Mars wandert auf Saturn und Antares zu

  • Hallo alle,


    Mars wandert ja gerade sehr schnell auf Antares und auch Saturn zu. ich werde versuchen das zu dokumentieren. Den Anfang habe ich Gesternabend gemacht. Ab ca. 22:00 uhr habe ich mehrere Bilder aufgenommen, um zu zeigen wo Mars und Konsorten im Skorpion jetzt stehen.
    Kurz vorher hatte ich noch den Mond hinter Schäfchenwolken aber mit diesem auffälligen Dreieck aus Mars, Saturn und Antares im Blickfeld bei 18mm Brennweite:



    Daten: Vom 16.8.16, 22:01 uhr, 18mm, 1600iso, 2s, Blende 1:8.


    astrobin: http://www.astrobin.com/260267/




    Das anschließende Bild hier ist von 22:18 uhr mit 55mm Brennweite, iso 2000 und 3s bei Blende 8 gemacht worden.





    Ich hoffe dann morgen auf weiteren Nachschub.


    bis dann

  • Da hab ich auch eine Kleinigkeit vom vergangenen Samstag.
    Den Mond habe ich geschickterweise hinter der Kuppel verstecken können.


    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Micha, Gerd, Robert,


    schön, dass ihr euch auch für diesen Vorgang interessiert. Schöne Bilder von euch Gerd und Robert.


    Hier kommt mein Bild vom 18.8. auf dem man ganz gut sieht wie schnell Mars unterwegs ist. Aufgenommen vom selben Standort, mit den gleichen Einstellungen nur schon um 22.06 uhr.




    Dann hoffe ich, dass da bald wieder ein Bild möglich ist.


    bis dann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mekbuda</i>
    <br />Hallo Micha, Gerd, Robert,


    schön, dass ihr euch auch für diesen Vorgang interessiert. Schöne Bilder von euch Gerd und Robert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank.
    Ich finde Mars im Skorpion ganz grosses Kino. Eigentlich sollte der "Gegenmars" ja nicht so nahe mit dem Planeten zusammentreffen, aber die beiden Roten Himmelskörper setzen sich schon sehr prachtvoll in Szene.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dann hoffe ich, dass da bald wieder ein Bild möglich ist.


    bis dann
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, gerne mehr davon. Hier ist grad wieder Regenwetter und auch wie überall kurz nach Vollmond. Mal sehen ob Anfang September noch was möglich ist.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schön, dass ihr euch auch für diesen Vorgang interessiert. Schöne Bilder von euch Gerd und Robert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den netten Kommentar.
    Es ist schon sehr interessant zu sehen, wie sich Mars über den Himmel
    bewegt, besonders auch, weil er sich immer mehr an Antares annähert.


    Bei mir ist auch gerade Regen- und Wolkenwetter. Nächste Woche sollte
    das Wetter aber wieder besser werden.
    Mal schauen, ob ich noch ein paar Bilder aufnehmen kann.

  • Hallo Jörg,


    darf ich mal eine (fast) aktuelle Ansicht von gestern Abend beisteuern? Es ist zwar nur der Blick aus unserem Bodenfenster ohne besonderen Vordergrund, aber die Fotos zeigen auch, dass sich die Beobachtungsmöglichkeiten schon verschlechtern.


    Hier mit 35mm um 22:26 MESZ; Antares schwebt direkt über dem Schornstein und kämpft schon mit horizontnahem Dunst, und delta Sco wird gleich hinter der Baumkrone verschwinden:





    Noch einmal mit 55mm; delta Sco ist jetzt schon abgetaucht:





    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    natürlich darfst du. Ich hätte es gestern auch fast nicht geschafft, aber um 22:33 uhr klappte es doch noch mit einem Versuch. Leider ist Antares schon fast nicht mehr zu sehen, aber es geht gerade eben noch.
    Wieder vom selben Standpunkt aus mit 55mm Brennweite, 4s, iso 3200 und Blende 8. Ich habe das Bild etwas aufgehellt und kontrastreicher gemacht:




    Man sieht die Bewegung echt sehr deutlich.


    bis dann

  • Hallo,


    Heute Abend gelang mir wieder ein Bild von der Annäherung an Antares:



    Nun habe ich schon das fünfte Bild, das sich mittels der Lightbox
    auf meiner Seite durchklicken lässt, und somit die Bewegung vom
    Mars gut zu erkennen ist:


    Mars und Saturn am Abendhimmel


    Auf der Seite auf das große Bild klicken, dann sollten weitere Bilder
    angezeigt werden.

