Andromedagalaxie M31

  • Moin,
    mein Versuch an Andromeda vom ersten August, obwohl man sie schon mit dem bloßem Auge sieht ist sie gar nicht so einfach [}:)]
    16x900sec IS0200 TS65Q, Fuji X-E2

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan.


    die M31 Andromeda ist gut geworden.
    Allerdings ist die Mitte vollig "ausgebrannt".
    Mache kurzbelichtete Aufnahmen von M31 und kombiniere sie.


    Dann wird es eine Superaufnahme.


    Gruß Dieter

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldung.
    Ich persönlich finde es in der ersten Version schöner, durch das Abdunkeln kommen aber noch ein paar Details dazu.

    Ist es so besser?


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Ich find's jetzt sehr geil! Die deteils um den Kern kommen jetzt viel besser rüber und werden nicht komplett überstrahlt.
    Vielleicht liegt es aber auch an den unterschiedlichen Monitoreinstellungen, und es wird bei dir anders dargestellt.
    Tolles Bild, kann mich nur Karsten anschließen, ein Platz an der Wand hätte ich auch noch bei mir :)


    Viele Grüße
    Piotr

  • Die Version Groß, 2048 (2048 x 1335) gefällt mir am besten.


    In der ganz großen Version erscheint es ein bisschen defokussiert oder ist das normal bei dem TSAPO65Q? Fokussiert du mit Bahtinov-Schlitzblende?


    Ciao,
    Jo

  • Das hast du gut erkannt, der Fokus liegt leicht daneben. Ich weis nicht genau wie das passieren konnte weil ich eigenltich immer mit einer Bathinov-Maske fokusiere, vermutlich bin ich danach nochmal an die Verstellung gekommen.


    (==>)Piotr
    Vielen dank, ich geb mein bestes [:o)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Moin,
    mein Versuch an Andromeda vom ersten August, obwohl man sie schon mit dem bloßem Auge sieht ist sie gar nicht so einfach
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was machte dir bei dem Objekt Probleme? Siehste, alles easy. [:D]
    Aber irgendwas stimmt auf dem letzten Bild mit dem Hintergrund nicht.
    Oben und unten Mitte ist der Hintergrund abgedunkelt.


    ciao,
    jo

  • Hallo stefan eine wahsinns steigerung zum ersten bild meiner meinung nach vorallem was das zentrum angeht.


    Die farben gefallen mir auch sehr, keine ahnung wieso aber auf meiner m31 hatte ich fast kein gelb trotz dunklem himmel, aber sie gefällt mir auch sehr in den blautönen [;)]

  • Hallo,
    danke für das Lob und schön das es euch gefällt.
    Mit dem Hintergrund habt ihr beide recht, so sollte es etwas besser sein


    (==&gt;)Simon
    Wenn ich mich recht entsinne war doch deine "30sec" Aufnahme von den Farben recht ähnlich?
    (==&gt;)Jo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was machte dir bei dem Objekt Probleme? Siehste, alles easy. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz zufrieden bin ich nocht nicht, da kommt vielleicht noch diese Saison aber vermutlich erst nächstes Jahr noch ein Versuch [:I]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Schöne Bearbeitung und Farben, für die fünf Stunden Belichtung hast du
    gut was herausholt aus dem Rohmaterial. Gefällt mir gut.


    Bischen Details noch zu den Aufnahmen und der verwendetet Software wäre nicht schlecht.


    Servus Udo

  • Hallo,


    danke für die netten Worte, das Bild besteht aus 21x850sec bei ISO200 mit der Fuji X-E2 am TS65Q auf der EQ6 geguidet per Mgen. Gestackt wurde es in DSS, etwas vorbearbeitet in Fitswork und dann habe ich den Großteil in Lightroom und Photoshop gemacht.
    In Zukunft werde ich vermutlich noch öfters auf sie halten, vielleicht versuche ich auch mal die alten Daten zu verarbeiten, die Hardware war ja identisch. Vorallem die Sterne und der Hintergrund könnten besser sein.
    Hier ist das Bild nochmal in größer

    https://flic.kr/p/MSApi3
    Parallel stand auch noch die E3 mit dem Apo Sonnar 135mm auf der Montierung und hat mit 4min(==&gt;)F/4 ISO200 Einzelbelichtungen auch etwas Licht gesammelt

    https://flic.kr/p/2a1CQbH


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!