Frage: Maksutov 100/1400

  • Hallo


    Kann mir jemand etwas zu diesem Mak sagen?
    Bzw. allgemein zum Maksutov.


    http://www.bresser.de/Astronom…-OTA-Optischer-Tubus.html


    Mir gehts im allgemeinen um optische Qualität, Justierstabilität, Auskühlzeit etc.


    Da ich gern mal zwischendurch Mond, Sonne beobachte, dabei Schnappschüsse mit DSLR mache...und mein 8" Dobson dafür zu sperrig ist zum Transport, überlege ich, mir ein kleineres tranportableres Gerät zum Spontanbeobachten und knipsen zuzulegen.


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,


    So einen Mak hab ich mir vor ca. dreiviertel Jahr (als günstiges Ausstellungsstück) zugelegt.


    Allerdings hat meiner noch das schwarze Tubus-,,Hinterteil", also scheinbar aus der älteren Messier-Serie.


    Der Tubus ist kplt. aus Metall, incl.Rückwand u. Justageschrauben.


    Der Tubus ist in einem seperaten Hinterteil (es besteht leider aus Kunststoff!) verschraubt, worin die 1,25" Okularaufnahme (aus Alu) verschraubt ist.


    Also, ,,schweres Gerät" würd´ ich da nicht dran hängen. Die Kunststoffrückwand ist, zumindest für ´ne DSLR, sicherlich nicht stabil/steif genug.


    Mein Mak zeigt außerhalb der Achse, ab ca 50% des Feldes, zum Rand hin zunehmende Koma.
    Ansonsten ist die Abbildung (Mond, Planeten, Sonne) gut.


    Verglichen mit meinem 90/900-Refraktor nehmen sich beide Geräte bzgl. Kontrast u. Helligkeit nichts. Dennoch stört (mich) die Koma des Mak´ mehr als der Farbfehler des Refraktors.


    Die Justage bleibt auch nach mehreren Transporten, im Auto, stabil, und hält sich (bei meinem Gerät) lange.


    Die Fokussierung funktioniert feinfühlig u. gut.


    Spiegelshifting ist vorhanden, stört mich aber nicht.


    Vernünftig ausgekühlt ist mein Mak (bei ca. 20° Temperaturdifferenz) erst nach einer Stunde.


    Hoffe das ich dir helfen konnte. [:)]

  • Hi Alfons, Danke für die Auskunft und den Hinweis bezüglich des Auszugs zwecks DSLR.
    Denk wenn direkt über T2 angeschlossen wird, ohne Verlängerungshülsen etc. sollte dies noch stabil sein...eigentlich.
    Bei dem aktuellen wie im Link ist auch nicht erkennbar ob dies Plastik oder Metall ist.


    Was die Justierung am Mak angeht, muss ich mich nochmal schlau machen und werde auf der AME dieses Jahr mich bei den Händlern nervig anstellen und testen soweit es geht[:D]


    Gruß Matze

  • Hallo Maze,



    nimm für deine Anwendung, die Russentonne, den MAK > MTO1000 > http://www.teleskop-express.de…10-fuer-DSLR-Kameras.html
    die ist mit F10 Lichtstärker, hat bis Vollformat ein ebenes BiIdfeld für die Kamera und zeigt auch visuell bis zum Rand hin das bessere Bild!


    Mit vielleicht so einem Zenitspiegel
    http://www.teleskop-express.de…or-Imaging-Star-APOs.html > und dem Lacerta Micro-Helical Schneckenfokussierer
    http://www.teleskop-express.de…info.php/info/p7051_.html
    anstelle der Okularklemmhülse!
    Der ist mit 360° für jede Beobachtungsposition leicht drehbar, das Scharfstellen ist damit ein Klacks!


    Ich habe mir damals noch den Borg Fokussierer gekauft, der vor dem Zenit verbaut ist, siehe Bericht:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=24462
    Der Lacerta Micro-Helical baut kürzer, hat M36,4mm Außengewinde oder mit dem T2 Ring
    http://www.teleskop-express.de…certa-Helical-Auszug.html, dadurch direkt Anschluss an viele Zenitspiegel. Beim Händler nachfragen nach passender Kombi!