  • Hallo Gerd,


    das ist eine interessante Bilderreihe, die du eingestellt hast. Gut, dass sich so viele markante Sterne in seiner Umgebung befinden. Da hat der Mars richtig Tempo drauf.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Hans und Gerd,


    schöne Bilder, die Mars Bewegung gut dokumentieren.


    Hier mein Bild von heute Abend 21:57 uhr:



    55mm, iso 4000, 4s, Blende 1:5,6


    Bald hat er ihn...


    bis dann

  • Hallo zusammen,


    auch ich freue mich, dass sich doch einige für das Schauspiel am Südhimmel interessieren. Zum Glück steht hier im Süden bei rd. 48° N der Skorpion doch etwas höher über dem Horizont, man kann links unten im Bild die beiden Stachelstern gerade noch über dem Horizont erkennen. Leider taucht der Lichtkegel über Freiburg die Szenerie doch erheblich ins bräunliche (mit dem Weißabgleich kann man evtl. noch etwas retten).



    Ausschnitt einer Aufnahme vom Montag 22.8.2016, 22.28 Uhr bei 18 mm, f/3,5, 10s bei ISO 800.


    Nicht zu vergessen: Auch eine gute Stunde früher beginnt mit Venus und Jupiter ein vergleichbares Schauspiel am Westhimmel. In den letzten Tagen nähern sich die beiden Planeten merklich. Und das über einem wunderschönen Dämmerungshimmel. Einziger Wermutstropfen: Der Kontrast zum Himmelshintergund ist noch nicht so hoch.


    Auf bald


    Felix

  • Hallo,


    Heute nach der Spätschicht habe ich wieder ein Bild aufnehmen können:



    Mars ist jetzt schon sehr nahe an Antares.


    (==&gt;) Manfred und Jörg.
    Vielen Dank für euren netten Kommentar.
    Durch diese Bilderserie ist die Bewegung von Mars recht gut zu sehen.
    Das heutige Bild ist die Nummer sechs in dieser Reihe.
    Das Wetter sieht dazu auch noch nach weiteren Bildern aus...

  • Hallo,


    ja da hat sich Mars aber ganz schön schnell weiter bewegt in den letzten 18 Tagen.
    Habe die Diskussion erst jetzt entdeckt.
    Am 5.8.2016 sah das noch so aus.


    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Mensch, Frank, Gratulation zu diesem fantastischen Foto. Da musste ich erst einmal den Karkoschka zur Hand nehmen, um herauszufinden, wer wer ist, so riesig ist die Detailfülle.


    Ganz besonders auch deshalb, weil ich vor nicht ganz einer Stunde die beiden Planeten beobachtet habe, allerdings im norddeutschen Horizontdunst. Da war selbst Aldebaran visuell schon recht schwer auszumachen. Da fällt die Orientierung etwas leichter.


    Danke nochmals für den vollstaändigen Skorpion.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo allerseits,


    zwar ist es keine wirkliche Übersichtsaufnahme, aber irgendwie wollte ich die Konstellation gestern Abend doch noch festhalten, und zum Bodenfenster gab es zu der Zeit keine wirkliche Alternative.
    So schweben Antares, Ares und Saturn um 22:08 MESZ in der Baumlücke übereinander, aufgenommen mit 70mm:








    Drei Minuten später Antares und Mars mit 200mm; da war Antares visuell schon schwer auszumachen, nicht ganz 4° über dem Horizont:








    Und wieder drei Minuten später eine defokussierte Aufnahme derselben Szene, die ansatzweise einen Farbvergleich ermöglicht. Antares war da den dichteren Luftschichten schon deutlich näher:










    Viele Grüße


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    schön das die Marswanderung so regelmäßig festhälst.


    Und Danke für die Blumen. Ja es ist schon was Besonderes, den Skorpion im Zenit zu sehen. Einfach nur der Wahnsinn.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Schöne Abfolge der Ereignisse! Ich habe mal zwei Fotos vom 22. und 23. übereinander gelegt. Mars ist vom einen zum anderen Tag um rund ein halbes Grad weiter gezogen (sagt Guide).



