Galaxien in Corona Borealis

  • Hallo zusammen,


    das Sternbild Corona Borealis (Nördliche Krone) dürften wohl die meisten kennen und es zeigt sich recht markant am Himmel. Es gehört mit zu den eher kleineren Sternbildern und fällt nicht unbedingt durch viele und vor allem helle Deepsky-Objekte auf. Dennoch lassen sich dort einige Galaxien recht gut beobachten. Ich habe im Mai diesen Jahres in 2 Nächten unter ländlichen Bedingungen (Bortle 4, SQM-L-Werte bei ~21.1) mit 8 Zoll Öffnung 31 Galaxien beobachten können. Die Liste der Galaxien samt einer kurzen Beschreibung zum Gesehen findet ihr hier: http://www.faint-fuzzies.de/de/observations_all_glx_crb.html. Allerdings erreicht die hellste Galaxie (NGC 5958) "nur" 12.6 mag, die meisten Galaxien dürften jenseits von 13.0 mag liegen.


    Als kleine Randbemerkung: Während der letzten 5 Jahre habe ich mit vorrangig 8 Zoll Öffnung insgesamt 1332 Galaxien besucht, davon 1148 erfolgreich beobachtet. Die visuellen Beschreibungen, alle auf meiner Webseite zu finden, könnten freilich ergiebiger sein, aber ich bin ohnehin kein Freund von langen Texten.


    Viel Spaß beim Stöbern und Beobachten,
    Robert

  • Hallo Robert,
    deine Beobachttungen faszinieren mich und ich bin von deinem Engagement, hier immer wieder an die Limits zu gehen, beeindruckt. Deine Seite gefällt mir sehr gut und ich hoffe dich auf dem kommenden HTT näher kennenzulernen. Da muss ich mir von dir mal zeigen lassen, wie du diese Galaxien mit deinem Dobson alle findest.
    Da seit Juni der 8" Hofheim von René Merting bei mir ist, kann ich ja endlich auch weiter vorstoßen als bisher mit dem 4-Zöller.


    Beste Grüße
    Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Robert,
    deine Beobachttungen faszinieren mich und ich bin von deinem Engagement, hier immer wieder an die Limits zu gehen, beeindruckt. Deine Seite gefällt mir sehr gut und ich hoffe dich auf dem kommenden HTT näher kennenzulernen. Da muss ich mir von dir mal zeigen lassen, wie du diese Galaxien mit deinem Dobson alle findest.
    Da seit Juni der 8" Hofheim von René Merting bei mir ist, kann ich ja endlich auch weiter vorstoßen als bisher mit dem 4-Zöller.


    Beste Grüße
    Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Lieber Robert,


    die Nördliche Krone würde ich dem Sternbild Rabe gleichsetzen, recht kompakt und wenig bis gar nicht besucht. Du zeigst hier schön, dass es Sinn macht, sich auch solchen Sternbildern zu widmen. Das geht sicher nicht ohne ordentliche Vorbereitung, aber sogar mit 8", auch wenn viele Deiner Beobachtungen/Sichtungen von Dir mittelschwer bis schwer eingeschätzt wurden.


    Was ich aber noch viel besser finde, sind Deine Beobachtungen unter weniger optimalen Bedingungen, die Du ebenfalls auf Deiner Homepage veröffentlichst. Ein Beobachtungsbericht von Dir hier im Forum zu Objekten, die auch aus der Stadt oder vom Stadtrand heraus beobachtbar sind, würde sicherlich viele Sternfreunde zum Nachbeobachten anregen.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Holger,


    das freut mich zu lesen, dass dir meine Webseite gefällt [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dahlmann</i>
    <br />... und ich hoffe dich auf dem kommenden HTT näher kennenzulernen. Da muss ich mir von dir mal zeigen lassen, wie du diese Galaxien mit deinem Dobson alle findest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kann ich gerne machen. Mich zu finden dürfte nicht allzu schwer sein, wenn du Rene kennst [:)]


    Schwache Galaxien bzw. deren Position ausfindig zu machen ist im Grunde auch nicht sonderlich schwer. Man muss sich nur gut vorbereiten und entsprechendes Kartenwerk zur Seite haben. Kommerzielle Standardatlanten sind für mich hier bei Weitem nicht ausreichend. Ich setze auf selbstgedruckte Karten. Viel schwieriger als das 'Finden' ist das Sehen der Galaxie. Neben den äußeren Bedingungen hängt das auch stark von der persönlichen Erfahrung ab. Aber da können wir uns gerne zum HTT austauschen. Zeit dürfte dort genug sein [;)]


