Baader Sonnenfilterfolie Qualität

  • Hallo!


    Ich habe einen ASTF von Baader gekauft. Beim ersten austesten habe ich im Zenititspiegel ohne Okular einen offenen Sternhaufen sehen können. Das scheint mir doch etwas mit der Folie nicht in Ordnung zu sein. Könnte es da ev. ein Problem mit der Beschichtung gegeben haben?
    Und damit komme ich automatisch zur folgenden Überlegung:
    Wenn ich eine defekte Folie geliefert bekomme....
    Wird die Folie überhaupt auf Schäden vor der Auslieferung geprüft?
    Offensichtlich nicht!? Ich persönlich würde eine solche Prüfung als extrem wichtig betrachten. Es geht ja um die Äuglein der Kunden.


    Ich habe Baader mal angeschrieben über das Kontaktformular auf der HP, aber seit einer Woche keine Antwort bekommen.
    Nun habe ich es per E-Mail noch einmal versucht.
    Ist das normal bei Baader?


    Also ich muss mich hier jetzt mal ganz offen und schriftlich sehr wundern.


    VlobG


    Sabine

  • Hi Sabine,


    wenn du den Filter gegen die Sonne gerichtet freihand vor deine Augen hältst solltest du nur eine schwache, nicht blendende Sonnenscheibe sehen können. Der Test ist soweit ohne Gefahr, mit freiem Auge in Richtung Sonne sehen passiert ja auch häufig.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sabine,


    Ich habe im Lauf der letzten fünf Jahren vier DIN A4 Bögen (Baader AstroSolar Filterfolie) gekauft.
    Alle zur visuellen Beobachtung, also ND 5.


    Alle(!) Folien waren (sind) schon im Neuzustand ein wenig "löchrig"...., ca. 10 "Sterne" auf 4 Zoll Öffnung.


    Bei Nachfrage beim Verkäufer (nicht Baader, aber sehr bekannt) wurde mir versichert, das dies´ normal und absolut ungefährlich sei...


    Allerdings wurden die Folien (bei mir) im Laufe von knapp zwei Jahren immer löchriger, u. das (mein) Beobachtungsauge fühlte sich, nach ca. einer Stunde (unterbrochenem) Beobachten, "verblitzt" an. (manche kennen das Gefühl vom Lichtbogenschweißen ohne Schutzbrille).


    Soweit meine Erfahrung mit der Baader-Folie.


    Ich , für meinen Teil, hab´ mich jetzt endlich dazu durchgerungen mir (wahrscheinlich noch diesen Sommer) einen guten Glassonnenfilter zu kaufen, auch wenn er wesentlich teurer ist.

  • Hallo Sabine,


    Es wäre hilfreich wenn Du etwas genauer beschreiben würdest, wie viele Mikrolöcher Du in der Beschichtung der Folie hast. "Offener Sternhaufen" kann alles mögliche heißen. Wie groß ist der Filter, wie viele Löcher siehst Du etwa. Ich hatte bislang bei jeder Baaderfolie ein paar Löcher. Außer minimaler Kontrastminderung bedeuten sie keine Gefahr. Sie sind fertigungsbedingt. Wichtig ist, dass die Filterwirkung der Folie überall gegeben ist. Das prüfst Du am besten indem Du den Filter ohne Teleskop vor die Sonne hältst und schaust ob die Filterwirkung überall gleich ist.


    Wenn Du keine Mikrolöcher haben willst, nimm die neue Filterfolie von ICS. Baader hat zwei aufgedampfte Filterschichten auf einer klaren Folie, ICS eine Schicht auf einer schwarzen Folie. Da sind Mikrolöcher ausgeschlossen wenn die Folie intakt ist. Die ICS-Folie liefert ein deutlich kontrastreicheres Sonnenbild, dafür verträgt die Baaderfolie etwas höhere Vergrößerungen. Ist Abwägungssache.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin!


    Also bei 3 Käufen ist das jetzt die erste Folie mit Löchern. Ich habe in einem Quatranten ca 10 Stück, die ich durch den Zenitspiegel ohne Oku sehe. Und wenn einer sogar verblitzte Augen bekommt kann man von Mikrolöchern nicht reden. Die Folie ist beidseits beschichtet. Dann dürfte eigentlich kein Loch zu sehen sein, denn dass genau die selbe Stelle auf beiden Seiten nicht beschichtet ist, ist eher unwahrscheinlich, oder?


    Jetzt habe ich mal gerechnet und komme auf 16,6 Blätter pro Quadratmeter und einen Preis von 416,- EUR/qm. Ich denke da kann man lochfrei verlangen. Rettungsfolie ist deutlich billiger und wird mit Sicherheit nicht viel anders hergestellt. Bei der verlange ich auch nicht lochfrei.


    Mich stört jetzt hier unheimlich der große Bohai, der jedesmal gemacht wird wenn es um ein Sonnenereignis geht und der ein oder andere behauptet schon mal Schweißerglas oder Rußscheiben zur Sonnenbeobachtung benutzt zu haben. "Da fallen Dir sofort die Augen aus dem Kopf wenn man keine Baaderfolie benutzt! Gefährlich! Nicht richtig beschichtet!" usw. Und dann sind Löcher auf einmal völlig normal. Häh?


    Ich investiere jetzt mal 10,-EUR in InterconSpacetec und schaue mir diese Folie mal an.


    VlobG


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!