    Heute Abend dann der dritte Streich, das gute Wetter will genutzt werden.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo noch einmal,


    weil der Himmel gestern Abend noch so klar und die Temperaturen noch so angenehm waren, habe ich doch noch Stativ und Ausrüstung eingepackt und bin an eine Stelle gefahren, die gute Horizontsicht ermöglicht hat. Hier einige Ergebnisse, die den Skorpion mit seinen Besuchern zwar nicht im Zenit (ach, Frank …) zeigen, sondern eher beim Unterdenhorizontgleiten.


    21:53 Uhr MESZ, mit 55mm; auch das Trio beta, delta und pi Tau ist komplett:









    22:03 MESZ; jetzt mit 70mm und Abstich bei einem Hochofen in Bremen-Nord, der auch die horizontnahen Dunstschichten ahnen lässt,









    die hier noch deutlicher werden; auch ein Flieger taucht zum Bremer Flughafen ab:









    Hilfreich zur genaueren Positionsbestimmung von Mars um 22:08 Uhr, 200mm; das ist zusammen mit Svens Foto weiter vorne interessant:











    Zum Abschluss noch eine Übersichtsaufnahme mit 35mm um 22:26 Uhr:









    Daraus noch ein Ausschnitt, um die Lage des 0°-Horizonts zu zeigen:









    Zu diesem Zeitpunkt war Mars laut Stellarium ca. 4,5° über dem Horizont, Aldebaran ca. 2,9° und tau Sco links unterhalb von Aldebaran ca. 1,9°. Damit erhält man die Lage der Horizonzlinie etwas überhalb des unteren Bildrandes.


    Hätte ich nicht zwischen Wegrand und Graben etwas unterhalb der Hochmoorfläche in Blickrichtung in den Brennesseln gestanden sondern etwas höher, dann wäre der Blickwinkel vielleicht noch einige Bogenminuten besser gewesen….


    Freund Mars dürfte jetzt an Aldebaran vorbei sein, aber wenn die beiden zusammen mit Saturn vielleicht noch in Richtung gleichseitiges Dreieck gehen, dann dürften noch interessante Konstellationen folgen.



    Bis demnächst, viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Sven, Frank, Manfred,


    Danke für eure weiteren Bildbeiträge zum Thema. Mittlerweile ist Mars ja an Antares vorbeigezogen. Ich hoffe noch weitere Bilder im Verlaufe der nächsten Woche machen zu können, um den Vorgang noch genauer festzuhalten.
    Am 24.8. konnte ich auch Bilder machen. Hier ist Mars noch ungefähr auf einer Linie mit Saturn und Antares. In echt am Abendhimmel sah das wirklich grandios aus.




    Vom selben Standort mit 55mm, 4s, iso 2000. Die genaue Uhrzeit muss ich noch ergänzen.


    21:41 uhr



    Hier noch ein Bild mit 18mm, also etwas mehr Übersicht und Flugzeug von 21:38 uhr:





    Gestern konnte ich auch los. Die Bilder werden bald hochgeladen.


    bis dann

  • Hallo,


    die Bilder von gestern Abend sind hochgeladen und freigeschaltet.


    Nun beginnt Mars ein Dreieck mit Saturn und Antares zu bilden, dass in den nächsten Tagen größer werden wird.


    55mm, 4s, iso 3200, 1:5,6, 21:52 uhr:




    35mm, 6s, iso 3200, 1:5,6, 21:53 uhr:






    18mm, 8s, iso 3200, 1:5,6, 21:55 uhr:




    bis dann

  • Hallo Jörg und alle anderen.
    Ihr habt klasse Aufnahmen hereingestellt, die sehr schön die Mars und Saturnbewegung zum Antares dokumentieren!


    Hier noch ein Schnellschuss aus dem heimischen Garten bei 53°4´N und 8°12´O. Bei milchigem Himmel habe ich das imposante Trio gerade noch so erwischt!



    26.08.2016, 21:25 Uhr MESZ.
    Canon 1000D, 50mm Objektiv. 4sek. ISO 200, Blende 2,5.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!