhanden, durch das starke "rosa-Rauschen" im Hintergrund werden durch den Weißabgleich auf den Hintergrund die helleren Bereiche Grün.
    Ich kann leider nicht gucken wie die Sterne auf einem Rohbild aussehen da man sie nicht sieht [:D]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!