    Viele Grüße,
    Robert

  • Lieber Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikuneko</i>
    <br />Was ich aber noch viel besser finde, sind Deine Beobachtungen unter weniger optimalen Bedingungen, die Du ebenfalls auf Deiner Homepage veröffentlichst. Ein Beobachtungsbericht von Dir hier im Forum zu Objekten, die auch aus der Stadt oder vom Stadtrand heraus beobachtbar sind, würde sicherlich viele Sternfreunde zum Nachbeobachten anregen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das lässt sich sicher einrichten, sofern ich mal etwas Zeit dafür habe. Ich habe erst gestern (19.08.2016) Beobachtungen mit 8 Zoll unter vorstädtischen Bedingungen auf meiner Webseite veröffentlicht.


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    schon erstaunlich, wie viele Galaxien in dem kleinen Sternbild mit 8" sichtbar sind. Die vielen Beschreibungen auf Deiner Webseite finde ich auch sehr interessant, weil ich mit 11"-Öffnung und etwas schlechterem Himmel häufig fast exakt das Gleiche sehen kann.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Robert,


    schön, dass du dich hast durchringen können auch diesem Forum ein paar Worte zu deinen Beobachtungen bei zusteuern.
    In Zeiten, in denen 8" für viele Leute als reine Einsteigerteleskope gelten und andere mit 8" Fangspiegel beobachten, sind deine Beiträge nicht hoch genug einzuschätzen. Deine visuellen Beschreibungen halte ich für vollkommen ausreichend und weit mehr hilfreich, als eine reine Sichtbarkeitsdokumentationen wie z.B. die DS-Liste. Eine wahre Fundgrube für motivierte Leute, die nicht gerade auf sehr große Öffnungen zurückgreifen können.
    Thematisch sind speziell Glx in der CrB eine gute Idee und Auswahl. Ich war so frei und habe mir auch ein paar Objekte zum Nachbeobachten vorgemerkt. Danke für die Anregungen.
    Eine objektscharfe Aufzählungen deiner Beobachtungsstatistik hätte es freilich nicht zwingend gebraucht und hättest du auch nicht nötig gehabt. Ein Blick auf deine prall gefüllte Seite hätte schnell Antwort zu deinen Aktivitäten gegeben.
    Bleibt zu hoffen, dass du viele Leute motivieren kannst selbst aktiv zu werden und mit mittleren Öffnungen mehr zu beobachten, als die gängigen 50 Leckerlis am Himmel. Mach weiter so.


    Viele Grüße nach Sachsen, uwe

  • Hallo Uwe,


    schön, auch von dir zu lesen. Das Thema Öffnung ist bei mir selbst nach 5 teils sehr aktiven Jahren kein wirkliches Thema. Soll heißen, dass ich nicht den Hauch von Öffnungswahn verspüre. Teils greife ich bewusst auf kleinere Öffnungen zurück. Grund dafür ist die Suche nach der Herausforderung aber auch einfach Bequemlichkeit.


    Und auch schön, dass du die ein oder andere Galaxie nochmal besuchen möchtest. Nach dem UGC zu urteilen könnten gut 50 Galaxien in CrB mit 8 Zoll halbwegs gut erreichbar sein. Vielleicht kann ich die Tage nochmal nachlegen [8D] Wobei ich mir schon ein paar PNs im Adler rausgesucht habe. Den Rene wird's freuen [:D]


    Die Beobachtungsstatistik hätte zugegebenermaßen nicht sein müssen, aber ich kann es nicht leugnen, dass ich ein Freund von Zahlen bin [:)]


    Viele Grüße aus Sachsen nach Bayern,
    Robert

  • Hallo Robert,


    von diesen kleinen Galaxien in der Nördlichen Krone habe ich fast keine gekannt. Deine Beispiele zeigen gut, aus was für einem großen "Objektpool" auch schon ein 8-Zöller schöpfen kann !


    Ich war schon früher mal auf deiner Seite, aber jetzt habe ich sie mir nochmal genauer angesehen. Das ist wirklich ein super "Beobachtungshandbuch", und dabei enorm umfassend [:)]. Ich beobachte ja auch schon lange mit dem 10-Zöller, und war neugierig, was du zu einigen der Highlights geschrieben hast: Toll, was du bei M33, M51, M82 oder NGC 891 mit dem 8-Zöller herausgeholt hast, und das meist "nur" bei einem Bortle 4 - Himmel; bei M33 war es bei der deutlichen Spiralstruktur auch mal Bortle 3, das habe ich registriert. Sehr interessant auch die Rubrik über die offenen Sternhaufen und die roten Sterne, da sind viele nützliche Anregungen auch schon für wesentlich kleinere Fernrohre dabei. Ich hab beim Durchgehen ja auch speziell nach einigen Objekten gesucht, bei denen ich auf die Beschreibung neugierig war, und hab dabei nur zweimal was "vermisst": Die Beobachtung vom super-reichen Haufen NGC 7789 auch mit 8-Zoll, und es fehlt die helle Galaxie NGC 3521 im südlichen Löwen. Nur zur Info - ich hoffe, dass mir das nicht als neidische Erbsenzählerei ausgelegt wird [;)].


