Statistik
Besucher jetzt online : 190
Benutzer registriert : 21784
Gesamtanzahl Postings : 1073674
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Technik (Datenverarbeitung)
 Computer, Software und Programmierung
 Guide 9 + USNO B1.0
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Christoph H
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1703 Beiträge

Erstellt am: 23.08.2016 :  09:58:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo in die Runde!
Ich habe jetzt den gesamten USNO B1.0 (fast 80 GB) auf die Festplatte geladen und versuche nun verzweifelt Guide 9 dazu zu überreden darauf zuzugreifen. Kann da jemand mit guten Tipps helfen?
Danke schon mal im vorraus.
Gruß und CS Christoph

C8, ETX 70

Bearbeitet von: am:

Christoph H
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1703 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2016 :  14:39:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!
Keine Guide Experten hier?

C8, ETX 70

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sven Melchert
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
63 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2016 :  18:34:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sven Melchert's Homepage
Hallo Christoph,

den USNO B1 habe ich nicht, aber den UCAC4, und das Prinzip ist das Gleiche. Schau mal hier:

http://www.projectpluto.com/update8d.htm#b1_from_hard_drive

Den Pfad dann in die Datei guide.dat eintragen. Und für weitere Infos auf der Guide-Mailingliste suchen.

Grüße
Sven

www.guidestar.de (A17)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Christoph H
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1703 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2016 :  19:58:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sven!
Danke, genau danach hab ich gesucht!

C8, ETX 70

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Christoph H
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1703 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2016 :  10:29:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!
Nachdem mir das einbinden diverser Kataloge in Guide 9 einige Probleme machte, möchte ich euch an der Lösung teilhaben lassen. Vielleicht sind einige von Euch auch Computer DAUs wie ich.
Normalerweise nutze ich CDS Strasbourg um diverse astronomische Kataloge herunter zu laden, dort findet man auch den UCAC4:
http://vizier.u-strasbg.fr/viz-bin/VizieR?-source=I/322
Diese Files scheinen aber beschädigt zu sein (Prüfsummenfehler), wie ich aus anderen Foren erfahren habe.
Von einem Sternfreund bekam ich einen Link zu funktionierenden Files:
http://www.tcmt.org/data/ucac/UCAC4.7z.001
bis
http://www.tcmt.org/data/ucac/UCAC4.7z.018
Damit hatte allerdings mein Packprogramm 7zip Probleme die einzelnen Splits zu einer Datei zu vereinen.
Hier half mir HJSplit:
http://www.chip.de/downloads/HJSplit_33223360.html
Der daraus entstehende File konnte wiederum mit 7zip entpackt werden:
http://www.7-zip.de/
Die entpackten Files kommen in einen Ordner „UCAC4“ auf c:Guide benötigt für den Zugriff auf die Daten enen „text definition file“.
Bill Gray hat dankenswerter Weise diesen Text zur Verfügung gestellt:
http://www.projectpluto.com/ucac4.tdf
Der Text wird einfach in den Editor kopiert, als UCAC4.tdf (nicht .txt!), und in das Guide9 Verzeichnis kopiert.
Schließlich braucht Guide noch eine Pfadangabe zu dem Katalog. Hierfür drückt man im laufenden Programm „Alt+J“ und gibt in dem „test_flag“ Fenster den Pfad an, z.B.:
UCAC4_PATH=c:\ucac4
Das war es schon.
Durch den Erfolg angeregt habe ich auch noch den USNO B1.0 herunter geladen und eingebunden. Vorsicht: Das sind ca. 40GB zum runterladen, entpackt fast 80GB.
Wer es trotzdem machen möchte:
http://www.ap-i.net/pub/skychart/usnob/usno-b1.0.torrent
Das ist ein Torrent File. Zum downloaden benötigt man eine entsprechende Client Software:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_BitTorrent_clients
Die benötigte .tdf Datei findet man hier:
http://www.projectpluto.com/usno_b1.tdf
Die Pfadangabe in Guide funktioniert analog zum UCAC4:
B1_PATH=c:\usnob1
falls der USNOB1 Ordner auf c:\ liegt.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen sein Guide 9 „aufzupimpen“.
Gruß und CS Christoph

C8, ETX 70

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HaHo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1813 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2016 :  10:58:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christoph,

vielen Dank, dass Du uns Deinen Lösungsweg hier beschrieben hast. Werde ich auch mal versuchen.

Gruß
Hans


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.58 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?