Statistik
Besucher jetzt online : 207
Benutzer registriert : 22040
Gesamtanzahl Postings : 1086269
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky Veränderliche
 Ergänzungsprogramm Mirasterne (Vorschlag)
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1021 Beiträge

Erstellt am: 19.08.2016 :  10:56:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage  Antwort mit Zitat
Es gibt einige helle Mirasterne, die weder im BAV Circular, noch im Bulletin der AAVSO gelistet sind, hier aber beobachtet werden. Daraus liesse sich in Ergänzungsprogramm für die Bav aufstellen. Damit es Erfolg hat, sollten die Sterne zwei Bedingungen erfüllen:

- ausreichende nördliche Deklination (z.B. >15°)
- ausreichende Helligkeit im Maximum (z.B. oft heller als 11mag)

Drei Kandidaten fallen mir auf Anhieb ein: V667 Cas, PQ Cep und WY Cam

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2016 :  17:30:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frank,
habe mir einmal auf der AAVSO-Seite die akt. Helligkeiten angesehen. Alles Objekte für den 12.5" Dobson. Für den 25x100 grenzwertig....

Gruß Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1021 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2016 :  12:22:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Mit Ergänzungsprogramm meine ich langfristige Beobachtungen von Mirasternen, die im Maximum oft heller als 11mag werden. Damit sind sie für die verbreiteten 114mm-Newtons visuell erreichbar.
V667 Cas: Maxima in den letzten 10a immer heller als 10mg
PQ Cep: dito
WY Cam: Maxima meistens um 10mag
Aktuell sind alle drei im Anstieg. V667 Cas und PQ Cep liegen bei 11mag, WY Cam leicht über 13mag (lt. AAVSO-Daten).

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.29 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?