    Ich war damit bis jetzt 14mal im Ausland, Auto und Flugreisen, auf Mauritius konnte ich Omega Centauri und viele weitere Kugelsternhaufen rund um den Im Zenit stehenden Skorpion beobachten, Gasnebel, Dunkelwolken und viele Galaxien, am eindrucksvollsten war M104 mal 80° über dem Horizont, mit deutlichem Wolkenband und Buckel!


    Mit den heutige recht preiswerten guten 70° + 82° Okularen ist das immer ein Gerät das gerne benutze!


    Bei Astrotreffs hatte oft einen Vergleich mit Anderen 4" MAK die alle zum Rand hin schwächer abbildeten! Er schlägt auch jeden F10 / FH bis 4" mit viel feineren Sternen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hi Matze,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denk wenn direkt über T2 angeschlossen wird, ohne Verlängerungshülsen etc...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich kann an meinem Mak beim besten Willen nix finden was nur annähernd nach T2-Gewinde aussieht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....sollte dies noch stabil sein...eigentlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Prinzip Hoffnung!....geht (nur) manchmal gut....[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei dem aktuellen wie im Link ist auch nicht erkennbar ob dies Plastik oder Metall ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Würde an deiner Stelle mal bei Bresser nachfragen.



    Ich hab´ mir diesen Mak nur zugelegt weil er (als Ausstellungsstück) so günstig war u. ihn nur visuell auf´m Balkon, wegen der geringen Größe, nutze.
    Von Astrofotografie habe ich keine Ahnung.



    Für dein Vorhaben ist Günters Vorschlag mit Sicherheit die, in allen Belangen, bessere Alternative, wenn auch (wahrscheinlich nur) auf den ersten Blick teurer....![:)]

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Taukappe</i>
    <br />Mein Mak zeigt außerhalb der Achse, ab ca 50% des Feldes, zum Rand hin zunehmende Koma.
    Ansonsten ist die Abbildung (Mond, Planeten, Sonne) gut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau für diesen Anwendungsbereich ist es für mich relevant...für DeepSky hab ich ja den 8"er.


    Wie die Adaption einer DSLR erfolgt und wie die Materialbeschaffenheit beim aktuellen Modell ist, hab ich Bresser kontaktiert und mal schauen was sie sagen.


    <hr noshade size="1">
    Hi Günter...
    Danke für den Tipp.
    Wenn ich jetzt mal a groben Überschlag mache, was zum MTO dazukommt, Prisma, Fokussierer, dann liege ich in der Preisklasse eines kleinen ED's mit 70er Öffnung, aber weniger Brennweite, was als Zweitgerät für großflächige Objekte auch in Frage kommen könnte[:D]


    Das mit der Reise und Kompaktheit ist mir wichtig, nicht viel Platz in Abspruch nehmen und Mobil bleiben.

  • Hallo allerseits,


    mein eigener Messier MC-100 hat ein M35 Anschlussgewinde (ETX Gewinde). Von da kommt man auf T2. Anschluss einer Spiegelreflex- oder Systemkamera ist problemlos möglich. Es wird allerdings Vollformat nicht ausgeleuchtet.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Matze,


    zum 70mm ED kommt in der Rechnung, aber auch noch ein Zenitspiegel und sogar ein Feldebner dazu, für Visuell bis Foto!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Matze,


    optisch bin ich zufrieden, sowohl visuell (Jupiter zB) als auch fotografisch. Ich hatte den Mak für die Mondfinsternis letztes Jahr genommen, sogar Bilder ohne Nachführung gemacht mit der A7S. Vom Badfenster aus... andere Möglichkeit hatte ich nicht.
    Der kleine passt prima auf mein Fotostativ mit Getriebeneiger und ist auch handgepäcktauglich.


    Anke

  • Hi Anke...
    mehr als für Mond, Sonne und gelegentlich an Planeten war auch die Überlegung für Einsatzgebiet als Zweitgerät. Andere Objekte machen eh wenig Sinn.


    Laut Bresser ist die Abdeckung mit dem roten Streifen aus Plastik...Der Tubus selbst und die Spieglhalterung sind aus Metall.
    Der Anschluss für DSLR erfolgt von 1,25" auf T2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!