Ebony ist angekommen

  • Hallo Zusammen


    Das Ebony und die Teflonscheibchen für die neue Selbstbau-Rockerbox (Galaxy D8) sind nun angekommen [:)]. Aber jetzt habe ich mal zwei Fragen.


    a) Wie befestigt Ihr eigentlich die Teflonscheibchen für die Höhenräder? Klammern widerstrebt mir irgendwie. Sollte man die ankörnen und kleine Schräubchen so eindrehen, dass sie nicht über das Teflon ragen? Ich gehe mal davon aus, dass man die Teflonscheibchen so biegen kann, dass sie in die Rundung der Rockerbox passen und dabei nicht kaputt gehen.


    b). Wie befestigt Ihr die Ebonyscheibe für das Azimutlager? Kleben oder klammern/schrauben (an Stellen wo kein Teflon ist)


    Ich freue mich auf Euern Rat.

  • Hallo Arne,


    Teflon für Höhenlager befestigen- hängt von der Dicke ab. Wenn ausreichend dick (also so 3-4mm) würde ich ein Loch mittig bohren und dieses mit einer Senkung versehen- dann mit der passenden Senkkopfschraube befestigen. Lochdurchmesser eben entsprechend der vorgesehenen Schraube wählen, der Schraubenkopf muss dabei tief genug sitzen, darf also nicht überstehen.


    Bei einem etwas längeren Streifen kann man auch nahe den Enden mit 2 Senkkopfschrauben arbeiten. Teflon nur ankörnen und dann Schraube durchdrehen- nö, da könnte es reißen bzw. aufplatzen.


    Wenn das Material dünner ist, wird das mit der Senkung etwas schwierig. Dann käme Befestigen mit dem Tacker in Frage, ähnlich wie es original gemacht ist. Damit die Klammer nicht übersteht vielleicht vor dem Tackern zwei kleine Löcher bohren (passend zur Länge der Klammer) und dazwischen mit einem Dremel (oder anderem passendem Werkzeug) eine kleine Rille einfräsen. Die Tackerklammer dann darin versenken.


    Die Ebonyscheibe einfach einlegen. Die ist steif genug um nicht durchzuhängen, ihre Rückseite ist rauh genug damit sie sich nicht mit verschiebt. Funktioniert so auch bei meinem 12" Dobson. Und nicht befestigt erleichtert eine Reinigung der Scheibe, falls die mal stärker verschmutzt ist.


    Gruß
    Stefan

  • Arne,
    Ebony, sofern freiliegend (sprich, man kommt im Betrieb möglicherweise damit in Kontakt) musst du flächig verkleben und nicht nur punktuell verschrauben. Das Zeugs ist recht spröde und reisst sehr schnell ein. Der Hinweis gilt insb. für die Verarbeitung aktuell.


    Wenn es geschützt verbaut ist, gilt Stefans Ratschlag: Je weniger man macht, desto leichter lässt es sich reinigen/auswechseln.


    Welcher Kleber da der beste ist ... da bin ich überfragt. Ebony ist aus Melaminharz, sollte also mit gängigen Klebern wie Pattex, Teppichkleber oder gar Melaminharz-Leim etc. halten. Darauf achten, dass man einen wasserfesten/Feuchtraum-geeigneten Kleber nimmt, schließlich steht das Teil am Ende in der Natur draußen.


    Gruß

  • Hallo Arne


    Ich habe bei meinem Eigenbau die Teflonpads für die Höhenräder mit Senkkopfschrauben verschraubt, die Ebonyplatte habe ich flächig mit wasserfestem Ponal verklebt. Hält seit 2011 absolut problemlos.


    Gruß


    Hubert

  • Danke für die Antworten


    Das Teflon ist schon etwas dicker, also nicht das dünne Zeug, dass auf der Original - Rockerbox drauf ist. Also werde ich erst fein vorbohren und dann eine Senkung vorsehen.


    Der Dobson ist natürlich schon draußen und ich mähe auch nicht so oft den Rasen. Da ich mein kleines Ferienhäuschen in der Nähe eines Sees habe, ist es dort nachts gerne etwas feucht. Wasserfestes Ponal habe ich noch irgendwo, jetzt muss ich mich noch entscheiden, ob ich die Ebony - Scheibe verklebe oder nicht. Die Streifen für die Höhenruder muss ich ja sowieso verkleben.


    Wenn alles fertig ist (kann aber noch ein paar Wochen dauern, weil ich im Augenblick beruflich etwas eingespannt bin) werde ich das Ergebnis mal ins Forum stellen.

  • Hi Arne,


    Ebony klebe ich mit Pattex... nur mit Pattex!
    Beide Seiten bestreichen, antrocknen lassen, fest zusammendrücken. Hält!
    Zur Not mit einem Gummihammer nachhelfen.


    Viel Spass...
    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!