    Alle Achtung, was die "Freunde der Nacht" so alles zum Thema visuelle Deep-Sky Beobachtung beitragen [8D].


    Servus
    Ben

  • Hallo Robert,


    An der Nördliche Krone beurteile ich oft die Himmelsqualität, die strahlt bei guten
    Bedingungen recht auffällig und ist toll anzuschauen. Darin scheinen sich auch einige Leckerbissen
    zu verbergen. Insbesonders NGC 6131 scheint (zumindest auf dem DSS-Foto) ein recht markante Spiralstruktur
    aufzuweisen. Die schau ich mir bei gelegenheit mal an.


    Danke für die Inspiration, und hoffe auf weitere Beiträge in diesem Forum von dir.[:)].
    Deine Webside zählt so oder so zu meinem wöchentlichen "Surfprogramm".


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Ben,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>
    <br />Deine Beispiele zeigen gut, aus was für einem großen "Objektpool" auch schon ein 8-Zöller schöpfen kann !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Manchmal ist mir dieser "Objektpool" schon fast zu groß. Ich habe eigentlich das Ziel, möglichst alles zu beobachten, was halbwegs gut machbar ist. Unter einem Bortle-4-Himmel geht mit 8 Zoll 'leider' sehr viel, wenn man sich nur auf die reine Sichtbarkeit bezieht. Ich hatte schon mehrfach überlegt, mich in Bezug auf die Öffnung zu verkleinern. Aber Rene hatte mich bisher erfolgreich davon abhalten können [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>
    <br />Ich hab beim Durchgehen ja auch speziell nach einigen Objekten gesucht, bei denen ich auf die Beschreibung neugierig war, und hab dabei nur zweimal was "vermisst": ... ich hoffe, dass mir das nicht als neidische Erbsenzählerei ausgelegt wird [;)].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da brauchst du dir mal keine Sorgen machen. Ich weiß sehr wohl, dass die Beschreibungen von so einigen Objekten eher dürftig sind, insbesondere die schon ein paar Jahre zurückliegen. Man merkt dies zum Teil auch an der Beurteilung des Schwierigkeitsgrades. Ich bin noch immer mehr der Jäger & Sammler. Mir fällt es schwer, lange an einem Objekt auszuharren, um Details zu beobachten. Ich bin meist zu unruhig und brauche Abwechslung. Wobei sich bei den Galaxien in CrB die Abwechslung mehr auf die Katalogbezeichnung beschränkt, denn im Grunde gab es da keine großen Unterschiede bei den schwachen Fleckchen. Dafür finde ich im Gegensatz zu mir unsere Zeichner ben


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hallo Mathias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Insbesonders NGC 6131 scheint (zumindest auf dem DSS-Foto) ein recht markante Spiralstruktur
    aufzuweisen. Die schau ich mir bei gelegenheit mal an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da bin ich mal gespannt, was du mit dem Bleistift auf's Papier bringst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Danke für die Inspiration, und hoffe auf weitere Beiträge in diesem Forum von dir.[:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich werde mich bessern [:)]


    Wir sehen uns doch sicher bald zum HTT, oder!?


    Viele Grüße,
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robert_zebahl</i>
    <br />Da bin ich mal gespannt, was du mit dem Bleistift auf's Papier bringst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von NGC 6131 hab ich von Uwe ein Zeichnung gefunden, scheint zumindest mit 27 Zoll sehr markant
    zu sein (+umliegende Galaxien). Bin da ebenfalls gespannt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robert_zebahl</i>
    <br />Wir sehen uns doch sicher bald zum HTT, oder!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja klar doch, frag mich eigentlich das ganze Jahr über, wo ihr alle bleibt. [:D]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Bei NGC 6131 konnte ich (mit 18 Zoll) tatsächlich die S-Förmige Spiralstruktur herausarbeiten.
    Der breitere Arm ging überraschend einfach und gabs fast geschenkt, den filigranen dünnen
    musste ich mir etwas erarbeiten. Mein erstes Objekt in CrB ist damit beobachtet, schön. [:)]


    Liebe Grüße
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!